USB-Stick mit GParted richtig formatieren

Es könnte daran liegen, dass manche sich im Linux-Unterforum an üblichen Linux-Begrifflichkeiten stören und dann auf begriffsstutzig machen.

Krakadil schrieb:
Beispiel: auf einem 16GB FAT32 USB Stick ist Memtest drauf und eine BIOS Update aus I7 47xxK Zeiten. In GParted wird mir davon nichts angezeigt, der Stick bootet aber in Memtest rein :D
Dann ist der Stick als "USB-Floppy" statt als "USB-Harddisk" eingerichtet - da gibt es weder Partitionen noch Partitionstabellen, kein MBR, kein GPT - nur einen Bootsektor, und direkt dahinter das Dateisystem.

Bin jetzt nicht ganz sicher, welche Beschränkungen hinsichtlich der Dateisysteme dabei existieren - FAT16 funktioniert auf jeden Fall - und idR. kann ein BIOS auch davon booten.

Dein

Nickel schrieb:
Msdos ist aber MBR

Und dafür kann deg TE nix

Erinnere Dich mal an die Tage wo ein Datenträger tatsächlich noch richtig „per Hand“ initialisiert werden musste. Da redete niemand über mbr sondern eher msdos weil dafür wurde der Datenträger gemacht.

Anyway. Vielleicht hättest Du mein Getippe verstanden wenn mir mein 3Wort Zitat nicht eeg gebeamt worden waere. 😉

Zurück
Oben