Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da man Frame Generation mit TAA nutzen kann und gar nicht zwingend DLSS benötigt für den enormen FPS Boost, ist es eigentlich auch ziemlich egal, ob man DLSS im MSFS mag oder nicht. Es gibt zu FG im MSFS eigentlich fast nur positive Stimmen, ganz wenige Leute stört bspw. der spürbare Inputlag, einige wenige Leute sehen Artefakte bei schnellen Bewegungen. Im Grossen und Ganzen aber wird FG als absolutes Killer-Feature angesehen.
Ich für meinen Teil überlege mir sogar seit Wochen, meine 6900XT in Rente zu schicken und stattdessen ein Side-Grade auf eine RTX 4080 vorzunehmen, nur um FG nutzen zu können. Was mich zögern lässt: eigentlich wollte AMD ja mit FSR 3.0 ein ähnliches Feature bringen, nur herrscht da seit Monaten Funkstille...
nach viele hin und her, Recherche und beruflicher Abwesenheit, bin ich nun zu folgender Zusammenstellung gekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-2991556
Bevor ich allerdings bestelle, würde ich nochmal kurz um eure Absegnung bitten. Außerdem bin ich mir bei dem Gehäuse unschlüssig. Wichtig ist mir ein Guter Airflow.
Auch ist aktuell bei Mindfactory die 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC im Angebot. Sollte ich ehr diese nehmen?
Die hat nach Registrierung 4 Jahre Garantie, daher würde ich die Gigabyte nehmen. Beim MB könnte man theoretisch noch sparen, aber kannst auch das Tomahawk nehmen.
Kurze Frage noch. Das Mainboard hat kein PCIe 5.0 Anschluss, sondern "nur" 4.0. Sollte man darauf achten?
Ein ASRock B650E PG Riptide WiFi hätte dies zum Beispiel.
Musst du wissen, zwingend brauchen tut man es aller wahrscheinlichkeit nicht. Der Unterschied ist die „E“ Chipsätze können PCie 5.0. Für GPUs vermutlich weniger wichtig in der Zukunft, weil gerade mal pcie 3.0 vollständig ausgelastet wird. Bei SSDs, wenn du keine Bildbearbeitung oder sonst. produktive Arbeiten machst auch vermutlich nicht.
Ich habe mir aber selber einen E Chipsatz geholt, auch wenn es nicht zwingend gebraucht wird. Musst du halt wissen.
Und genau darum geht es im MSFS: dort ist Frame Generation einfach DAS Killerfeature und solange AMD mit FSR3.0 nicht in die Gänge kommt, wird halt nVIDIA empfohlen.
Wobei man fairerweise auch immer einen Warnhinweis gleich mitliefern muss: FG funktioniert im MSFS nur mit DX12, DX12 ist im MSFS noch im Beta-Status und ich leide bspw. unter DX12 immer noch unter dem Bug, dass die Boden-Textur-Tiles an Flughäfen verschwinden, was ein absoluter Immersionskiller ist. Schade, denn auch auf meiner Kiste würde DX12 grundsätzlich besser laufen als DX11. Und ich liebäugle schon lange mit einer RTX 4080/4090, aber solange der Bug so präsent ist, wäre ein Wechsel rausgeschmissenes Geld.