Windows Kernel Ereignis-ID 41 beim Herunterfahren

Phoenixz

Lieutenant
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zeit gefunden die Hardware meines neuen Home-Servers zusammenzubauen. Folgende Hardware ist verbaut:
MSI H170M Pro-VDH (7982-011R)
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

Eigentlich bin ich mit dem System auch sehr zufrieden, insb. was den Stromverbrauch im Idle angeht (~17 Watt). Jetzt aber zum Problem. Um das System erstmal ausgiebig testen zu können habe ich mir erstmal Windows 10 installiert. Soweit so gut, bis hierher keinerlei Probleme. Allerdings musste ich feststellen, dass wirklich jedes Mal wenn ich das System ordnungsgemäß herunter und anschließend wieder hochfahre ich einen Eintrag in der Zuverlässigkeitsüberwachungs bzw. Ereignisanzeige habe, der aussagt, dass das System zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (was es zumindest für mich augenscheinlich doch getan hat). Nachfolgend ein paar relevante Informationen in Stichpunktform:
- System wurde nicht übertaktet
- BIOS wurde nach Feststellung der Probleme auf die neuste Version aktualisiert. Probleme bestehen jedoch weiterhin.
- CMOS Reset wurde ebenfalls durchgeführt
- Ein fünf Stunden Prime-Test ergab keinerlei Auffälligkeiten
- Der Rechner wurde definitiv fachgerecht zusammengebaut (das ist nicht der erste Rechner den ich zusammengebaut habe)
- Googlen nach dem Problem ergibt zwar ein Haufen Treffer (Event-ID 41), aber bei den meisten stürzt der Computer bei diesem Problem ab. Bei mir funktioniert hingegen alles einwandfrei, nur mit dem "Problem" das Windows denkt, dass es zuvor nicht korrekt heruntergefahren wurde.
- Windows 10 wurde auch schon komplett neu installiert. Hab das Herunterfahren dabei sowohl vor als auch nach der Treiberinstallation getestet. Ergebnis: Sowohl vor als auch nach der Treiberinstallation immer dieses Ereignis beim Herunterfahren.
- Neustarten funktioniert einwandfrei.

Ich selbst vermute das Problem am Netzteil, habe allerdings hier nicht noch ein weiteres Netzteil rumliegen um die Vermutung überprüfen zu können. Auch wollte ich das ganze heute oder morgen mal mit Windows 7 testen um zu sehen ob es vielleicht an Windows 10 liegt (Was allerdings auch wiederum keinen Sinn macht, da mein anderes Windows 10 System diesen Fehler definitiv nicht hat).

Habt ihr zufällig noch eine Idee woran es liegen könne?
Hat vielleicht jemand genau dieses Mainboard+Prozessor und könnte mir sagen ob er ähnliche "Probleme" hat?

Vielen Dank im Voraus!
Daniel

Doch das hat schon was mit Windows 10 zu tun, denn Windows10 fährt den Rechner in der Standardeinstellung nicht mehr vollständig runter, sondern geht in Schnellstart/Hybridmodus und das funktioniert bei dir nicht korrekt.

Ich hatte das Phänomen schon öfters wenn ein Treiber nicht gepasst hat.

Du kannst mal den Schnellstart/Hybridmodus ausschalten, so daß Windows 10 vollständig runterfährt,
dann müßte m.E. die Meldung auch weg sein.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ks_auch_zum_Ruhezustand_Verlinkungen_und_mehr

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mugam!

Deine Vermutung war Gold richtig. Das Verhalten bezüglich des Herunterfahrens von Windows 10 war mir neu. Wenn ich, wie in dem von der verlinkten Artikel, den Rechner vollständig herunterfahre (entweder indem ich die Shift Taste gedrückt halte und dann auf Herunterfahren klicke oder gleich den "Schnellstart" unter den Energieoptionen deaktiviere) bekomme ich keine entsprechende Fehlermeldung in der Zuverlässigkeitsüberwachungs bzw. Ereignisanzeige.

Ich nehme auch an, dass ich mir den Test mit Windows 7 dann getrost sparen kann, den Windows 7 fährt den Rechner ja standardmäßig vollständig herunter?

Wichtig für mich wäre jetzt allerdings noch die Frage ob hier sicher kein Hardwaredefekt vorliegt (da ich im Fall eines Defektes das/die entsprechenden Teile noch zurückgeben könnte)? Zugegebenermaßen gibt es sicher nicht viel Personen die einen Blick in die Zuverlässigkeitsüberwachungs oder Ereignisanzeige werfen, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass MSI Treiber veröffentlicht die einen so offensichtlichen Fehler verursachen? Oder verursacht das Problem die Kombination der Einzelteile? Wobei MSI Prozessor, Speicher und auch SSD offiziell als unterstützt auf ihrer Website für genau dieses Mainboard auflistet.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wars mehrfach ein Treiberproblem.

Naja die Treiber bei den Motherboardherstellern sind meist veraltet, da sollte man sich generell im Internet die aktuellen Versionen suche. Das kann auch durch die Kombination der Hardware/Treiber ausgelöst werden.

Hier mal ein kleines Update: Hab bezüglich Treiber heute wirklich alles versucht, allerdings ohne Erfolg. Mit meinen Ideen am Ende habe ich nochmal einen CMOS Rest versucht - ohne all zu große Hoffnung auf Erfolg zu setzen. Wieder Erwartend scheint das allerdings meine Probleme mit dem Herunterfahren jetzt doch behoben zu haben. Wirklich erklären kann ich es mir allerdings nicht wirklich (was mich eigentlich auch nicht gänzlich zufriedenstellt, da ich jetzt immer noch nicht weiß woran das ganze gelegen hat). Ausschließen kann ich allerdings, dass ich den CMOS Reset beim ersten Mal nicht korrekt ausgeführt habe, den ich weiß noch ganz genau das beim Hochfahren, genau wie beim CMOS Reset heute, die Meldung erschien, dass alle Einstellungen zurückgesetzt wurden. Kann es irgendwie sein, dass der erste CMOS Reset nicht alle BIOS-Einstellungen gelöscht hat (Im Handbuch steht 5-10 Sekunden überbrücken, ich habe sogar 30 Sekunden überbrückt)? Auch bleibt offen ob die Lösung von Dauer ist. Ich habe es jetzt gefühlt 10 Mal getestet, jedes mal hat das Herunterfahren und anschließende Hochfahren ohne entsprechende Fehlermeldung funktioniert.

@mugam: Hast du vielleicht eine plausible Erklärung für das Phänomen?

Zurück
Oben