starker Grafikrechner vorwiegend für Indesign

  • Ersteller Ersteller Allesvergeben
  • Erstellt am Erstellt am
@ghecko Kannst du mir bitte Fälle nennen, wo ein neuer Rechner mit einer B450 und Ryzen 3600 Kombination, bei vier Riegeln nicht stabil läuft.

Die Hersteller bauen vier Slots ein, damit man diese auch nutzen kann. Sorry, just my 2 cents.
 
estros schrieb:
Wo habe ich denn etwas von Gaming geschrieben?:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Geschrieben nicht, aber du schlägst statt RAM was für Grafikdesign wichtiger ist, eine Grafikkarte vor. Daher meine Annahme, dass du zum Gaming tendierst.
 
Allesvergeben schrieb:
Was wäre deine Empfehlung für ein gutes schallgedämmtes Gehäuse?

Warum nen schallgedämmtes Gehäuse ?
Die fipps Matten dadrin haben nen relativ geringen Einfluß dazu kommt das es ne höhere Innentemperatur nach sich zieht, was zur Folge hat das die Lüfter schneller drehen müssen und damit lauter werden, die Katze beißt sich also in den Schwanz. Gab da mal nen paar Infos zu von GamersNexus. Leiser kann man es meistens mit nem Airflowgehäuse hin bekommen...
 
Ich habe ein Nanoxia Deep Silence.
Das Gehäuse ist für mich ok.
Schau mal bei Geizhals nach.
 
Novocain schrieb:
Warum nen schallgedämmtes Gehäuse ?
Die fipps Matten dadrin haben nen relativ geringen Einfluß dazu kommt das es ne höhere Innentemperatur nach sich zieht, was zur Folge hat das die Lüfter schneller drehen müssen und damit lauter werden, die Katze beißt sich also in den Schwanz. Gab da mal nen paar Infos zu von GamersNexus. Leiser kann man es meistens mit nem Airflowgehäuse hin bekommen...

OK, klingt logisch, ich dachte halt schallgedämmt = leise
Was ist denn jetzt auch wieder ein Airflowgehäuse? :confused_alt:

Sowas? Fractal Design Meshify C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Meshify wäre eins Alternativen:
Silverstone RL08 / RL06
Phanteks P400A / P300A
LianLi Lancool 2
Vermutlich auch das neue BeQuiet DX500 müsste aber erstmal getestet werden...

Wie üblich gute Lüfter machens leiser und ne gute Steuerung ala Aquacomputer Quadro/Octo kann nochmal mehr raus holen...
 
Allesvergeben schrieb:
OK, klingt logisch, ich dachte halt schallgedämmt = leise
Was ist denn jetzt auch wieder ein Airflowgehäuse? :confused_alt:

Sowas? Fractal Design Meshify C
Hab einen rechner auf Basis von nem Meshify C vor paar Monaten gebaut, das ding ist echt nicht schlecht. Hat zumindest anständige Lüfter und natürlich ein gutes Airflow sowie gut durchdacht. Wenns ins Budget passt kannst es ruhig nehmen.

Bezüglich Grafikkartenspeicher:
Wenn keine speziellen Plugins genutzt werden, wo das Rendern der Grafikinhalte stattfindet, braucht man auch keine Grafikkarte. Da reicht sogar eine On board.
 
G-Red schrieb:
Geschrieben nicht, aber du schlägst statt RAM was für Grafikdesign wichtiger ist, eine Grafikkarte vor. Daher meine Annahme, dass du zum Gaming tendierst.
Ach, jetzt tendiere ich zu Gaming und nicht mehr der TE. :confused_alt: Was ist los mit dir? Lieber User, wenn ich eine moderne Architektur für Codec-Unterstüzung empfehle, meine ich das auch so, du solltest nicht mehr reininterpretieren, als da steht.
 
G-Red schrieb:
Ich glaub der Fokus bei dem Rechner wird nicht Gaiming sein. Der TE möge mich dahingehend korrigieren, wenn ich mit dieser Annahme falsch liege.

Jap, damit magst du Recht haben!
 
estros schrieb:
Lieber User, wenn ich eine moderne Architektur für Codec-Unterstüzung empfehle, meine ich das auch so, du solltest nicht mehr reininterpretieren, als da steht.
Naja, wenn deine Empfehlung sich nachteilig auf das primäre Aufgabenfeld auswirkt (weniger RAM zugunsten besserer Grafikkarte) empfinde ich zumindest die Empfehlung als weniger sinnvoll.

