RX 480 - Freesync auf 1080p, aber nicht auf 1440p?

Sgt_Stieglitz

Commander
Hi Leute,

Folgendes System:

4770k @4,5 GHz
16 GB DDR3-2400 Mhz G.Skill TridentX
MSI Z97 Gaming 5
MSI RX480 Gaming 8G
Asus MG278Q WQHD 2560*1440pxl, 40-144Hz Freesync, mitgeliefertes Displayport-Kabel
Seasonic X-660
Win 10 & Treiber aktuell (Crimson Relive 16.12.2 OHNE Overlays und Relive)
diverse HDDs

Folgende Beobachtung:

ich habe gerade mal ein paar Benchmarks laufen lassen, da ist mir folgendes Phänomen aufgefallen.

Betreibe ich GPU und Monitor mit 1080p, funktioniert Freesync tadellos.
Betreibe ich GPU und Monitor aber mit 1440p, funktioniert Freesync häufig gar nicht, aber wenn, dass nicht zuverlässig (Sprünge auf 144Hz in Phasen des Syncs).

Ist das ein bekanntes Problem? Habe auf die schnelle bei Google nix gefunden. Sehr merkwürdig, was sagt ihr?

ich weiß, dass die asus monitore (hab selber den mg279Q) von der firmwareseite her nicht so pralle sind. hab selber hier und da mal n syncproblem, bei dem ich den monitor neu einschalten muss ("kein signal").

mit wieviel fps laufen die benchmarks?
wenn du 144fps erreichst, kann es passieren, dass freesync ausserhalb der range läuft und sich abschält, das gibt tearing, bis die fps wieder in syncrange fallen. probiere mal den framelimiter mit 143 fps und schau nochmal.

Benchmarks um FreeSync zu testen?

Nun, wenn der Benchmark das System unter 40 fps bringt, kann es schon sein, dass du kein FreeSync mehr hast.

Trotzdem stelle ich die Sinnfrage: Wenn du in Spielen keine Probleme hast, wen interessieren dann Benchmarks?

hab zwar kein Freesync aber kann es sein das er ausserhalb der mindest/max fps fällt?!

Hat der Asus nicht ein 2 Stufen Freesync von 40-90 Hz die andere Stufe von 90-144 Hz?

Ich vermute, daß das beigelegte DP Kabel nicht für hohe Auflösung und hohe Bildwiederholfrequenz ausgelegt ist und nur Standardansprüche abdeckt.

Yakasuno schrieb:
Hat der Asus nicht ein 2 Stufen Freesync von 40-90 Hz die andere Stufe von 90-144 Hz?
Das hat nur der MG279Q mit IPS, oder?

Ops sry da habe ich die Moni`s :freak: verwechselt

Nein, der MG279Q hat 35-90hz, 1 Modus. Jedoch lässt sich das über ein Treiberhack erweitern.

Genau, also der MG278q hat 40-144Hz Sync-Range.

Die Benchmarks habe ich nicht zum dezidierten Freesync-Testen genutzt, aber da ist es mir aufgefallen. Im OSD des Monitors erkennt man ja immer, ob FS aktiv ist oder nicht. Es ist mir bei Games auch schon aufgefallen, nur hatte ich da nie die Zeit, mal effektiv 3-4 Minuten nur aufs OSD zu starren und die Wiederholfrequenz zu beobachten.

Das DP-Kabel als Fehlerquelle wäre ja eine Farce, Asus hat es ja selbst in die Packung gelegt. Aber das war auch meine Vermutung.

@all: Während der Benchmarks war das System zwar oberhalb mal außerhalb der Sync-Range, aber nie unter 40fps - in beiden Auflösungen.

Ist schon ein merkwürdiges Phänomen. Es ist nicht störend - für mich hat 144Hz mehr Bedeutung als Sync - dennoch komisch. Komisch ist auch, dass scheinbar kein anderer User im Netz das Problem hat, zumindest habe ich auf die Schnelle keinen Thread im Netz gefunden, der das gleiche Problem adressiert.

wenn die fps überhalb der sync range von 144 hz / fps liegen, werden die hz nicht mehr dynamisch angepasst, sondern dann geht der monitor in den "standard" modus, ungesyncte 144 hz. wie gesagt, probier mal den fps limiter in crimson mit 143 fps. am kabel könnte es auch liegen, hab auch ein anderes kabel als das standard kabel :freak:

Habe den selben Monitor und bei manchen Spielen auch so ein Sync Problem. Da Springen die Hz Zahlen im Monitor immer mal kurzzeitig auf 144hz. Das mit 1080p habe ich bisher aber noch nicht Probiert. Ich kann die aber sagen das es eher am Treiber als am Monitor liegt. Ein anderes Kabel habe ich bisher noch nicht Probiert, erklärt mir aber nicht das mit dem 15.12 Treiber Freesync bei allen Spielen und 1440p einwandfrei funktioniert. Hast du schon mal den neusten 17.1.1 Probiert ?

Den 17.1.1 habe ich noch nicht ausprobiert. Hatte jetzt mal einen Asus MG248Q bestellt, das ist ein Hobel, ich hatte noch nie so einen schlechten Monitor. Das Bild rutscht im Freesync Modus 3 Zeilen nach oben, sodass diese schlichtweg nicht angezeigt werden. Freesync funzt bei dem überhaupt nicht, zumindest wird im OSD des Monitors keine Anpassung der Hz-Zahl angezeigt. Banding, Pixel inversion tun ihr übliches dazu ... unglaublich.

:freak:

Werde den 17.1.1 aber mal testen, evtl gibts da ja Besserung. Es ist schon komisch. G-Sync funktioniert einwandfrei, nur bei Freesync habe ich den Eindruck, dass über die neueren Treiber die Unterstützung sogar schlechter geworden ist ... und dabei gibt es erheblich mehr FS als GS-Monitore zu kaufen.

Ich habe das Problem, dass alle Treiber ab dem 16.12.1 nicht mehr mit WOT arbeiten wollen.
Ich kann vielleicht 5 Runden spielen, dann kommen die Abstürze. Nur bis zum 16.11.5 funktioniert WOT einwandfrei.

Zurück
Oben