Was upgraden ?! CPU/GPU

WinstonSmith101 schrieb:
Vielleicht findest Du eine sinnvollere Verwendung für das Geld, als es in den PC zu stecken. Es besteht kein zwingender Handlungsbedarf.
Na prima dann doch wieder Geld ins Auto stecken 🤣🤣🤣

Gottwalt schrieb:
die maximale Frequenz ist 3466mhz, ich vermute der Raum-Controller spielt nicht mit, ist aber nur ne Vermutung.
könntest versuchen die Spannung des Ram's etwas anzuheben, denn mit CL24 läuft er echt Arsch lahm und würde da eher versuchen auf 3200 CL16 zugehen wenn möglich, oder halt die Ram Spannung von 1.35v auf 1.375v mal anzuheben
Ergänzung ()

@Pepsi.Cola und hier im letzten Test lag halt der 5800X3D gerade so 10% vorne, deshalb meine Rechnung mit den 5%: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/4/

@Gottwalt

Versuchen XMP zu laden und dann direkt, vorm Speichern, von DDR4-3600 runter auf 3200.
Also von 1800 MHz auf 1600 MHz. (Double Data)
Und dann immerhin die CL18-22 nutzen. Die schon nicht berühmt sind.

Wirklich guter Ram macht bis zu DDR4-3600 CL14. Damit du mal eine Hausnummer hast.
Letztendlich ist und bleibt der Ram jedoch nur Handlanger der CPU.

Wenn man sich den Test von PCgameshardware
anguckt dort sind auch die P1 Frames drin dort ist der 5700X3D nicht wirklich gut drin, da er wahrscheinlich zu wenig Takt hat.
Ich glaube wenn ich 1000€ hätte, würde ich mir einen 9800X3D können.
Wobei bei UWQHD ist wahrscheinlich die GPU meistens mehr ausgelastet

@Pepsi.Cola aber ja wenn man den 5800X mit dem 11900K gleichsetzt, liegt der 5700X3D immer noch um die 20% vorne

wobei wenn man hier im CB CPU Index in etwa den gleich schnellen 5950X zum 5800X3D nimmt, sind es dort auch nur 20% und wenn man dann die 10% Differenz nimmt zum 5700X3D bleiben da auch nur noch 10% Mehrleistung übrig: https://www.computerbase.de/artikel...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings
Ergänzung ()

@Gottwalt wegen dem Ram musst du echt mal schauen, CL24 ist echt keine Option, auch wenn du ihn da mit 3466MT/s betreiben kannst, musst schauen dass du die Spannung des Ram's etwas anhebst, bis zu 1.4v ist da ansich kein Thema und schauen ob du ihn dann stabil mit 3600MT/s bei CL18 im XMP Modus zum laufen bekommst

musst mal schauen im OC Bereich unter vdimm zwecks Ram Spannung, oder wie gesagt auf 3200MT/s mal runter gehen

Gottwalt schrieb:
Naja Upgraden will ich nicht zwingend, es ist nur gerade so die Zeit wo ich gerne Mal wieder Geld in Rechner stecken will
Dann aber doch für etwas, was dich wirklich weiter bringt und nicht für ein Sidegrade.

Ich persönlich finde, dass ein Upgrade frühestens bei 50-100 % Mehrleistung Sinn macht. Vorher spürt man einfach nicht wirklich was davon...

Soo das mitm RAM war ein guter Punkt hab das Mal geändert, mehr als 3466 ging aber leider trotzdem nicht, dafür immerhin CL18, weiß leider auch nicht woran das liegt
1000051092.png

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Dann aber doch für etwas, was dich wirklich weiter bringt und nicht für ein Sidegrade.

Ich persönlich finde, dass ein Upgrade frühestens bei 50-100 % Mehrleistung Sinn macht. Vorher spürt man einfach nicht wirklich was davon...
Das stimmt, wobei ja der 9800x3D dann gute 60% wären, sprich nach deiner Rechnung würde es was bringen, nur denke ich auch das für das Geld ne neue Grafikkarte prozentual mehr raus holen wird.

