Blockierung USB Stick durch Diskpart

T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
ich hatte das Problem als ich meinen USB Stick über CMD mittels Diskpart bootfähig gemacht habe, dass es beim zweiten Durchgang verdammt lange gebraucht hat bis Diskpart überhaupt etwas macht. Ich wollte dann über den Explorer den USB Stick formatieren, dieser meinte dann "Das Laufwerk wird bereits durch ein anderes Programm verwendet"(Diskpart war geschlossen). Bei einem Bekannten wiederum hat alles super über den Explorer und via Diskpart geklappt. Noch einmal bei mir ran und es kam wieder genau die selbe Fehlermeldung beim formatieren. Nach einen Neustart war der Spuk vorbei und alles hat einwandfrei funktioniert. Meine Frage nun, kann es sein dass der Dienst Diskpart sich irgendwie aufgehangen hat und im Hintergrund weiterlief?
Mit freundlichen Grüßen
 
Wird wohl, selbst wenn du die Kiste "nur" Heruntergefahren hast kann es dir das nach dem nächsten Boot weiter blockieren im Hintergrund wenn du Windows 10 nutzt (Herunterfahren ist kein "klassisches" Ausschalten mehr mit den Standardeinstellungen sondern ne Mischung aus "aus" und Hibernate). Da hilft dann nur ein Neustart (oder Herunterfahren mit gedrückter Shift-Taste; oder du deaktivierst in den Energieoptionen den Fastboot)
 
Mir gings eigentlich nur darum, ob das mal passieren kann oder ob das jetzt eindeutig ein Virus ist.
 
Warum sollte das nen Virus sein? Diskpart sperrt das Gerät mit erhöhten Rechten um überhaupt funktionieren zu können, du hast es abgeschossen aber die Sperre wurd halt eben nicht wieder gelöst deswegen und bleibt bis zum nächsten sauberen Boot bestehen
 
Zurück
Oben