Windows 10 Mainboardtausch - altes Mainboard erneut einbauen?

T

televon

Gast
Hi!
"typisches" Problem:
Mainboard getauscht ohne vorher die Lizenz mit meinem Microsoft-Konto zu verbinden. (Gratis Windows 10 Update)

Hilft es, wenn ich das alte Mainboard erneut einbaue? Kann ich dann die Lizenz mit dem Konto verbinden?
Möchte einen sinnlosen Mainboardwechsel vermeiden.

Danke!

Kannst auch einfach im laufenden Betrieb den Key neu eingeben (also falls es kein Plattformwechsel ist, dann würd ich auf jeden Fall neu installieren). Funktioniert problemlos, hab ich letzten Monat auch gemacht als mein Board das zeitliche gesegnet hat

Hab den Win7 Key eingegeben und es funktioniert wieder.
An das hatte ich nicht gedacht :)

Super, danke!!

Alten PC zusammenschrauben, Windows 10 drauf installieren, anschließend ins Microsoft-Konto (falls noch keines erstellt, eins unter https://www.microsoft.com/de-de/account erstellen), die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). PC wieder auf/ mit Neuteilen umbauen, Windows 10 installieren, Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen). Ggfs. kann der alte PC dann auch aus dem Microsoft-Konto gelöscht werden.

Das ist seit 29.07.2016 der offizielle Weg. Ob irgendwelche inoffiziellen Wege funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis und ich verbrenn mir an solchen Tipps/ Infos zu inoffiziellen Dingen nicht die Finger.

Ob das (wieder) funktioniert, ist gelinde gesagt egal.

Man kann auch mit 60km/h durch ne 30er Zone brettern. Werd ich dabei nicht erwischt oder sonst etwas, funktioniert das auch.

Nur weil dies und jenes funktioniert und/ oder der angeblich 'einfachere Weg ist', ist das noch lange nicht legal und in Ordnung. Aber das verstehen hier ja eh so einige nicht.

Offiziell von Microsoft kommunizierte und hier auch bei ComputerBase in den News publizierte Vorgehensweise steht in Beitrag #5. Auch im Windows 10 Schwerpunktthema ist nichts anderes zu finden. Nur weil irgendwelche Webseiten, Blogs, Newsseiten und hastenichgesehen auf Gedeih und Verderb auf Klicks aus sind und meinen von eben solchen inoffiziellen Dingen, die funktionieren sollen, berichten zu müssen heißt es nicht dass die OK sind.

Aber darüber brauchen wir nicht (mehr) diskutieren. Es ist seit dem 29.07.2016 bekannt und es sind immer wieder die selben 'Experten' die meinen sich nicht an offizielle Dinge halten zu müssen und entsprechende Tipps/ Infos geben.

win7 key bei der win10 installation eingeben und fertig. (laufender Betrieb auch möglich)
solang das geht, ist mir das offiziell genug.

alternativ sich mit microsoft konto einfach anmelden.
(dazu brauch ich auch keinen alten PC.)

Darin ist nichts illegal oder Grauzone oder sonst was AdoK, das ist weiterhin der offizielle Weg. Wenn MS damit nen Problem hätte hätten sie einfach die Erstellung neuer Hardware-Hashes deaktiviert (was beim Eingeben im Setup oder nachträglich im System wenns läuft passiert) und das würde nicht mehr gehen. Seit 29.7 wirst du lediglich auf alten Systemen nicht mehr genervt und er bietet dir das kostenlose Upgrade nicht mehr an. Und imho ist die Variante mit dem MS-Konto ist NICHT für kostenlose Upgrades gedacht (hat bei mir auch nicht funktioniert als ichs vor nen paar Wochen mal getestet hatte) sondern für Lizenzen, die die direkt im Store digital gekauft wurden (sei es nen vollwertiges Windows oder nen Upgrade von Home auf Pro z.B.). Die Keys werden ganz normal online authentifiziert und sind gültige Lizenzen. MS könnte wenn sie wollten das unterbinden, tun sie nicht weils denen scheiss egal ist. Das Kalkül dabei ist natürlich klar: Geplant war sicherlich das zu deaktivieren, damit hätten sich Leute neue, vollwertige 10er Lizenzen kaufen müssen wenn dann eben nach dem 29. ne größere Hardwareänderung stattgefunden hat. MS gehts aber um Marktanteile, daher hat man das wohl nicht durchgezogen und lässt es weiterhin zu damit die Leute nicht wieder ihr altes 7 oder 8 nutzen und 10 wieder Marktanteile verliert

Nein, der offizielle Weg ist der, wie er von mir beschrieben wurde. Einen anderen Weg hat Microsoft seit dem 29.07.2016 nicht kommuniziert. Selbst in Microsoftschen Foren wird eure Vorgehensweise so nicht kommuniziert.

