Nein, der offizielle Weg ist der, wie er von mir beschrieben wurde. Einen anderen Weg hat Microsoft seit dem 29.07.2016 nicht kommuniziert. Selbst in Microsoftschen Foren wird eure Vorgehensweise so nicht kommuniziert.
Das mit dem Microsoft-Konto ist eben doch genau das was Microsoft wünscht. Wunsch von Microsoft ist via Microsoft-Konto auch bei Anmeldung und Nutzung des PCs via Microsoft-Konto an (mehr) Daten zu kommen. Nicht gewünscht sind lokale Konten (achte auf den Einrichtungs-Dialog wie klein das Anlegen des/ eines lokalen Kontos angezeigt wird!), da kommt doch kaum was an Daten, Infos bei einem lokalen Konto bei Microsoft an, außer das was die Telemetrie je nach Einstellung(en) und Cortana (falls man es mit einem Microsoft-Konto verknüpft) halt eben preis geben.
Und genau eben deswegen auch die Sache mit dem Microsoft-Konto und den Möglichkeiten dort den/ die PC(s) und die digitale(n) Berechtigung(en) zu hinterlegen und zu verwalten. Da hat Microsoft schön alles an einem Platz und hat da auch relativ einfach die Kontrolle(n) darüber. Auch kann Microsoft über das Microsoft-Konto ggfs. die/ eine digitale Berechtigung sperren und schon ist der/ ein PC nicht mehr aktiviert.
Und bei eurer Vorgehensweise einfach mal wieder den Key für einen neuen PC zu benutzen, passiert nämlich folgendes PC A wird mit Key A aktiviert und der Hashwert aus verbauter Hardware und eingesetztem Product-Key werden bei Microsoft hinterlegt. Die Hardware wird gewechselt bzw. ein neuer PC kommt ins Haus, nun als PC B bezeichnet. PC B wird mit Key A aktiviert und der Hashwert aus verbauter Hardware und eingesetztem Product-Key werden bei Microsoft hinterlegt. Nun sind für den eingesetzten Product-Key bereits 2 Hashwerte vorhanden. Spinnen wir mal weiter. PC B wird durch PC C ersetzt bzw. durch Motherboardumbau/ -upgrade.. Auch hier kommt wieder Key A zum Einsatz. Wir sind nun schon beim 3. Hashwert mit dem gleichen eingesetzten Product-Key. Lässt Microsoft es nun darauf an kommen, sperrt Microsoft den Key. Da PC A und B nicht mehr existieren, ist es da halb so wild. PC C existiert noch und ist nun deaktiviert. Eine erneute Aktivierung sowohl online als auch telefonisch scheitert. Folglich brauch ich eine neue Lizenz.
So und nun betreiben wir gleiches Spielchen via Microsoft-Konto. Ich übertrage die digitale Berechtigung nun von PC A nach B. Später von B nach C. Da ist alles schön sauber. Die digitale Berechtigung ist nur für einen einzigen PC (PC C) aktiv.
Interessanterweise funktioniert das mit der Keyeingabe ja auch nicht mit allen Images. Also hat sich Microsoft da schon was bei gedacht. Ist ja nicht so, als dass ich solche inoffiziellen Tipps und Infos nicht auch mal selber mit dem Testsystem und verschiedenen Konfigurationen, etc. ausprobiere. Und wenn ich Schiffbruch mit eben solchen Tipps/ Infos erleide und der offizielle Weg jedoch völlig einwandfrei und problemlos funktioniert, werde ich den Teufel tun und solche windigen Tipps/ Infos an den Mann bringen. Denn wenn sie nicht funktionieren, fällt das auf mich zurück. Sowohl hier im Forum als auch im privaten Bereich.
Warum funktioniert denn die telefon. (Re-)Aktivierung bei Windows 10 denn so nicht mehr wie es das Verfahren noch bis einschl. 8.x gegeben hat. Auch da hat Microsoft sich was bei gedacht.
Das mit den Marktanteilen ist doch nur fadenscheiniges Argument. Dass es nicht mehr an Marktanteil geworden ist, hat doch Microsoft selber durch seine andauernde Nerverei bzgl. Updates/ Upgrades verbockt. Ebenso für die wieder einmal schlechte Kommunikation bzgl. Datenschutz, etc. pp.. Ist alles nix wirklich so neues und aus den Fehlern, die man bereits bei Windows 8 gemacht hat, hat man genau nichts gelernt und verbessert.
Warum werden die Windows Phones denn so stiefmütterlich behandelt? Warum hat Nadella denn tausende an MA aus der Sparte rausschmeissen lassen? Weil er und auch bereits sein Vorgänger es verbockt haben und die MA dafür als Sündenbock herhalten müssen.
Es ist aber auch müßig darüber zu diskutieren. Es sind ja auch eben immer wieder die gleichen 'Experten' die meinen eben solche Tipps weitergeben zu müssen, statt sich an dem offiziellen Weg zu halten.