Neues System ( Gaming Pc für wow)

Dracoon

Cadet 1st Year
Servus

ich wende mich mal an euch da ich mit meinem letztem system das ich mit alleine ausgesucht habe leider ins klo gegriffen habe.

vorweg.
ich habe mir damals ein system selber zusammen gekauft, wollte einen rechner mit dem ich ordentlich wow spielen kann, allerdings war das ergebniss nicht sehr überragend, in raids mit 15 -20 spielern komme ich nichtmal auf 30 fps.

aktuell besitze ich

Intel i7-4770K
Gigabyte G1.Sniper Z87
GeForce GTX 960 Edit: Asus Strix GTX960 DC2OC 2GD5

4x G Skill RipjawsZ F3-12800CL9-4GBZL 16GB DDR3

bin mit der leistung nicht zufrieden :(
könnte eine neue grafikkarte hier eventuell schon abhilfe schaffen ? oder wirklich was neues holen ?

habe mich vorab mal umgesehen und benötige wie gesagt etwas hilfe, kenne mich nicht so gut aus.
ziel ist es einfach wow mit 20+ spielern flüssig zu spielen.

angeschaut habe ich mir folgende produkte.

CPU : https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-7700K-Prozessor/html/product/1305350?

Mainboard : https://www.alternate.de/ASUS/STRIX-Z270F-GAMING-Mainboard/html/product/1316183?

und Ram : https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218156?

da ich wie erwähnt nicht viel ahnung habe, habe ich mich beim mainboard für das mit der besten optik entschieden, da ich bei allen anderen keine großen änderrungen sehen konnte die etwas an der leistung ändern würden.

ram sollte etwas mehr werden wie aktuell da ich videos bearbeite, und mit den 16gb aktuell dauert das schon etwas länger.

falls ihr einen tipp habt oder sagt das ist alles blödsinn, wäre ich euch sehr dankbar wenn mir jemand bei der lösung helfen könnte :P

Zuletzt bearbeitet:
Das neue System wäre auch nicht wirklich schneller defacto Blödsinn, wie du schön sagst :)
evtl. taktet deine CPU nicht aus oder so... würde mich erstmal auf die Fehlersuche machen.

Hiermit z.b.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Evtl. sind die FPS bei sovielen Spielern aber auch normal ... kp Spiele kein WoW :)
Deine Grafikkarte ist halt wahrlich kein Renner, vorallem mit nur 2GB ... vllt. einfach die Settings überzogen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ob dir da der 7700k aber wirklich viel mehr Leistung liefert, darf auch bezweifelt werden.

Also deine CPU ist noch nicht übertaktet? Dann ist das der erste (und günstigste) Schritt.
WoW läuft effektiv nur auf einem Kern, daher ist ein hoher Takt wichtig.

Die 2GB VRAM der Graka sind auch nicht optimal aber da kannst du durch herunterdrehen der Details gut gegenwirken.

also details im spiel sind nicht wie empfohlen auf 7 von 10 sondern hab so ziemlich alles auf niedrig, antialiasing, vert sync etc alles aus.

achso und die cpu läuft via dem tool von Gigabyte auf 4,30 GHz

zu dem was #.kFk sagte, ich hab n paar kumpels die spielen mit ähnlicher hardware und haben da keine probleme, sogar wenn sie nebenher noch streamen kommen die auf 40-45 fps :(

Zuletzt bearbeitet:
WoW läuft nur auf einem Kern.
Daher ist übertaten wichtiger als mehr Kerne.
Hol dir wenn dein aktueller Kühler nicht ausreicht besorg dir einen guten für 40-60€ und du hast erst einmal Ruhe.

Von einer 960 würde ich aber nicht auf eine 1060 umsteigen.
Hol dir lieber eine kfa2 1070 für um die 400€ und du hast erst mal Ruhe.

So weit ich das mitbekomme habe, ist WoW mittlerweile doch recht anspruchsvoll was die Grafik angeht. Da hat sich mit den letzten Updates einiges getan. Aber in großen Rapids foppen die fps doch immer massig in bosskämpfen. Erhoff dir also nicht zu viel.

Also Wow ist nicht fut auf Multitasking optimiert (zumindest bis WoD war das so) ... in 25er Raids hatte ich aber auch meine 40 Fps+
Da ich ja auch einen i7 4770k hab, sollte es eig nicht dran liegen ...

