Also. Ich habe 1:1 das selbe Problem gehabt. Habe innerhalb eines Jahres gefühlt 3-4 Mal einen Hadware change gehabt (nicht nur durch umbauen sondern auch durch BIOS-Update).
MEIN SETUP:
Windows 11 PRO, RETAIL Version
i7-14700K
RTX 3090
64 GB RAM
Mainboard Z790 Master X (GIG AORUS)
LÖSUNG:
Support anrufen und mit einem Menschen reden. Egal von wo, schau, dass du bei MS z.B. auf die Support Seite gehst und such nach deinem Problem, schau dass du irgendwie zu einem telefonischen Support kommst. Auch wenn dir angeboten wird, deine Telefonnummer anzugeben, dass du einen Rückruf erhälst ist gut (sehr zuverlässig).
Der Support hilft dir dann z.B. mit Remote Session. Wenn ers selber nicht hinbekommt, dann kann es sein (bei mir war es so), dass mich in den nächsten Tagen die "zuständige Abteilung" kontaktieren wird. Das war dann auch so und mir wurde ein neuer Key zur Aktivierung gegeben -> Windwos wurde bei mir wieder Aktiviert.
URSACHE:
Mir wurde vom MS Support erklärt, dass es sich bei den gekauften KEYs EGAL ob es sich dabei um eine RETAIL Version handelt, es trotzdem ein Limit geben kann, also ähnlich wie bei VOL Keys. OEM können sowieso nur einmal aktiviert werden. Er meinte, dass das bei allen Händler (auch zertifizierten) sein kann. Weiters meinte er, dass nur wenn man die Lizenz von Microsoft selbst kauft (also Windows Store zum Beispiel), dann gilt die "ein leben lang". Ich weiß nicht ob das einfach "Verkaufstaktik" oder desgleichen war, es ist nur die Information die ich bekommen habe und aktiviert hat er mein Windows ja auch.
LG Philipp