Das mit dem Microsoft-Konto ist eben doch genau das was Microsoft wünscht. Wunsch von Microsoft ist via Microsoft-Konto auch bei Anmeldung und Nutzung des PCs via Microsoft-Konto an (mehr) Daten zu kommen. Nicht gewünscht sind lokale Konten (achte auf den Einrichtungs-Dialog wie klein das Anlegen des/ eines lokalen Kontos angezeigt wird!), da kommt doch kaum was an Daten, Infos bei einem lokalen Konto bei Microsoft an, außer das was die Telemetrie je nach Einstellung(en) und Cortana (falls man es mit einem Microsoft-Konto verknüpft) halt eben preis geben.

Und genau eben deswegen auch die Sache mit dem Microsoft-Konto und den Möglichkeiten dort den/ die PC(s) und die digitale(n) Berechtigung(en) zu hinterlegen und zu verwalten. Da hat Microsoft schön alles an einem Platz und hat da auch relativ einfach die Kontrolle(n) darüber. Auch kann Microsoft über das Microsoft-Konto ggfs. die/ eine digitale Berechtigung sperren und schon ist der/ ein PC nicht mehr aktiviert.

Und bei eurer Vorgehensweise einfach mal wieder den Key für einen neuen PC zu benutzen, passiert nämlich folgendes PC A wird mit Key A aktiviert und der Hashwert aus verbauter Hardware und eingesetztem Product-Key werden bei Microsoft hinterlegt. Die Hardware wird gewechselt bzw. ein neuer PC kommt ins Haus, nun als PC B bezeichnet. PC B wird mit Key A aktiviert und der Hashwert aus verbauter Hardware und eingesetztem Product-Key werden bei Microsoft hinterlegt. Nun sind für den eingesetzten Product-Key bereits 2 Hashwerte vorhanden. Spinnen wir mal weiter. PC B wird durch PC C ersetzt bzw. durch Motherboardumbau/ -upgrade.. Auch hier kommt wieder Key A zum Einsatz. Wir sind nun schon beim 3. Hashwert mit dem gleichen eingesetzten Product-Key. Lässt Microsoft es nun darauf an kommen, sperrt Microsoft den Key. Da PC A und B nicht mehr existieren, ist es da halb so wild. PC C existiert noch und ist nun deaktiviert. Eine erneute Aktivierung sowohl online als auch telefonisch scheitert. Folglich brauch ich eine neue Lizenz.

So und nun betreiben wir gleiches Spielchen via Microsoft-Konto. Ich übertrage die digitale Berechtigung nun von PC A nach B. Später von B nach C. Da ist alles schön sauber. Die digitale Berechtigung ist nur für einen einzigen PC (PC C) aktiv.

Interessanterweise funktioniert das mit der Keyeingabe ja auch nicht mit allen Images. Also hat sich Microsoft da schon was bei gedacht. Ist ja nicht so, als dass ich solche inoffiziellen Tipps und Infos nicht auch mal selber mit dem Testsystem und verschiedenen Konfigurationen, etc. ausprobiere. Und wenn ich Schiffbruch mit eben solchen Tipps/ Infos erleide und der offizielle Weg jedoch völlig einwandfrei und problemlos funktioniert, werde ich den Teufel tun und solche windigen Tipps/ Infos an den Mann bringen. Denn wenn sie nicht funktionieren, fällt das auf mich zurück. Sowohl hier im Forum als auch im privaten Bereich.

Warum funktioniert denn die telefon. (Re-)Aktivierung bei Windows 10 denn so nicht mehr wie es das Verfahren noch bis einschl. 8.x gegeben hat. Auch da hat Microsoft sich was bei gedacht.

