CPU Kühler - Isoliermatte weg lassen?

S.Kara

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.624
Kann ich die Isoliermatte, die man (beim Alpenföhn K2) unter das Mainboard klemmt, weg lassen? Ansonsten bekomme ich den Kühler nur mit Gewalt auf meinen Mainboard angeschraubt.
 
Dieses Teil isoliert, daher der Name, Mainboardrückseite und Backplate. Wenn du die weglässt erzeugt die Backplate einen Kurzschluss, weil sie aus Metall ist und elektrisch leitet, zwischen den verschiedenen Kontakten auf der Rückseite des Boards. Ein gewisser Grad an Gewalt ist normal bei der Kühlermontage, der soll ja fest sitzen.
 
OK danke, dann versuche ich mein Glück mal.
Hatte nur Angst dass mit das MB vielleicht zerbricht.
 
von gewalt kann man nur bei boxed kühlern mit der retention modul-spannmontage reden. push pins sind auch eine äußerst blöde montageart.

mit schrauben befestigte cpu kühler sollten aber ganz ohne gewalt drauf passen - habe noch nie mit gewalt einen cpu kühler verschraubt :freak: wenn sich das board konkav verformt und nur durch die abstandshalter am tray wieder geradegebogen wird, wirds zeit die schrauben mit einem schlagschrauber wieder etwas zu lockern. es könnte mal etwas strammer zugehen, aber in dem fall auch nochmal schauen, ob man auch alles richtig zusammengebaut hat - möglicherweise ist dann ein teil falsch eingesetzt, falsche löcher benutzt, falsche schraube usw usf.
 
duskstalker schrieb:
von gewalt kann man nur bei boxed kühlern mit der retention modul-spannmontage reden. push pins sind auch eine äußerst blöde montageart.

Push-Körper oh Gott, 1 mal gemacht an nem "Kunden" PC -> Nie wieder :o:D Da bin ich mit meinem Noctua NH-D15 so Glücklich, geiler wie bei der Montage damals geht nicht mehr, auch mit dem Erweiterungspack für 2011-3 (Square ILM)! Da lohnt jeder Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zum Thema: Ich verstehe das Problem nicht. Die Backplate wird doch mit den 4 Stiften verschraubt, bzw mit den beiden Querleisten. Das geht total gewaltfrei, wenn man es nicht schief verschraubt.

Der nächste Abschnitt ist das Aufsetzen des Kühlers und dann wird dieser mit den Querleisten verschraubt. Auch das ist total gewaltfrei.

Die Isoliermatte MUSS beim Sockel 775 genutzt werden, aber sonst nicht. So zm die Anleitung.
 
Das neue Mainboard scheint mir irgendwie dicker zu sein als mein altes (775). Dort ging alles problemlos aber jetzt sind diese Stifte die man durchstecken muss so kurz, dass man schon wirklich Kraft aufwänden muss, um die Mutter von der anderen Seite rein zu bekommen.

firexs schrieb:
Die Isoliermatte MUSS beim Sockel 775 genutzt werden, aber sonst nicht. So zm die Anleitung.
Sicher? Heißt ich könnte die beim 1151 weg lassen?
 
Die anderen Sockel haben auf der Rückseite eine eigene Metallplatte, auf der 3rd Party Backplates dann aufliegen. Wenn die Backplate deines Kühlers das Board nicht berührt, dann kannst du dir die Isolierung sparen.
 
Dann hätte ich mir den Stress spaaren können. Habe es jetzt mit Isoliermatte dran.
Ich fummel das jetzt aber nicht wieder alles um. :)
 
Wozu gibt es wohl Anleitungen? RTFM :) Da steht es explizit drin.

Wobei mal aus anderer sicht betrachtet: Bei den alten 775er Boards mit den PushPin Kühlern wurden die Boards ganz schön verbogen. Das sah nie gut aus :)
 
Zurück
Oben