Ein 5700x3d ist für mich keine Option, einzig nen 5800x3d wäre denke ich sinnvoll und wenn da Ende ist kommt am5

Verak Drezzt schrieb:
könntest versuchen die Spannung des Ram's etwas anzuheben, denn mit CL24 läuft er echt Arsch lahm und würde da eher versuchen auf 3200 CL16 zugehen wenn möglich, oder halt die Ram Spannung von 1.35v auf 1.375v mal anzuheben
Ergänzung ()

@Pepsi.Cola und hier im letzten Test lag halt der 5800X3D gerade so 10% vorne, deshalb meine Rechnung mit den 5%: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/4/
Mathe ist nicht deine Stärke, oder?
Auch der andere Benchmark sagt nichts anderes aus.

Wie bereits erwähnt, sind es eben 20 % im Durchschnitt und bei aktuelleren Spielen (BG3, Cyberpunk z. B.) eher 30 % oder mehr Leistungsdifferenz zu den "Non-3XD"-Modellen.

Ist ein Anfang. :) Ram mit DDR4-3600 CL18-22 ist von vornherein nicht so super selektiert.
Vielleicht das BIOS auch einfach zu alt.

Außerdem gibt es noch "Resizable Bar" und es gibt das sog. "Undervolting" bei Grafikkarten.

Gottwalt schrieb:
Ein 5700x3d ist für mich keine Option, einzig nen 5800x3d wäre denke ich sinnvoll und wenn da Ende ist kommt am5
Der 5800x3D kostet laut Ebay über 300€. Wie bereits gesagt. Solch hohe Preise sind relativ normal am Ende einer recht beliebten Plattform.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist ein Anfang. :) Ram mit DDR4-3600 CL18-22 ist von vornherein nicht so super selektiert.
Vielleicht das BIOS auch einfach zu alt.

Außerdem gibt es noch "Resizable Bar" und es gibt das sog. "Undervolting" bei Grafikkarten.

Der 5800x3D kostet laut Ebay über 300€. Wie bereits gesagt. Solch hohe Preise sind relativ normal am Ende einer recht beliebten Plattform.
Hab mir gerade einen für effektiv 180€ ergattert, das ist denke ich okay

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Schau, dass du ihn mit einem aktuellen BIOS empfängst. Bitte VOR dem Umbau aufspielen.
Wenn er eingebaut ist, kannst du XMP, Res. Bar und Co. wieder von vorne einstellen.

Gottwalt schrieb:
Na prima dann doch wieder Geld ins Auto stecken 🤣🤣🤣
Vielleicht könntest Du das Geld auch einfach sparen. Kleine Rücklagen beruhigen manchmal. Falls Du es unbedingt ausgeben willst: Man kann das Geld auch für sinnvolle Zwecke, wie z.B. Waisenkinder in der Umgebung spenden. Gerade zu Weihnachten soll das eine schöne Erfahrung sein.

Bully49 schrieb:
@Gottwalt
Magst du eine Antwort geben?
Sorry, ne Nvidia ist für mich keine Option, ich find zum einen die Preise frech und zum anderen möchte ich gerne im AMD ekosystem bleiben
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Vielleicht könntest Du das Geld auch einfach sparen. Kleine Rücklagen beruhigen manchmal. Falls Du es unbedingt ausgeben willst: Man kann das Geld auch für sinnvolle Zwecke, wie z.B. Waisenkinder in der Umgebung spenden. Gerade zu Weihnachten soll das eine schöne Erfahrung sein.
Kann man alles machen

Gottwalt schrieb:
Sorry, ne Nvidia ist für mich keine Option, ich find zum einen die Preise frech und zum anderen möchte ich gerne im AMD ekosystem bleiben
Danke für die ehrliche Meinung.
Tja, Qualität hat seinen Preis ...

@Bully49 Der ganze Krams auf der Platine ist bei Nvidia qualitativer als bei AMD? Woher die Weisheit?

Zuletzt bearbeitet:
@Mikash
Ist keine Weisheit. Denn es ist wohl bekannt.

Ich muss zugeben, dass NVIDIA ist eher mehr für obere Etage, besser gesagt im High-End-Segment.

Zurück
Oben