Das mit den Marktanteilen ist doch nur fadenscheiniges Argument. Dass es nicht mehr an Marktanteil geworden ist, hat doch Microsoft selber durch seine andauernde Nerverei bzgl. Updates/ Upgrades verbockt. Ebenso für die wieder einmal schlechte Kommunikation bzgl. Datenschutz, etc. pp.. Ist alles nix wirklich so neues und aus den Fehlern, die man bereits bei Windows 8 gemacht hat, hat man genau nichts gelernt und verbessert.
Warum werden die Windows Phones denn so stiefmütterlich behandelt? Warum hat Nadella denn tausende an MA aus der Sparte rausschmeissen lassen? Weil er und auch bereits sein Vorgänger es verbockt haben und die MA dafür als Sündenbock herhalten müssen.

Es ist aber auch müßig darüber zu diskutieren. Es sind ja auch eben immer wieder die gleichen 'Experten' die meinen eben solche Tipps weitergeben zu müssen, statt sich an dem offiziellen Weg zu halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst das falsch. Dein Beispiel ergibt keinen Sinn, wie immer darfst du nur eine Lizenz auf einem PC nutzen, ist klar. Machst du ja auch wenn du von PC A auf B gehst. HardwareHash A wird aber ungültig, da kommt sich dann nix in die Quere weil PC A nicht mehr existiert. Wenn er existieren würde würde er alsbald sagen er ist nicht aktiviert, gleiches wenn du von B auf C gehst und das Spielchen bis PC Z treibst. Dabei wird dir rein gar nichts gesperrt werden, der Hash wird aktualisiert und es gibt immer nur einen Hash pro Key. So einfach ist das. Die Aktivierung funktioniert wie unter 7 schon z.B. auch, da wurde das genau so gemacht (nur es hieß nicht digitale Lizenz/Aktivierung whatever).

Telefonische (Re)Aktivierung gibts nicht weil du bei nem Upgrade eben keinen Key für 10 kriegst sondern die digitale Lizenz, die an deine HardwareID gekoppelt ist. Da kannste halt eben nix per telefonischen Aktivierung ändern.

Und die Keyeingabe funktioniert bei allen Images und Keys (selbst exotischen,hier nicht erhältlichen single Language 8er Keys oder sonst was),ausnahmslos, sie müssen nur halbwegs aktuell sein. Die direkte Eingabe des alten Keys im Setup wurde erst mit TH2 eingeführt im November 15. Wenn MS das hätte deaktivieren wollen hätten sie es einfach bei RS1 raus genommen, denn mit der Veröffentlichung von RS1 bzw einige Tage vorher ist die Frist abgelaufen! Es ist gewollt von MS, es kann sich natürlich jeder Zeit ändern aber das als inoffiziellen Weg oder sonst was darzustellen lass ich so einfach nicht durchgehen (und weil ich persönlich von jemandem von MS bestätigt bekommen habe, dass das ok is)

Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen! Ich schrieb, dass PC A durch PC B ersetzt wurde und PC B durch PC C!

Ich schrieb nicht, dass PC A und PC B und PC C parallel mit ein und demselben Key betrieben werden bzw. aktiviert werden und die 3 PCs gleichzeitig in Betrieb sind!

Auch wird Hashwert A von PC A nicht ungültig wenn ich von PC A auf PC B wechsle und mit Key A den PC B aktiviere. Beide Hashwerte sind/ werden in der DB bei Microsoft geführt und mit dem Key A verknüpft, wenn man nach der deinigen/ eurigen Vorgehensweise vorgeht.

Will ich das vermeiden, so kommt man nicht umhin und die Sache mit dem Microsoft-Konto wie von mir mehrfach geschrieben zu machen. Denn nur damit kann und wird die digitale Berechtigung von PC A auf PC B übertragen und kann ggfs. durch Löschen von PC A auch den Hashwert der mit PC A verbunden ist löschen (lassen).

