Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kühler - Isoliermatte weg lassen?
- Ersteller S.Kara
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Dieses Teil isoliert, daher der Name, Mainboardrückseite und Backplate. Wenn du die weglässt erzeugt die Backplate einen Kurzschluss, weil sie aus Metall ist und elektrisch leitet, zwischen den verschiedenen Kontakten auf der Rückseite des Boards. Ein gewisser Grad an Gewalt ist normal bei der Kühlermontage, der soll ja fest sitzen.
duskstalker
Admiral
von gewalt kann man nur bei boxed kühlern mit der retention modul-spannmontage reden. push pins sind auch eine äußerst blöde montageart.
mit schrauben befestigte cpu kühler sollten aber ganz ohne gewalt drauf passen - habe noch nie mit gewalt einen cpu kühler verschraubt wenn sich das board konkav verformt und nur durch die abstandshalter am tray wieder geradegebogen wird, wirds zeit die schrauben mit einem schlagschrauber wieder etwas zu lockern. es könnte mal etwas strammer zugehen, aber in dem fall auch nochmal schauen, ob man auch alles richtig zusammengebaut hat - möglicherweise ist dann ein teil falsch eingesetzt, falsche löcher benutzt, falsche schraube usw usf.
mit schrauben befestigte cpu kühler sollten aber ganz ohne gewalt drauf passen - habe noch nie mit gewalt einen cpu kühler verschraubt wenn sich das board konkav verformt und nur durch die abstandshalter am tray wieder geradegebogen wird, wirds zeit die schrauben mit einem schlagschrauber wieder etwas zu lockern. es könnte mal etwas strammer zugehen, aber in dem fall auch nochmal schauen, ob man auch alles richtig zusammengebaut hat - möglicherweise ist dann ein teil falsch eingesetzt, falsche löcher benutzt, falsche schraube usw usf.
-Bo-
Lt. Junior Grade
duskstalker schrieb:von gewalt kann man nur bei boxed kühlern mit der retention modul-spannmontage reden. push pins sind auch eine äußerst blöde montageart.
Push-Körper oh Gott, 1 mal gemacht an nem "Kunden" PC -> Nie wieder Da bin ich mit meinem Noctua NH-D15 so Glücklich, geiler wie bei der Montage damals geht nicht mehr, auch mit dem Erweiterungspack für 2011-3 (Square ILM)! Da lohnt jeder Cent.
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
stockkühler und deren montage sind echt grauenhaft. ich frag mich, wer sich das ausgedacht hat, und wie high der rest gewesen sein muss, um das durchzuwinken.
firexs
Fleet Admiral
Mal zurück zum Thema: Ich verstehe das Problem nicht. Die Backplate wird doch mit den 4 Stiften verschraubt, bzw mit den beiden Querleisten. Das geht total gewaltfrei, wenn man es nicht schief verschraubt.
Der nächste Abschnitt ist das Aufsetzen des Kühlers und dann wird dieser mit den Querleisten verschraubt. Auch das ist total gewaltfrei.
Die Isoliermatte MUSS beim Sockel 775 genutzt werden, aber sonst nicht. So zm die Anleitung.
Der nächste Abschnitt ist das Aufsetzen des Kühlers und dann wird dieser mit den Querleisten verschraubt. Auch das ist total gewaltfrei.
Die Isoliermatte MUSS beim Sockel 775 genutzt werden, aber sonst nicht. So zm die Anleitung.
Das neue Mainboard scheint mir irgendwie dicker zu sein als mein altes (775). Dort ging alles problemlos aber jetzt sind diese Stifte die man durchstecken muss so kurz, dass man schon wirklich Kraft aufwänden muss, um die Mutter von der anderen Seite rein zu bekommen.
Sicher? Heißt ich könnte die beim 1151 weg lassen?firexs schrieb:Die Isoliermatte MUSS beim Sockel 775 genutzt werden, aber sonst nicht. So zm die Anleitung.
D
DunklerRabe
Gast
Die anderen Sockel haben auf der Rückseite eine eigene Metallplatte, auf der 3rd Party Backplates dann aufliegen. Wenn die Backplate deines Kühlers das Board nicht berührt, dann kannst du dir die Isolierung sparen.