@xPHARAOx
cpu core voltage, load line calibration und additional turbo voltage sind die 3 stellräder für die vcore.
ich kenne das board nicht. du musst mir sagen, welche optionen das board bei "cpu core voltage" anbietet. gibts hier nen offset mode oder nur auto und manuell?
LLC musst du so einstellen, dass die vcore unter last etwa 50-100 mV absinkt. ich hab grad ausm kopf keine ahnung, welche einstellung bei dem board richtig ist. das muss du selber austesten.
ausgangseinstellung, angenommen es gibt keine offset voltage bei der cpu core voltage einstellung:
cpu core voltage: manuell 1,25v
load line calibration: die mittlere einstellung - hier dann einen wert höher oder tiefer testen, falls nicht ok.
additional turbo voltage: der kleinste positive wert, der einstellbar ist, vermutlich so +10mV
multiplier: 42 sollte direkt laufen
dann mal hwinfo / cpu z laufen lassen und das verhalten beobachten, wenn die cpu volllast bekommt (am besten prime95, dann merkst du auch gleich, ob das stable ist). hierauf basierend dann die einstellung für LLC vornehmen, so dass du einen kleinen vdroop von 50-100 mV hast. zu stark nachregelnde LLC provoziert overshoots, das wollen wir vermeiden.
die turbo voltage macht mehr sinn, wenn das board offset voltage für die vcore unterstützt.
den kommentar von ameisenbaer sollte man einfach ignorieren.
den ram machen wir nach der cpu.
@vilbel
in den meisten fällen nicht. bei mir war mit dem 2500k @4,4 ghz in doom 2016 + r9 fury der ofen aus.
@psychotoxic
ja genau, 2x4gb 1333 + 1x8gb 2133 sind eine sinnvolle und gute kombination. /ironie
mit OC ram steckt man sich ein matched pair rein oder lässts bleiben.
natürlich bringt schneller ram auch bei sandy einiges - etwa so wie bei jeder modernen intel cpu.