2500k upgraden

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine I5 2500k und ein ASRock MB dazu. 16 GB RAM. Mittlerweile ist das System auch etwas übertaktet (glaube um 400 MHz, bin gerade nicht zu Hause)
Das Netzteil hat 650W eine 256GB SDD und 2 HDDs sind noch verbaut.
Die Graka ist eine R9 390 nitro.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder das Gefühl das der PC zu langsam ist, der Task Manager ist auch sehr oft am Anschlag.
Da die CPU nun auch schon gut 5 Jahre alt ist, ist das ja nun auch normal..
Civ 6 lädt ewig, aber das soll auch auf schnelleren Systemen so sein ;)
Hereos of the Storm lädt ewig und die CPU Last ist halt auch sehr hoch beim spielen. Paralleles kopieren etc. ist halt alles möglich, aber langsam..

Gerade sind ja neue Prozessoren erschienen, lohnt sich ein Umstieg auf so einen, oder sind die noch zu teuer?
Welches MB und welcher RAM würde sich anbieten?

schon mal versucht windows neu zu installieren? vielleicht ist es einfach schon zu sehr zugemüllt

Hmm, also die CPU ist zwar schon alt, aber vom Speed noch super, v.a. wenn Du noch 400 Mhz drauf gegeben hast. Ich würde mal softwareseitig alles durchchecken, vielleicht ist nur das Windows zugemüllt.

An den CPUs hat sich die letzten Jahre so gut wie nichts getan. Natürlich sind neuere Generationen immer mal 5% schneller und das summiert sich über die Jahre, aber der i5 2500 ist immer noch so schnell, das du zu einem aktuellen i5 keinen Unterschied merken wirst. Von daher lohnt sich ein Upgrade nicht.

Wie vorgeschlagen würde ich erstmal Windows neu installieren, den von der Hardware gibt es keine Defizite die sich merklich zeigen dürften.

Die neuen Prozessoren sind bis zu 50% schneller. Das dürfte aber nicht dafür ausschlaggebend sein, dass deine Spiele "nicht" laufen. Installier mal neu oder begib dich auf eine zielgerichtete und umfangreiche Suche. Berücksichtige die Threads und Tipps von "HisN" und stelle ein CPU sowie ein GPU-Limit her. Dann brauchst du weder uns, noch musst du raten, woran es liegen könnte.

Nein, daran ist nichts normal. In den letzten 5 Jahren ist im Mainstreamsegment der Prozessoren quasi gar nichts geschehen. Bitte nicht vermuten sondern testen. :)

habe ich bei der installation der SDD gemacht, ist vielleicht ein halbes Jahr her.
Ich denke halt nach 5 Jahren hat sich doch so einiges getan.
Graka habe ich ja auch schon 2 mal getauscht.

Es lohnt sich eigentlich nur, wenn man auf einen i7 wechselt und man Software nutzt, die die zusätzlichen Kerne nutzt.
Jetzt kannst du dir kurz die Preise für CPU/Board/RAM ansehen und überlegen ob es dir das wert ist.

Guck doch einfach nach einem gebrauchten 3770K

Es hat sich in 5 Jahren aber eben fast gar nichts getan. An deiner stelle würde ich nochmal etwas übertakten und falls dann immer noch Probleme auftreten, mal genauer auf die Suche gehen.
Ein i7 3770K würde auf dein Mainboard passen, vorher sollte aber ein BIOS update gemacht werden

hab etwa das gleiche system...übertakte mal, wenn du nen vernünftigen kühler hast. meiner läuft 4,3ghz stabil bei max 68 grad mit nem prolimatech super mega

vlt reicht das ja erstmal. ende februar sollen die neuen AMD kommen. die würde ich auf jeden fall abwarten. vlt gibts ja doch eine richtig große überraschung von denen. ansonsten i7 und ruhe, so ist jetzt jedenfalls meine planung ;)

Die Aussage zu Heroes of the Storm kann ich absolut nicht nachvollziehen,
ich spiele ebenfalls mit einem i5-2500k @ 4,6 ghz.
Damit bin ich oft der erste der geladen hat.

Ich glaube eher du hast Software am laufen die dir die Leistung klaut.

Die CPU ist noch immer top, wenn das system lahmt hat es nix mit der CPU zu tun, eher nen verhunztes system.

Selbst in VR komme ich selten ans CPU limit, meist macht eher die GPU schlapp :king:

Ne neue CPU wäre eine Verbesserung im Detail. Wenn du wirklich merkliche Probleme hast, liegt einfach ein anderes Problem vor.

Hallo,
also dein System müsste das trotzdem gut schaffen.
Win mal neu aufgesetzt?

die games auf hdd oder ssd installiert?

denn lange ladezeiten bei Heroes of the Storm, liegt garantiert nicht an der cpu

zock es selbst und kann mich nicht beklagen

aber wenn du geld über hast und es investieren willst, würd ich zumindest abwarten was amd auf dem mark bringt und dann ggf. schauen was am besten passt

Kann mich nur anschließen, ich spiele täglich Hots und da ruckelt nix und meine Ladezeiten sind mit die schnellsten. An deiner CPU liegt das nicht. Hast du das Spiel auf deiner SSD installiert?
Ich würde eher noch mal eine neue Grafikkarte kaufen, die CPU noch weiter übertakten und noch 1-2 Jahre genießen.

Na gut ok, wenn du unbedingt was Neues willst gibt mir wenigstens deine alten Teile. Suche gerade eh noch etwas für einen 2.PC.

Hm, ok Danke für die Antworten.
Wenn ein Upgrade nur einen minimalen Performanceschub bringt lass ich das natürlich bleiben.
Ich habe alle Spiele auf der SDD liegen, aus irgendeinem Grund die Battle.net spiele nicht..
Vielleicht optimiere ich hier noch einmal und takte ggf. noch etwas höher, bin aber schon bei 4 GHz.

Hattest du bei deiner Neuinstallation von Win auch die HDD abgeklemmt, sodass nur die SSD angeschlossen war? Sonst kann es vorkommen, dass das Win zum Teil auf der HDD landet und nicht alles auf der SSD (vereinfacht gesagt, sind einzubinden den kl. Partitionen).

Puh, ne ich glaube das hatte ich nicht gemacht.
Ich kann aber auf meiner HDD keine Verzeichnisse erkennen die ich nicht selber angelegt habe, sollte also passen.
Ich habe auch eine neu Installation von Win 10 gemacht und keinen Upgrade von Win7.
Es läuft ja alles, ich dachte nur es könnte etwas performanter werden und eine 5 Jahre alte CPU auszuwechseln, dachte das bringt halt ordentlich was

Zurück
Oben