I7 übertakten nicht möglich

Midnight Rim

Cadet 2nd Year
hay folgende specs:

asus maximus formula viii
i76700k @ 3,4 ghz
dd4ram @ 2400mhz
gtx 1070
550watt be quiet pure power 9

habe den prozessor jetzt "übertaktet" im bios auf 4ghz was ja eigentlich nur der turbo des prozessors ist ... mehr geht leider nicht einzustellen... liegt das am arbeitsspeicher ? das ich einen brauche mit z.b 3000mhz ?

gruss

der 6700K hat 4GHz basistakt. den 6700nonK kann man nicht übertakten.

außerdem: es gibt kein Pure Power 9 mit 550W, und ein Pure Power hat in so nem rechner nichts zu suchen.

aber es ist ja ein 6700k mit 3,4ghz der jetzt dauerhaft auf 4ghz läuft .. wenn es gebraucht wird natürlich . aber meines wissens nach kann man ihn schon auf 4,3 - 4,5 ghz sicher laufen lassen

@ TE: 3,4GHz passt zum 6700, nicht zum 6700K. screenshot von CPU-Z bitte.

edit: und welches NT hast du jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen i7-6700K mit 3,4GHz Standardtakt. Der Non-K hat 3,4 Ghz, der K 4 Ghz. Welchen von beiden nutzt du?

Mal so nebenbei: Warum das sauteure Mainboard? Fürs gesparte Geld hätte man dann auch ein höherwertiges Netzteil kaufen können......

atari2k

Der Standardtakt beim 6700 ist 3,4GHz - der Turbotakt ist 4GHz auf einem Kern - mehr geht nicht.
Der Standardtakt beim 6700k ist 4GHz - den kann man übertakten soweit man will bzw. möglich ist.

wow ... klasse .. hab damals den pc mit einem kollegen zusammen gekauft .. ( also jeder die selben komponenten ) und er hat dann im laden den Prozessor gekauft mit der Aussage das wir den 6700 K wollen.... ja wie man dann so ist bei seinem ersten wirklich guten pc schnell alles zusammen gebaut und los gelegt.... und es ist nun wirklich nur der 6700... naja sorry das ich wiedersprochen habe aber jetzt ist es mir zumindest klar woran es liegt... danke dafür :-)
Ergänzung ()

für das board hab ich nur 150 bezahlt von meinem onkel ;-)

@ TE:
wie lange hast den rechner denn schon? und welches NT ist jetzt drin?

für den preis hätte ich das MB auch genommen. hat normal mehr als das doppelte gekostet.

den pc hab ich jetzt 2,5 monate und vorher mit einem Gigabyte b150hd3p motherboatd für 80 euro .. da mein onkel nun das asus formular 9 hat hat er das formular 8 ( was eine woche verbaut war) nun an mich weiter gegeben für 150. war auch sehr sehr dankbar dafür haha das wlan an dem board ist der hammer geht seltsamer weise sogar schneller wie über lan anschluss hahaha
Ergänzung ()

und das be quiet 550watt pure power9 ist drin weil ich zuerst eigentlich nicht übertakten wollte... da jetzt aber watchdogs 2 zwar auf ultra läuft aber mit 4 fachem msaa oder wie das heißt an rechen aufwenigen stellen "nur" mit 40 frames

Wozu willst Du die CPU eigentlich Übertakten?
Der kann doch nun wirklich noch nicht zu langsam sein?

Edit: Also nach dem Test https://www.computerbase.de/2016-11/watch-dogs-2-benchmark/3/#diagramm-watch-dogs-2-1920-1080
Sollte Dein System wesentlich schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nochmal: es gibt kein Pure Power 9 mit 550W. welches NT hast du im rechner?

limitiert bei WD2 denn die CPU? oder doch eher die graka?

@bartmensch (übrigens cooler name ) ich wollte halt mal gucken was so geht und war halt ein bisschen verwirrt als nur die 4ghz funktioniert hatten.. aber reichen tut er allemal ... merkt man denn einen deutlichen unterschied wenn man einen 3000mhz ram statt eines 2400mhz?
Ergänzung ()

@deathange jop 500watt mit CM ... keine ahnung wie ich jetzt auf 550 kam... gerade nochmal in der rechnung geguckt... war ne lange woche haha
Ergänzung ()

und scheint mehr die graka zu sein. ist zwar schon die ASUS STRIX OC 1070 aber reicht wohl noch nicht ganz ... bzw reicht schon ich sollte vielleicht mal die frames aus machen beim zocken dann fällt es nicht ganz so auf

Der RAM macht nur wenige Prozentpunkte aus. Was sagen die Temperaturen?

graka ist lüftgekühl auf der cpu ist ne wakü von corsair h115i ... komme selten über 35 grad

@ TE:
oh man. NT ein fehlkauf, graka auch eher mäßig gut, nicht die CPU die reinsollte, total unsinnige und teure AiO...:freak:

35°C halte ich für arg optimistisch. ist aber auch egal solange nichts runtertaktet.

ja merk ich nun auch, ursprünglich war es halt anders geplant. ich war zu lange raus was so gut ist und worauf es ankommt bevor ich den pc gekauft habe... naja die wakü kam aufgrund des angeblichen 6700k. aufgrund des am anfang nicht übertakten wollens war das 500watt ja ausreichend ... und mehr für die graka wollte ich nicht ausgeben... naja war am anfang nicht so gut durchdacht das muss man schon zugeben.. beim nächsten pc wird es dann besser werden.. funktionieren tut er trotzdem sehr gut.
die 35 grad stimmen aber da mein cpu kühler sonst rot leuchten würde.

danke für die ganzen infos

Midnight Rim schrieb:

Ach komm hör doch auf...nachher liest das jemand, glaubt es noch dazu und eröffnet einen Thread, dass seine CPU zu heiß wird, weil sie unter Last über 35°C hat. :rolleyes:

Midnight Rim schrieb:
ich war zu lange raus was so gut ist und worauf es ankommt bevor ich den pc gekauft habe...
Vorher fragen?

Midnight Rim schrieb:
naja die wakü kam aufgrund des angeblichen 6700k
Auch der braucht mit max OC keine AiO. Lauter und teuerer als nen guter Luftkühler.

Midnight Rim schrieb:
aufgrund des am anfang nicht übertakten wollens war das 500watt ja ausreichend ...
Die Wattzahl hat nie jemand bestritten, die Technik schon eher.

Midnight Rim schrieb:
und mehr für die graka wollte ich nicht ausgeben...
Die Palit/Gainwards sind sogar günstiger

Midnight Rim schrieb:
Unter Last? Das wage ich zu bezweifeln, außer du hast beide Lüfter und voller Drehzahl, selbst dann sollte die Temperatur höher sein.

:freaky:

Midnight Rim schrieb:
:lol:
viel mehr fällt mir dazu nicht ein. was den rest angeht hat Danielson ja schon alles gesagt.

@ Plutos:
naja, neulich wollte mir auch jemand im sammelthread für temps verklickern dass sein C2Dirgendwas bei 28°C raumtemperatur mit nem DRP3 im idle nur ~15°C warm würde:freak::D

Zurück
Oben