Übrigens habe ich die (meinige Vorgehensweise) mir so von Microsoft absegnen lassen, als ich nämlich mit meinem Testsystem die Übertragung der digitalen Lizenz und Microsoft-Konto durch exerziert habe, als das von Microsoft so offiziell kommuniziert wurde. Da habe ich nun 9* die digitale Berechtigung übertragen und von Microsoft kam auch so das OK, dass genau diese Vorgehensweise die richtige ist und eben nicht die deinige/ eurige durch eine Installation von Windows 10 und erneutem Einsatz des/ eines Keys, der zuvor auf einem anderen System im Einsatz und ein Hashwert aus verbauter Hardware und eingesetztem Product-Key vorhanden ist. Auch gab es von Microsoft die Info, dass genau eben bei der deinigen/ eurigen Vorgehensweise durch das Vorhandensein von mehreren Hashwerten die Gefahr einer Deaktivierung bzw. Rücknahme der digitalen Berechtigung besteht. Diese Gefahr besteht genau durch die meinige Vorgehensweise via Microsoft-Konto nämlich nicht, weil nur eine einzige digitale Berechtigung aktiv ist und die auch nur einem einzigen PC zugeordnet werden kann. Diese Zuordnung besteht eben bei der deinigen/ eurigen Vorgehensweise nicht. Da kann die digitale Berechtigung mehreren PCs( wie in meinem Beispiel aufgeführt 3 PCs bestehend aus PC A, PC B und PC C) zugeordnet werden und es kann der Verdacht geäußert werden, dass der Key auf mehr als nur einem PC im Einsatz ist und man hat die Möglichkeit durch Sperre des Keys/ Entziehung/ Deaktivierung der digitalen Berechtigung den/ die PC(s) zu sperren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch gab es von Microsoft die Info, dass genau eben bei der deinigen/ eurigen Vorgehensweise durch das Vorhandensein von mehreren Hashwerten die Gefahr einer Deaktivierung bzw. Rücknahme der digitalen Berechtigung besteht.
Auch wenn ich das nicht mal gewusst habe, halte ich mich auch immer lieber an der offizielle Vorgehensweise.
Aber Heutzutage ist es ja normal alles zu machen was geht nach dem Motto: Hauptsache es funktioniert und die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird ist minimal.
Rot über die Ampel gehen, schwarzfahren mit der Bahn usw. alles kein Problem für diese Menschen.

@Adok: Ich hab ja auch gar nicht gesagt es würde parallel genutzt ;) Der alte Rechner bleibt im MS-Account in der Übersicht ja, aber auch nur weil du dich auf dem mal mit deinem MS-Account angemeldet hast. Das wars auch, da taucht auch jeder Rechner auf mit dem du mal das MS-Konto genutzt hast unabhängig von irgendwelchen Lizenzen. Hat aber nun mal nix mit dem Hardwarehash oder der Aktivierung zu tun. Wie gesagt es gibt pro Lizenz/Key nur einen "Slot" für einen HardwareHash für eine digitale Ugpradelizenz, der wird aktualisiert sobald er irgendwo neu genutzt wird. Der Hash ist an den Key gekoppelt in erster Linie und nicht an den MS-Account (das kam erst mit RS1 und ist optional). Ich hab einen von meinen zig 7 Pro Keys immer für ne VM benutzt und auch danach für ne Insider VM wo du inzwischen ja auch nen gültigen Key eingeben musst. Das Teil wurd so oft neu aufgesetzt und reaktiviert mit ein und demselben Key das ich das gar nicht mehr zählen kann

Und zum Thema Marktanteil: Natürlich ist das das Ziel von MS, den ist es scheiss egal wie der Kram läuft. Du konntest auch nen W7 welches mit nem KMSLoader aktiviert wurde upgraden auf 10 und es lief dann vollwertig aktiviert ohne neuen Nutzen des Loaders etc (nicht das ich das gemacht habe, hab genug Keys für jeglichen Kram, aber es gibt genug Leute die es tun/gemacht haben whatever). Das heißt einfach nur: Es ist MS egal, sie wollen Marktanteile. Denn den Spaß zu unterbinden würde nen Praktikant bei MS ne halbe Stunde kosten, und dabei kocht der noch drei Kannen Kaffee. Das ist imho halt eben auch einfach der Grund warum man die Neuaktivierung oder das Rehashen der alten 7er und 8er Keys nicht unterbunden hat (und weißt genau wie groß das Geheule überall gewesen wäre wenn sie es getan hätten, "mimimi ich muss jetzt 100 Euro für ne Lizenz ausgeben, mimimi"; und ja von der Geiz is Geil Mentalität was billige Keys etc angeht halt ich auch nix. Aber solange MS es zulässt weiterhin alte Keys zu aktivieren ist das vollkommen ok. Warum sollt man sich ne neue Lizenz kaufen wenn die alte weiterhin gültig ist? Also wir sprechen hier jetzt von legalen Lizenzen)

Und zum Thema Marktanteil: Natürlich ist das das Ziel von MS, den ist es scheiss egal wie der Kram läuft
Auch nur einen Vermutung von dir und einigen User die fleißig in den Foren verbreitet wird, bis es jeder glaubt.
Offiziell steht das nirgendwo weder bei MS noch auf serösen Webseite oder in Computerzeitschriften.

