Schwarzer Bildschirm, evtl Treiberproblem

Kerrigan

Ensign
Hi,

hab ne 1060 von Asus.
Hab heute Win 8 -> dann W10 upgrade gemacht. und ca. 160 Updates installiert. Beides parallel drüberinstalliert. Hat auch noch funktioniert.

Dann nach etlichen Neustarts, weil es mich gejuckt hat, dass auf einmal mein BIOS Bildschirm die Auflösung total komisch war und verschoben und im Windows (8 und 10!) die Auflösung noch immer nicht auf FullHD war hab ich mir also die neusten Treiber geladen, installiert. Wieder neugestartet.

Da wo jetzt das Windows Logo kommen sollte geht der Bildschirm in den Stromsparmodus.
Abgesicherter Modus geht.
Aber wie gesagt. Habe mal im Gerätemanager die Treiber deinstalliert und wieder die nVidia 376 (neuste) von Homepage drauf. Bleibt so. UEFI Bildschirm auch noch verschoben.

Help?

Bin ich so blöd oder ist nVidia scheisse mit Treibern?! Hatte bis jetzt nur AMD :lol:
Weil um zu schauen hab ich natürlich mal meine alte AMD rein und es lief alles ......... (also auch um Treiber zu installiern ...)

Ja, die Nvidia-Treiber machen in letzter Zeit häufiger Probleme. Aber das ist nicht die Frage.
Die Frage ist: Warum installierst du nicht einfach gleich Win10?

Hi,
mein erster Tipp, mache ein Clean Install mit Win 10.
Dann den Treiber installieren, und es sollte klappen.
Drüberbügeln ist meist nicht das gelbe vom Ei.

Und bitte immer die Angaben vom gesamten System machen.

hatte die 8er iso rumliegen. 10er musste ich erst runterladen / war zu stressig. aber das werd ich wohl morgen machen. weil mittlerweile komm ich nicht mal mehr in abgesicherten modus (wtf)

:D Runterladen ist stressig? Wenns sogar Microsoft direkt über Tools anbietet inkl Mediumerstellung?
Klar... Da ist ein altes System + ein Upgrade die einfachere Lösung :rolleyes::lol:

glaub mir. ich hatte die letzten 2 tage schon genug stress mit dem kack teil.
weil ich so doof war und ne gefrorene flasche auf den tisch gestellt hab und die in der nacht geplatzt ist hat sich der inhalt (1l wasser) über den Tisch in den Pc ergossen (gravity is a bitch). hab das jetzt 2 tage getrocknet auf der heizung :lol:
Dabei hab ich mein vorhandenes aber wenig genutztes dual boot so zerfickt dass ich keine ahnung mehr hatte was welche platte war (bei 8 Platten). Nachdem eh nix wichtiges drauf war, nur spiele und das Windoof dadrauf eh nen Monat alt war isses mir egal gewesen und ich habs neu installiert. Steam Games und so waren ja schön auf anderer Platte.

das mit dem upgrade hatte auch andere gründe. hab so ca. 10 verschiedene windows keys hier rumfliegen. nachdem ich aber schon einige probleme hatte mit etlichen Versionen die auf Win 10 zu upgraden hab ich das genommen was ich wusste was ging. und das war der 8er key.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich aber nun die nächste Frage: Bist du sicher, dass die Komponenten alle heil geblieben sind?
Diese neue Wendung würde natürlich auch für einen GPU-Defekt oder oxiderte Kabel/Anschlüße sprechen.

Wir werden es spätestens nach der einzigen richtigen Vorgehensweise wissen: Windows 10 direkt installieren.

oxidiert lol. in 2 tagen du bist gut.

nein, sie lief ja auch schon. Aber was hat FullHD/Treiber mit Wasser zu tun :D

kannste mir dann sagen, warum mein UEFI total verschoben ist? Auch wegen dem Wasser? :lol:

Wieso soll das so lange dauern? Schon mal ein mitgewaschenes handy aufgemacht? Das ist hinterher überall grün oxidiert auf den Platinen und Kontakten.
Wenn die Kontakte oxidieren oder zumindest angelaufen sind, dann kann es einfach sein, dass das Signal nicht mehr in Ordnung ist. Dann hast du halt im BIOS etwas verschobenes Bild und bei höheren Übertragungsraten steigt dir das ganze total aus weil das Signal nicht mehr korrigiert werden kann.
Elektronik und nicht destiliertes Wasser sind keine großen Freunde ;)

Jetzt wollen wir den Teufel mal nicht gegen die Wand malen ;)
Installier direkt Windows 10 und gib da den Key ein.

P.S.: ich habe meine Dosen und Flaschen die letzten Tage mehrfach von der Fensterbank retten müssen damit sie nicht einfrieren. Aber ich kenne das Problem. Tagsüber ein Kühlschrank. Nachts ein Gefrierschrank :D

OOOk.

also Win 10 installation durchlaufen lassen.
Beim Neustart dann bleibt Bild wieder schwarz. Was ist das denn ?
Liegts jetzt an der Graka ???
So hab ich wieder die alte AMD rein.
PC geht nicht an :D !? was zur Hölle.
Ich drück weiter auf Power An Knopf. Irgendwann komtm dann ein DauerPiepsTon ....

Ok.... :lol:

bin mit meinem Latein bald echt am Ende.

Ok.... kann mir jemand verraten, wie ich sicher gehen kann, dass ich die interne GPU von der CPU anspreche? (Graka ist ausgebaut)

Zuletzt bearbeitet:
Batterie raus und rein bzw CMOS löschen und Monitor ans Mainboard. Dann läuft die IGP sicher

bin mittlerweile auch drauf gekommen und hab mal in minimalkonfig gestartet und CMOS gelöscht. mit IGP geht.

Und siehe da. Geht sofort ins frisch installiere Win 10 rein.
Anscheinend hatte er nen Fuckup beim installieren der 1060 Treiber (wird mir zumindest gerade im Updatecenter angezeigt)

so ... ziehe gleich die 1060 Treiber drüber und starte mal mit der Graka .....

CMOS Reset man :freak: waruuum:freak::freak::freak:

steht sogar 3 mal im Updatelog drin
Feher bei der Installation am 22.12017
nVidia - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3, Graphics Adapter WDDM2.0 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

warum kann ich die Treiber von nVidia aber nicht installieren????
"Das Nvidia Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden"
Der Grafikteriber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.
- ja ach

nunja ... scheint zu funktionieren ...... :freak:
wie wieder AsRock

Danke an Alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben