B450 Gaming X Handbuch nicht ganz klar

Grymmlork schrieb:
as das angeht...Ich habe die Zusammenstellung von einer KI um mein bestehendes Motherboard herum aufbauen lassen. Ich als Laie habe keine Vorstellung wie groß der Leistungsverlust ist wenn PCIE4 auf PCIE3 einbaue. Ich poste aber alle Jubeljahre mal mein Setup hier um es gegenchecken zu lassen.
Die Ergebnisse der KI sind maximal so gut, wie die Daten, mit der sie gefüttert werden.
Das gleiche gilt auch für uns. Deshalb gibt es die Desktop Kaufberatung und dazu einen Fragenbogen.
Am besten du füllst ihn nachträglich aus, dann können wir am besten helfen.
Der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 ist zu vernachlässigen, wenn man die richtige GPU wählt.

Hier der Fragebogen:
  • Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
  • Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
  • Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …?
  • Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Benenne die weiter zu nutzenden Teile. Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Wann möchtest du den PC kaufen?

Aktuell kennen wir eigentlich nur dein Board und vielleicht das Budget.
Vielleicht kann man auch noch andere Komponenten weiterverwenden, davon abgesehen muss man auf die Kompatibilität achten. Deshalb müssen wir genau wissen, welche Komponenten du aktuell hast, insbesondere Gehäuse, Netzteil und Kühler, aber auch CPU, GPU, RAM, SSD usw. wären interessant.

Grymmlork schrieb:
Motherboard : Gigabyte Gaming Motherboard B450 Gaming X / 12ME-B45GMX-1002R
Solide Basis und kann definitiv weiterhin verwendet werden

Grymmlork schrieb:
CPU : AMD Ryzen 7 5800X
Der 5700X3D ist in Spielen viel schneller und viel sparsamer, in Anwendungen kaum langsamer.
Für beide braucht man einen sehr guten Kühler. Falls nicht vorhanden Arctic Freezer 36 kaufen (wenn er ins Gehäuse passt).

Grymmlork schrieb:
RAM : 32GB (2x16GB) G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL16
Kann man machen, ist allerdings in Kombination mit dem 5700X3D kaum schneller als DDR4-3200 CL16 und erhöht den Verbrauch des Speichercontrollers (auch im Idle). Außerdem besteht ein gewissen Risiko, dass DDR4-3600 nicht läuft.

Grymmlork schrieb:
GPU : AMD Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
Die Karte ist nicht schlecht, aber neu nicht mehr verfügbar.
Alternativen wären, wenn Netzteil und Gehäuse passen, die RX6750XT (320€) oder eine RX7700XT (400€) mit 16 Lanes und 12 GB VRAM. Falls du in WQHD speilen möchtest, wäre ein RX6800 (390€) oder RX7800XT (470€) mit 16 GB VRAM die bessere Wahl, 12 GB sind bei AMD Karten etwas knapp.

Die 7000 mit RDNA3 Architektur haben die Raytracing Performance und eine AV1 Encoder in HW.
Außerdem gibt es 2 Spiele gratis dazu:
https://www.mindfactory.de/Highligh...ry_Gamebundle/Badge/AMD+More+Glory+Gamebundle

Ich empfehle ganz klar die 7800XT, da aktuelle Architektur, keine Schwäche bei RT oder VRAM, höhere Effizienz (FPS/W) und Performance als die anderen Karten und inzwischen ein sehr gutes P/L.

Grymmlork schrieb:
SSD : Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Gut, aber inzwischen zu teuer. Bei nur einem Slot sind 2TB sinnvoll.
Günstige Alternative wäre z.B. die SN580.

Grymmlork schrieb:
Netzteil : Corsair RMx Shift Series RM950x ATX .31 850Watt
Würde ich nur kaufen, wenn das alte zu schwach für die neue GPU ist.
Oder man kauft die GPU passend zum vorhandenen Netzteil.
 
Zurück
Oben