Grundsätzlich kann jeder machen und denken was er will und ist selbst für sein Leben verantwortlich.
Meinetwegen auch seinen Win7 Key eingeben bei der Neuinstallation, solange es noch funktioniert.
Nur wenn dann wirklich mal die Lizenz gesperrt wird weil zu oft aktiviert auf unterschiedliche Hardware, dann braucht Ihr auch nicht zu heulen.
Euer Anruf bei Microsoft und das OEM EU Gesetz wird Euch dann nicht helfen.

Ich übertrage lieber meine Lizenz von PC zu PC wie es vorgesehen ist über das Microsoft Konto.

Zuletzt bearbeitet:
@Janz
Stimmt doch nicht, dass es nur einen 'Slot' gibt. Erkundige dich bitte mal was alles in den Hashwert bestehend aus Hardware und Product-Key einfließt. Dann bist du nämlich auch ganz schnell davon weg, dass es nur einen Slot gibt. Dann ergibt und macht es auch Sinn, wieso und warum sich Microsoft genau eben zu der Sache mit dem Microsoft-Konto entschieden hat und auch wieso und warum es eben via Microsoft-Konto möglich ist die digitale Berechtigung und Hashwert(e) zu verwalten. Dann wirst auch du wahrscheinlich verstehen wieso und warum Microsoft so lange gebraucht hat um die Zusage einzuhalten, dass es auch möglich ist die Hardware oder den PC zu wechseln unter Einsatz des zuvor eingesetzten Keys.

Aber wie ich schon weiter oben ausgeführt habe, es fehlt hier bei so einigen die Bereitschaft und auch der Willen sich mit der Angelegenheit und dem drumherum und alles was direkt und indirekt davon betroffen und involviert ist sich zu informieren. Mich hat die Sache über mehrere Tage und pro Tag jeweils mehrere Stunden gekostet mich über das drumherum und dem was da direkt und indirekt betroffen bzw. involviert ist gekostet all die Informationen zusammenzutragen.

Vielleicht findet sich bei mir auch mal ein kleiner Funke an Bereitschaft einiges an Infos wie, wo, was, wann, warum und was direkt und indirekt betroffen und miteinander verwoben und involviert ist zur Verfügung zu stellen, wenn hier auch mal nur ein Fünkchen Bereitschaft und Willen gezeigt wird sich mal selber etwas zu informieren statt gebetsmühlenartig eine falsche Vorgehensweise runterzubeten und bei jedem dieser Tipps auch indirekt die Möglichkeit einer nachträglichen Sperre/ Entzug der digitalen Berechtigung Grundlage zu verschaffen.

Bedeutet das jetzt folgendes?

1. hätte ich vorab das Konto verknüpft wäre es MS Konform? (Und ich hätte das Problem nicht gehabt)
2. hätte ich das Mainboard wieder eingebaut und hätte es verknüpft (wie bei Punkt1) wäre auch alles ok?
3. habe ich jetzt unwissender Weise zwar ein aktiviertes Windows aber MS könnte es mir stilllegen?

Ja, Ja und Ja.

Ich persönlich habe jeden PC, sowohl die eigenen, die aus der Familie und die aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis die in meiner Betreuung sind, alle jeweils mit einem Microsoft-Konto verknüpft und dort die digitale Berechtigung eingetragen.
Denn sollte mal aus irgendeinem Grund ein PC die Hufe hochreissen und nichts mehr funktionieren und es müsste bei dem PC z.B. mindestens das Motherboard getauscht werden, so kann Windows 10 danach neu installiert werden (Keyeingabe überspringen), anschließend ins zugehörige Microsoft-Konto und kann dann die digitale Berechtigung übertragen.

Das hat sowohl auf dem Test-PC mehrfach funktioniert wo mehrfach das Motherboard getauscht wurde um zu testen ob die Vorgehensweise einwandfrei funktioniert und bei mehreren PCs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis die verschiedentlich geupgradet wurden.

Zurück
Oben