Da wir hier vom Grafikdesign sprechen und eine dedizierte Grafikkarte in sehr seltenen Fällen einen Vorteil hätte, ist diese Komponente, im vergleich zu mehr RAM, aus meiner Sicht von zweitrangiger Priorität.

Letzten Endes entscheidet der TE wo die Priorität liegt.
 
G-Red schrieb:
Naja, wenn deine Empfehlung sich nachteilig auf das primäre Aufgabenfeld auswirkt (weniger RAM zugunsten besserer Grafikkarte) empfinde ich zumindest die Empfehlung als weniger sinnvoll.

Da wir hier vom Grafikdesign sprechen und eine dedizierte Grafikkarte in sehr seltenen Fällen einen Vorteil hätte, ist diese Komponente, im vergleich zu mehr RAM, aus meiner Sicht von zweitrangiger Priorität.

Letzten Endes entscheidet der TE wo die Priorität liegt.
Ich bin da anderer Meinung, da ich dies aus meinem beruflich Alltag kenne.

Aber dass du dies weniger sinnvoll empfindest, hast du nicht geschrieben, sondern über Gaming. Ich kann es jetzt nochmal wiederholen in der Bitte, dass du es dir zu Herzen nimmst: Interpretiere nicht zu viel in Aussagen hinein, weil du es dann fehlerhaft wahrnimmst.
Wenn dir was an anderen Aussagen nicht verständlich ist, dann frage nach, aber interpretiere nichts hinein, was nicht da ist.:)
 
So, ich bin jetzt gerade daran zu bestellen. Folgende Komponenten werden es wohl sein.

1 x AMD Ryzen 5 3600 boxed = 168,99 €
1 x be quiet Pure Rock = 30,90 €
1 x MSI B450m Mortar Max = 95,90 €
1 x Palit GeForce GTX 1650 Dual = 149,90 €
4 x Crucial Ballistix Sport LT 16GB = 295,80 €
1 x Crucial Mx500 1TB SSD = 99,99 €
1 x be quiet Pure Power 11 cm 400 Watt = 59,90 €
1 x Fractal Design Mini C = 76,99 €
1 x Gigabyte GC-WBAX200 Wlan und Bluetooth-Karte = 39,90 €

Jetzt habe ich folgende 2 Anliegen:

Das Netzteil ist wahrscheinlich erst Mitte Mai lieferbar. Habt ihr mir eine gute Alternative?

Und dann noch wichtig, könnt ihr das nochmal kurz durchchecken, das alles zueinander und am Ende in das Gehäuse passt?

Vielen lieben Dank ;-)
 
@Allesvergeben:
ne technisch ebenbürtige alternative zum PP11 mit abstrichen bei der garantie wäre das Xilence Performance X 550W. für mehr geld und ohne derartige einschränkungen das Seasonic Focus GX 550W.
 
Würde auch zum Seasonic tendieren, gute Netzteile.

Der Pure Rock wird immer mal kritisiert angeblich soll hin und wieder was mit der Bodenplatte nicht stimmen - das habe ich hier ab und zu mal gelesen kann das persönlich nicht einschätzen wie das nun wirklich ist. Empfehlungen sonst Fuma 2, AC freezer 33 wird auch oft empfohlen.

Gehäuse passt bedenke aber das das wie schonmal erwähnt gedämmt ist und nicht für airflow ausgelegt ist. Alternativen Silverstone RL08 / Meshify-C Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Würde auch zum Seasonic tendieren, gute Netzteile.

Der Pure Rock wird immer mal kritisiert angeblich soll hin und wieder was mit der Bodenplatte nicht stimmen - das habe ich hier ab und zu mal gelesen kann das persönlich nicht einschätzen wie das nun wirklich ist. Empfehlungen sonst Fuma 2, AC freezer 33 wird auch oft empfohlen.

Gehäuse passt bedenke aber das das wie schonmal erwähnt gedämmt ist und nicht für airflow ausgelegt ist. Alternativen Silverstone RL08 / Meshify-C Mini.

Ja, ist bewusst ein Schallgedämmtes Gehäuse geworden, ist kleiner und schlichter als die Airflow Gehäuse.

Den AC Freezer 33 gibt es scheinbar nicht mehr. Als Alternative den AC Freezer 34 eSport Duo? Kann der was und ist der leise?
 
Ob ein (non-duo) oder zwei Lüfter (duo) musst du wissen passen würden beide und sind von der P/L echt ganz gut.

Klein wäre das Meshify-C Mini auch ;-)

Dann viel Spaß mit dem neuen.
 
Ich habe ein ähnliches Setup letztens zusammen gebaut, du wirst nicht enttäuscht sein
 
Zurück
Oben