Gaming PC vorwiegend für WoW (War Within)

sentry0815 schrieb:
1. Setup mit 4070 Super
Hier bitte vor allem Meinungen zu Kühlleistung der CPU/des Gehäuses und Netzteilqualität allgemein:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216c97f14c2f95b57c1183687866c2ab58f4e182399f
Der Link funktioniert zumindest bei mir nicht sofern sich die Teile bis auf die GPU nicht von der zweiten unterscheiden gilt das unten geschriebene auch hier.

sentry0815 schrieb:
2. Setup mit 7900GRE:
Auch hier v.a. Kühlleistung der CPU/des Gehäuses und ob das NT allgemein für die GRE ausreicht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211d2a321216758eced3c8485f812ae79859aa56b4e7
Der Fortis 5 ist ordentlich, ein Arctic Freezer 36 würde auch ausreichen, da hätte man Sparpotenziel.

Das Ventum 200 Gehäuse ist sehr klein und bietet insbesondere für die GPU wenig Platz, die 7900GRE Hellhound passt hier nicht.
Ich würde hier auch etwas größeres nehmen. das Chieftec GA-01B Apex Air, Glasfenster wäre beispielsweise bei MF verfügbar, hat genug Platz, kommt mit 3x 140mm Lüftern und bietet auch USB-C.

Zum Netzteil finde ich nichts wirklich Aussagekräftiges, zumindest die "Bronze" NTs der Reihe waren Mist, OTP Schutzschaltung fehlt wohl, 3 Jahre Garantie ist auch eher mäßig, beim Neukauf in diesem Preisbereich sollte auch ATX 3.0 drin sein, beim NT sollten auch nicht die letzten Euros gespart werden.
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 wäre eine Option bei MF.

SSD könnte man überlegen die aktuell 10€ für die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 draufzulegen.

Beim MB würde ich bei mehr oder weniger gleichem Preis zum ASRock B650 LiveMixer tendieren, beim Phantom hast du den Nachteil, dass der dritte m.2 Slot nur mit 2x Lanes angebunden ist, beim Live Mixer sind alle drei voll angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Japp, die Konfiguration unterscheidet sich ausschließlich durch die Grafikkarten.
Ich werde mich nochmals durchforsten was die genannten Punkte angeht. 👍
Würde sich die GRE von der 4070 positiv oder negativ für WoW unterscheiden?
Treibersupport und Performance waren bei ATI/Raden/AMD Grakas immer so eine Sache, wenn man die WoW Foren im Lauf der Jahre studierte.

4070 Super + 7800X3D bessere Hardware gibts für WoW in FHD aktuell nicht.

Dazu 32GB RAM
B650 MB (Das Tomahawk ist solide)
2TB SSD am besten eine Lexar NM790 oder SN850X/Samsung 990 Pro (die haben DRAM Cache).
Ergänzung ()

Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/3960146

• Gefällt mir
Reaktionen: swofy-duck, KarlsruheArgus und sentry0815
So, mein neuer PC ist in einer identischen Konfiguration, mit den hier berücksichtigen Tipps seit Kurzem am Laufen:
7800X3D + Asus 4070 Super (Dual Fan)
Beim Case gab es kurzfristig ein BQ Pure Base 500 DX im Angebot (2x140 BQ PureWings vorn + 1x 140 BQ PW hinten). Die einzelne LED Leiste vorn stört nicht, wirkt eher minimalistisch und kann verlässlich abgeschaltet werden, was mir doch wichtig war. ;)

Alles läuft insgesamt wunderbar, gerade in WoW merkt man die große Verbesserung zum alten PC sehr deutlich!
Ich habe mir noch kurzfristig einen AOC Q27G4X als QHD Monitor dazu gegönnt.

Der Arctic Freezer 36 ist eine sehr brauchbare Empfehlung. Wenn man den Messwerten von CoreTemp glauben darf, ist der 7800X3D im Idle zwischen 38 und 41 Grad und unter Last höchstens bei 68 - 71 Grad.

Danke nochmals an alle für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Super das dir der PC gefällt, ein paar Fotos wären auch schön aber ist kein Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben