Sapphire Fury Tri-X: Max 112°C laut Speedfan ?!?

branhalor

Captain
Hallo zusammen,

kurze Frage, hoffe, ihr könnt mich beruhigen :) :

Weil morgen meine neue GTX 1080 kommt, habe ich heute testweise 2x den Futuremark 3DMark mit der "alten" Fury (siehe Signatur) durchlaufen lassen (1x TimeSpy, 1x Fire Strike). Danach dann rund anderthalb Stunden Elite Dangerous in VR gezockt.

Bevor ich den Rechner dann ausmachen wollte, gucke ich ausnahmsweise seit langem mal wieder in Speedfan rein...

... und da steht im Mouse-Over der Grafikkarte "112°C" als Max-Wert !!!

Schrecken gekriegt, aber verwundert gewesen, weil mir während des Spielens absolut nichts ungewöhnliches aufgefallen ist.

Lüfter-Drehzahl geprüft: Der hat auf maximal 1801 hochgedreht, also massig Luft nach oben.

Meine Überlegungen jetzt:
1. Die 3DMark-Werte waren alle topp i.O. Während des Spielens etc hat absolut nix geruckelt, keine drastischen FPS-Einbrüche, außer kurz vor der Planetenlandung zum Schluß nen Moment - aber das ist normal. Und selbst da waren es noch minimal 30 FPS.
2. Ich hab, nachdem ich die 112 gesehen habe, ne Runde World of Warship @4K gespielt: Die Lüfter drehen ordnungsgemäß an, die Temperatur steigt nur allmählich; die Male, wo ich aus dem Spiel raus per Alt+Tab geguckt habe, waren es um die 64-65°C. Haben die Lüfter locker mit 1000-1400 RPM gehalten bekommen.
2. Speedfan liest bei mir nur aus; der regelt selbst nix. Das Temperaturziel für die Fury habe ich im Crimson/Wattman auf 70°C eingestellt. Halten Treiber und Karte auch immer sehr zuverlässig - max 69°C. Die maximale Lüfterdrehzahl hab ich freigelassen. Da die Lüfter der Grafikkarte im Hochsommer daher schonmal bis 2400 oder 2500 hochdrehen, um die 70°C zu halten, weiß ich also, daß die maximal 1801 von heute nicht das Ende der Fahnenstange sind - wenn es erforderlich ist, drehen die Lüfter schneller.

= Also kann es sich hierbei doch eigentlich nur um einen einzelnen, spontanen Auslesefehler von Speedfan handeln...? Richtig?

Wäre die Temperatur wirklich über 70 geschweige denn Richtung 112°C gegangen, hätten die Lüfter doch höher gedreht als 1801. Von dramatischen FPS-Einbrüchen, Bildartefakten und nem Komplettabsturz ganz zu schweigen.

Ein exaktes Speedfan-Log als Datei hab ich leider nicht, sonst könnte ich ja nachsehen, ob es sich nur um nen einzelnen Ausreißer gehandelt hat. Hatte sowas vor Jahren mit ner alten 5770 auch schonmal - da zeigte Speedfan auf einmal 500°C an !! Allerdings ist da auch der Bildschirm schwarz geworden; kam von nem kurzen an einem der Front-USB; die Karte hatte natürlich niemals 500°C.

Die 112°C auch wieder nur ein Ausreißer / Auslesefehler?

? *unsicher* ?

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan ist vollkommen unzuverlässig. Nimm ein dafür geeignetes Programm her wie Afterburner oder eines des Grafikkartenherstellers. Nehme mal an du hast halt die Temps der SpaWas ausgelesen oder schlicht gar nichts

Müllwert.

Anhand deines schon erlebten Fehlers und dass die Lüfter nicht abdrehen sowie die FPS konstant geblieben sind würde ich auch auf einen Bug bei Speedfan tippen.
Und da deine 1080 sowieso bald da ist hat das eigentlich keine Bewandnis sollte die Fury sterben... :D Außer du willst sie weiter veräußern.
Viel Spaß mit der neuen Graka ;)

rg88 schrieb:
Speedfan ist vollkommen unzuverlässig. Nimm ein dafür geeignetes Programm her wie Afterburner oder eines des Grafikkartenherstellers. Nehme mal an du hast halt die Temps der SpaWas ausgelesen oder schlicht gar nichts

--> die SpaWas besitzen keine Temperaturfühler (mehr)

Orgelnator schrieb:
--> die SpaWas besitzen keine Temperaturfühler (mehr)

Weiß ich nicht, wie das bei der Fury ist. Wäre zumindest das einzige Bauteil welches solche Temperaturen erreichen kann ohne, dass alles abschmiert, deshalb die Vermutung. Gehe aber auch von einem Auslesefehler aus

Ui, das ist mal ein Wert :D

Danke euch.

rg88 schrieb:
Weiß ich nicht, wie das bei der Fury ist. Wäre zumindest das einzige Bauteil welches solche Temperaturen erreichen kann ohne, dass alles abschmiert, deshalb die Vermutung. Gehe aber auch von einem Auslesefehler aus
Ja schon, aber dann hätte ich solche Werte in den letzten anderthalb Jahren regelmäßiger haben müssen. Ist mir aber nie passiert bzw. aufgefallen.
Da bin ich mir also 100% sicher, daß ich meinen Speedfan grundsätzlich auf den richtigen Wert eingestellt habe. Die klassischen Müllwerte, die Speedfan prinzipiell auch immer findet, sind schon lange aussortiert.

Auch denkbar, daß es vom Crimson ReLive kommt... Es gab ne Zeit, da hab ich meine Temps der GraKas regelmäßig gecheckt. Seit September letzten Jahres praktisch gar nicht mehr, nur sehr sporadisch. Ist also gut möglich, daß solche Auslesefehler schon häufiger aufgetreten sind, eben bspw. seit der Installation des ReLive 16.12.1, und ich hab's nur schlicht nicht mitgekriegt...

Also auch, wenn heute die 1080 kommt, sollte die Fury jetzt nicht abrauchen:
Erstens kann's sein, daß mich die 1080 nicht überzeugt oder Probleme damit auftreten; hab mit Skyrim @Tridet 3D wenigstens ein Spiel, daß sich mit NVidia bis dato nicht so vertragen hat. Dann ginge die 1080 schweren Herzens wieder zurück, und die Fury müßte wieder rein, bis die Vegas draußen sind.

Zweitens wäre es in der Tat schon schön, wenn ich einen Teil der Ausgaben für die 1080 und meine VR-Brille durch den Verkauf der Fury wieder reinbekäme.

Bin mir zwar auch 99% sicher, daß die Fury selbst eigentlich nix haben kann. Aber das Timing ist mal wieder phänomenal :rolleyes: ;)

Mal rein hypothetisch:
Wie lange liefe eine Grafikkarte mit größer 100°C geschweige denn 112°C, bevor sich das durch FPS-Einbrüche, Artefakte und Abstürze bemerkbar machen würde? Fünf Minuten, zehn...? Keine zehn Sekunden? Hab da - zum Glück - bis dato null Erfahrung mit sowas.

Ansonsten:
Wie kommt's zu solchen Auslesefehlern...? Kurzzeitige Treiber-/Zugriffskonflikte auf dieselben Schnittstellen o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Temp-Target überschritten wird, taktet die Karte so lange herunter, wie es ihr möglich ist.
Sollte auch das nicht reichen, greifen Notabschaltungen.

Vor ein paar Jahren hiess es noch: CPU bis max 90°, GPU bis max 140°.

Kühler ist prinzipiell besser, aber wenn Leistung gedrosselt wird um eine bestimmte niedrige Temp zu halten, ist das auch kontraproduktiv.
Wenn die GPU nun mal kurz auf 112° ging, ist noch alles ok. Dafür liefert sie ja auch Leistung ab und produziert halt wärme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben