Es piept..

T!FFY

Lt. Junior Grade
.. seit neuestem.

Hallo erstmal, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, ansonsten bitte verschieben :)

Folgendes hat sich zugetragen:

Ich habe einen Speaker "wiedergefunden", der lag in einer unscheinbaren Schublade. Also einen für an das Mainboard :p
Da ich in dem jetzigen System keinen drin hatte - war mir eigentlich unwichtig - steckte ich ihn kurzerhand an.
Er funktioniert, leider..
Jetzt Piept der bei jedem Start einmal Lang und zwei mal kurz.
Kannte ich von früher eigentlich anders :evillol:

Was das zu bedeuten hat verriet mir die MSI FAQ Seite
"1 long 2 short - Monitor or display card error"

Das Problem ansich ist nur, es funktioniert alles einwandfrei. Der PC tut was er soll, ohne Ausnahmen. Ausser das er Piept :mad: Bei jedem Start.

Folgendes habe ich überprüft:
- den korrekten Sitz der Grafikkarte im Slot
- Onboad Grafik ist auf AUS (auf AN auch Piepen)
- Das HDMI Kabel zum Monitor gewechselt (steckt auch in der Grafikkarte, nicht am Mainboard)

Hier eine kurze Auflistung der Hardware:
- AMD A10-7800
- MSI A78-E45
- 2x G.Skill 4GB DDR3 2133
- PowerColor R7 260X OC V2
- Enermax PRO82+ 425W

Keine Ahnung was er hat. Jemand ein ähnliches Verhalten schon mal beobachtet?
Ich werde das Ding sonst einfach wieder ausbauen und in die besagte Schublade verschwinden lassen.. Hatte bestimmt damals einen Grund warum das darein gekommen ist :lol:

Danke für´s lesen ;)

Wie viele USB-Geräte hast du angeschlosen?

Ich weiß zumindest von einigen älteren MSI-Boards (und selbst mein eVGA Z 87 FTW macht das :D), dass jedes erkannte uSB_Gerät mit einem kurzen Beep-Ton bestätigt wird!

Bei 2 USB-Geräten wäre der erste Beep also der BIOS-Boot-Ton (normal!) + 2 x USB, alles roger ;)

LG N.

Du hast ein AMI-BIOS. Du schaust dir aber die Piepcodes für Award an. Das ist schon mal grundlegend falsch

Desweiteren: Was für eine BIOS-Version ist drauf? Wird der gesamte RAM erkannt?

Also, USB Geräte sind im Moment Zwei angeschlossen. Eine Maus und eine Tastatur.
Werde das mal Testen ob sich das Piepen ändert mit der Anzahl der USB Geräte :)

Zum Bios:
Wenn ich Google nutze und mir AMI Beep Codes anzeigen lasse, finde ich eigentlich nur "Failure in video system" bei Lang-kurz-kurz.
Von daher gehe ich einfach mal davon aus.

Ich habe die V25.6 drauf, laut MSI die aktuellste Version. Der Ram wird komplett erkannt, läuft auch dem XMP entsprechend seit jeher..
Es existiert quasi kein Problem, bis auf das Piepen ansich :evillol:

Edit:
Ohne USB Geräte Piept es weiterhin.

Zuletzt bearbeitet: (Einige intensive Tests durchgeführt und die Erkenntnisse dem Forum mitgeteilt.:P)
Zurück
Oben