Systemschutzeinstellungen nicht ganz klar...-

G

Günter1

Gast
...- für den lokalen Datenträger "C" (bei mir eine SSD mit 118 GB, davon 81,5 GB frei).

Für "C" ist der Computerschutz "Ein", für "D" (eine HDD) ist er aus.

Ich habe den kleinen Schiebeschalter "Max. Belegung" auf 5% = 5.94 GB eingestellt, ohne recht zu wissen, was sich dahinter verbirgt, was auf den 5,94 GB mal "landen" könnte, wozu sie überhaupt nutzen, und ob der Wert richtig ist?
Den "Computerschutz" kann man ja auch deaktivieren, war bei mir jedenfalls so...-

Ich würde einen Link schätzen, um mir das Verständnis selbst zu erarbeiten, bin aber auch mit einer Kurzinfo zufrieden gestellt.

MfG Günter

Das ist einfach die Systemwiederherstellung. Je mehr Speicher du zuweist, umso weiter kannst du im Notfall in der Zeit zurück reisen.
Sobald der Speicher voll ist, wird immer der älteste Wiederherstellungspunkt gelöscht.

Ausschalten würde ich das nicht, sonst darfst du im schlimmsten Fall neu installieren bei einem Fehler.

Hinter den Computerschutzeinstellungen verbirgt sich die Microsoft Systemwiederherstellung, deshalb ist sie auch standardmäßig nur für die Systempartition aktiv.

Gruß von Cin-Hoo

Computerschutz = Systemwiederherstellung.

Solltest du über ein gutes Backupkonzept verfügen, d.h. regelmäßig Backup deiner Daten und deines System-LW, kann der Computerschutz (Systemwiederherstellung) auch deaktiviert werden.

cq cq - danke, Zusammenhang verstanden. Hätte man, so wie bei Win 7, gleich bei der Bezeichnung "Wiederherstellung" bleiben können; umfasst der "Computerschutz" doch viel mehr in seiner Komplexität...-

Ich gehe mal davon aus, dass nur wichtige Systemdateien für den Wiederherstellungspunkt (WHP) gesichert werden, nicht das gesamte "Gedöhns" drumherum? Und werden die komprimiert gesichert? Fragt sich, wie viel an "MB`s" ein WHP braucht, um eine Richtschnur zu haben, für 3 WHP z.B.

Solltest du über ein gutes Backupkonzept verfügen, d.h. regelmäßig Backup deiner Daten und deines System-LW, kann der Computerschutz (Systemwiederherstellung) auch deaktiviert werden.

...- nein, mache ich nicht. Mit 80 gehe ich immer vorsichtig über die Straße :D und fahre auf AB nicht über 120 :D

MfG Günter

Steht aber auch da, dass Computerschutz = Systemwiederherstellung ist.
Unbenannt.PNG

Wie groß ein Systemwiederherstellungspunkt ist, kann man nicht (vorher)sagen. Es kommt immer wieder darauf an was (an Systemdateien, etc.) verändert wurde. Es kann mal nur ein 2stelliger MB-Betrag sein, kann aber auch 3stellig sein und wenn es dicke kommt auch gleich in den GB-Bereich gehen.

Übrigens sind nicht gesicherte Daten auch keine wichtigen Daten. Und wenn die verloren gehen und/ oder nicht verfügbar sind, ists ja auch nicht schlimm. ;)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass inkrementell gesichert wird. Sonst wären 5 GB viel zu wenig.
Bei der inkrementellen Sicherung werden immer nur die Dateien oder Teile von Dateien gespeichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung oder (bei der ersten inkrementellen Sicherung) seit der letzten Komplettsicherung geändert wurden oder neu hinzugekommen sind. Es wird also immer auf der letzten inkrementellen Sicherung aufgesetzt.
Also, wenn zwischen Systemwiederherstellungspunkt 1 und Systemwiederherstellungspunkt 2 nur ein Treiber geändert wurde dann wird nur der Treiber gespeichert (also die DLL Datei, winzig klein).
Wenn du aber dazwischen ein riesiges Update gespeichert hat, dann ist der Punkt natürlich viel größer.

Zurück
Oben