4K Bildschirm bei Dell XPS 15 sinnvoll?

Mexdus

Lt. Commander
Hallo liebe Notebookexperten,
meine Freundin braucht einen neune Rechner für die Uni. Da wir Architektur studieren, brauchen wir besonders gute Leistung. Daher sind wir gerade von dem neuen XPS 15 9560 sehr angetan. Allerdings kann ich ihr nicht ganz klar sagen, ob sich der Aufpreis für den 4K Bildschrim lohnt. Ich persönlich glaube, dass er die Akkulaufzeit deutlich schmälert und generell mehr Rechenleistung allein für das Darstellen in der Auflösung bindet. Dafür hätte man aber ein sehr präzises Display, das gerade bei CAD-Zeichnungen fein auflösen kann, was von Vorteil ist.

Was meint ihr?

Wenn der Platz auf dem Bildschirm der dadurch gewonnen wird sinnvoll genutzt werden kann sollte man durchaus darüber nachdenken. Wäre schon ein Vorteil, soweit mir bekannt hat dienenden Ausführung auch ein größerer Akku, allerdings halt er trotzdem etwas weniger. Windows 10 soll ja toll damit skalieren.

15" und 4K? Da hat man keinen Vorteil von der größeren Auflösung. Man muss skalieren. Oder eine Lupe nutzen. Und da man skalieren muss kommen die nächsten Probleme. Was ist mit den Programmen, die bei der Skalierung nicht mit machen?

Ich halte 4K auf der Größe für einen Marketinggang. Sicher, bei Programmen die mit der Skalierung mitspielen sieht das toll aus. Aber im Arbeitsalltag ist das einfach unbrauchbar.

UHD (3840 × 2160) will man sich auf 15 Zoll nicht antun. Zumindest nicht ohne Skalierung. Vorher prüfen, ob die verwendeten Programme die Skalierung durch das Betriebssystem unterstützen. Wenn nicht, sitzt man nämlich die ganze Zeit mit zusamengekniffenen Augen 40 Zentimeter vor dem Monitor.

Am besten in einem Elektronikmarkt vor Ort 15-Zoll-Laptops einmal mit FHD und einmal mit UHD miteinander vergleichen. Wenn ihr zu zweit hingeht, könnt ihr sogar Blindtest machen.

Im Gegensatz zum FHD-Panel ist das UHD-Panel übrigens nicht matt. Eine RJ-45-Buchse ist nicht verbaut, Ethernet gibt es nur über einen Dell-Adapter.

habe 3200x1800 @ dell xps13 und ich komme wirklich gut klar. Die Programme meines täglichen Bedarfs: Browser / Office / VirtualBox / WinSCP / Skype / Notepad++ / Windows Bash skalieren gut und sind sehr scharf.
Vorher hatte ich ein mattes FullHD @ 15'' und die Reflexionen sind manchmal echt unangenehm.

Zum Thema Touch dachte ich vorher: aah das brauchst du eh nicht... mittlerweile finde ich es ziemlich nützlich, vorallem, wenn man gerade keine Maus angesteckt hat. Beispielsweise im Bett surfen oder Serien schauen klappt 1a :)

Ein Bekannter hat für die Uni einen Rechner stationär ausgeliehen, einen einfachen, zweiten Bildschirm mit <Full HD gekauft und ein zweites Notebook 24/7 laufen lassen. Das war am Ende sehr günstig und sein Abschluss war sehr gut. 4k gab es nicht und gibt es auf seiner Arbeitsstelle bis heute nicht.

Wichtig bei der 4k Option wäre auch noch, dass es den Bildschirm nur mit Touch-Option und daher auch nur in spiegelnd gibt.

Ihr aktueller MacBook Pro hat auch ein spiegelndes Display, was sie nie gestört hat. Einerseits weiß ich von mir, dass ich WQHD schon auf 24" sehr stark finde, allerdings dann auch nicht genau sagen könnte, ob bei feinem Arbeiten in CAD-Programmen (Vectorworks, Rhino, Archicad) die noch höhere Auflösung für das Auge überhaupt noch erkennbar - also ein ersichtlicher Vorteil wäre.

Prüf doch einfach, ob die drei Programme durch die Skalierungsfunktion von Windows vernünftig vergrößert werden. Wenn nicht, kann man sich UHD sowieso schenken.

Hat der Dell XPS 15 9560 FHD schon ein mattes Display? Grad nicht sicher..

Das FHD Display ist matt. Für die Precision Serie gibt's die UHD Displays auch in Matt, aber ich persönlich halte die hohe Auflösung bei einem Laptop nur in Ausnahmefällen für sinnvoll.

Bei den normalen IPS FHD Displays beträgt der Blickwinkel ca. 135° und bei den IGZO Screens 170° Grad bei einer Farbraumabdeckung von knapp 89% des Adobe RGB Farbraums. Das ist für einen Laptopmonitor schon erstaunlich gut. Mein externer NEC hat einen Blickwinkel von 178° und deckt 98% des Adobe RGB Farbraums ab. Es gibt wenig Laptops am Markt die wirklich gute Displays haben.

VG

Zurück
Oben