Wie sehn denn deine Temperaturen aus und was für einen Kühler hast du auf der CPU ... Möglicherweise hast du ein Temperaturproblem bei der Cpu.

Als meine gtx 780 noch ganz neu war, ging in Raids aber auch nicht alles auf Max .. auf Mid/High lief es allerdings Problemlos ..
In welcher Auflösung spielst du denn?

LG LilaMicra

Angenommen es stimmt was Deine Freunde sagen (gleiches System schneller).

Dann mal den Kühler checken (sitzt der gut drauf), Staub (mal schön blasen), Internetverbindung messen (Computerbild macht das ganz gut).

Wenn das nicht klappt muss Papa ran: CPU lassen (ist nur etwas angestaubt), Graka GTX 1070 (von 960 auf 1060 ist affig).
Speicher müsste reichen.

Hast Du ggf. den Georcetreiber neu installiert. Kann es sein, das kein DSR aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
also auflösung ist 1920x1080 normal halt. habe 2 monitore falls das was irgendwas ausmacht.

gekühlt wird der i7 durch eine NZXT Kraken X62 unter last bei 50°

Graka GTX 1070 (von 960 auf 1060 ist affig).
Klar 70% mehr Leistung und 200% mehr vRAM sind auch echt Quatsch, unter 1000% sollte man da nicht anfangen.

Also Wow ist nicht fut auf Multitasking optimiert (zumindest bis WoD war das so)
Und ist auch immer noch so. Das hat auch wenig mit Optimieren zu tun, man kann einfach nicht jede Aufgabe verteilt ausführen.

ich sehe grad das ichdie falsche grafikkarte beschrieben habe.

hab die gtx 960 mit 4gb ram.

Dann brauchst du dir um die Grafik erst mal keine Gedanken machen, das reicht für WoW grundsätzlich aus.

Hast du mal alle Addons deaktiviert?

jap auch mit standard interface ruckelt es wenn 20 spieler los legen.
Ergänzung ()

aber kann ja eigentlich auch nicht richtig sein das ich meine cpu bis ans ende aufpumpen muss um bestimmte spiele ordentlich spielen zu können.

4,30 GHz sollten doch eigentlich langen.
das mit der grafikkarte hab ich halt auch schon überlegt, aber hab bei grafikkarten immer das gefühl man kauft die katze im sack.
gibt immer zwölf drölfzig ausführungen, kein plan was man da nehmen soll.

Mach uns einfach mal ein paar Ingame Screenshots via OSD vom MSI Afterburner mit eingeblendeten Werten von CPU GPU etc pp wie in der Anleitung oben verlinkt, da sieht man vllt. schon wo es klemmt ...

mfg

2 screens im anhang, zweite ist bei kampf beginn, wo ziemlich viel leistung gefordert wird, da hier alles an cooldowns etc läuft.
erste ist nach ca 4 min im kampf.

hoffe das hilft.

burnp1.png
burnp2.png

Screenshot Internetgeschw.?
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Klar 70% mehr Leistung und 200% mehr vRAM sind auch echt Quatsch, unter 1000% sollte man da nicht anfangen.

Ähem, eine GTX 1060 zu einem Quad Core auf 4,3 GHz zu empfehlen ist daneben.

ZstX4sppZbNgfgpc1701.png

ping nicht messbar sagt die seite, ingame jetzt aktuell ist er 11.

wobei das auch immer anders ausfällt, ist hier aufm dorf nicht sehr toll, aber in der regel ist die verbindung schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Dracoon schrieb:
Anhang anzeigen 601266

ping nicht messbar sagt die seite, ingame jetzt aktuell ist er 11.

wobei das auch immer anders ausfällt, ist hier aufm dorf nicht sehr toll, aber in der regel ist die verbindung schon ok.

Vertrag erneuern bei Telekom. vorher kündigen, wow sollte gehen, ist aber noch ein TV dran wirds eng

entweder es hat irgendwas mit den wow einstellungen zu tun oder die xbox app ist noch an oder irgendsowas
ich glaube nicht das es an der HW liegt... (CPU ist nen guter single core & die gpu ist unter 50%)

cpu lastige sachen sind z.b.: schatten, darstellungsweite, objektdichte (anzahl der npcs/objekte)
gpu lastige sachen: auflösung, AA

Einige Addons ziehen auch heftig fps(durch die cpu mehrlast) - z.b. alles was dauerhaft den combat log oder die umgebung auswertet

edit: wechsel mal testweise auf DX9

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben