Geschwindigkeitsproblem mit DDR 3 Ram

mxkissnr

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe ein Problem:

Mein MB erkennt mein Ram mit 1866 mhz zwar ich kann ihn aber nur mit 1600 mhz betreiben.
Wenn ich im BIOS auf Extreme Memory Profile (X.M.P.) stelle wo 1866 mhz möglich sind bootet der Rechner nicht mehr.

Danke schonmal im Vorraus
Meine Hardware:
Gigabyte g970 g1 mb
Fx-8370
Rx 480 Red Devil
4x4 GB DDR3 Hyper x Fury Ram 1866 mhz
1 TB HDD
OS: WIN 10 pro 64 bit
 
Auf X.M.P. würde ich bei AMD verzichten. Stelle alles manuell ein und erhöhe in kleinen Schritten die Spannung des Speichers - bis er läuft (aber nicht zu hoch). Zum Teil kann es auch nötig sein die Timings zu erhöhen.
 
Bei den FX-CPUs von AMD wird bei Vollbestückung mit 1866MHz RAM oft auf 1600MHz reduziert, siehe auch http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/ddr3memoryfrequencyguide.aspx
Je nach dem wie CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM miteinander harmonieren, kann man auch Glück haben und bei Vollbestückung ist 1866MHz möglich. Evtl. muss die VDIMM und/ oder auch die Spannung für den Memory-Controller etwas angehoben werden. Kannst es ja mal mit manuellen Einstellungen dein Glück versuchen, falls Auto oder XMP nicht zum gewünschten Resultat führen.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde dann mal probieren die Spannung langsam zu erhöhen welche Schritte sind da denn empfehlenswert?
 
Guck ins Handbuch und parallel ins UEFI/ BIOS da sind die entsprechenden Einstellungen für die Spannungen beschrieben bzw. zu finden.

Für den RAM dürfte es evtl. DDR Voltage sein, für den Memory-Controller Voltage CPU-NB oder VCore CPU-NB.
 
Zurück
Oben