Windows läßt nicht (mehr) aktivieren

• Ersteller Ersteller sonne
  • Erstellt am Erstellt am
MountWalker schrieb:
Ist es rechtlich erlaubt, dass Microsoft dies bei der Benutzung des Upgrades auf Windows 10 dann dahingehend verändert, dass ich nach x Hardware-Wechseln plötzlich nicht mehr aktivieren kann?
Wenn du von Win 7, 8(.1) ein (kostenfreies) Upgrade auf Windows 10 gemacht hast, dann bestimmt der Lizenzgeber die Musik.

Hast du eine Windows 10-Edition (mit Datenträger + beigelegtem Key), oder ein Fertiggerät mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft und die Lizenz ist aktiviert, dann kannst du so oft installieren, wie du lustig bist.
Es wird dann jedesmal, sobald du online bist, automatisch aktiviert.

Micha45 schrieb:
...
Hast du eine Windows 10-Edition (mit Datenträger + beigelegtem Key), oder ein Fertiggerät mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft und die Lizenz ist aktiviert, dann kannst du so oft installieren, wie du lustig bist.
Es wird dann jedesmal, sobald du online bist, automatisch aktiviert.
Nein, denn wenn das Mainboard stirbt und ich demzufolge ein neues Mainboard verbaue, kann das vorher aktivierte Windows 10 nur feststellen, dass sein Key nicht zur Aktivierung passt und schreibt deswegen dann "die Windows-Installation konnte nicht aktiviert werden", weil der Aktivierungsschlüssel eben aus dem BIOS/UEFI, wo er hinterlegt wird, beim Systemstart ausgelesen wird. Und um genau diesen Hardware-Wechsel geht es in diesem Thread seit dem ersten Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
MountWalker schrieb:
Und um genau diesen Hardware-Wechsel geht es in diesem Thread seit dem ersten Beitrag.
Ich weiß, ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Alles rechtlich unkoscher, wenn man so will.
Jede AGB-Änderung wäre eine einseitige Vertragsänderung der man zustimmen müsste, explizit.

In all dem schwebt immer noch der eine große Fehler: was für eine Lizenz habe ich denn per Verkaufsdokumente erworben? Was da nicht klar steht - und EULA die ich erst beim INstall lesen kann gelten als «überraschend» und sind nichtig - das gilt auch nicht. Steht nicht klar, dass diese Lizenz an Gerät XY gebunden ist dann ist sie an nichts gebunden.

Die Bequemlichkeitsfunktion automatisch zu aktivieren hat nichts mit der Lizenz zu tun. Dass diese Bequemlichkeut Haken schlagen kann ist leider so und recht ärgerlich. Ohne den Key zur Lizenz habe ich ein mechanisches Problem die Lizenz zu benutzen, WIN zu aktivieren. Prinzipiell muss mir MS da aushelfen - so eben diese Liznez nicht HW-gebunden ist.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Offiziell ist das Gratis Upgrade von Windows 7 / 8 auf Windows 10 bereits Ende 2017 / Anfang 2018 abgelaufen. Alles was danach funktioniert hat, ist nur auf Kulanz gewesen. Natürlich hat es Microsoft - damit sich Windows 10 weiter verbreitet - inoffiziell weiter gestattet, Neu-Aktivierungen über den alten Win7/8 Key zuzulassen, aber da kann man sich nicht darauf berufen. Erst recht nicht bei einem Upgrade auf neue Hardware, wenn die alten CD von Win7/8 Keys bereits etliche male genutzt wurden.

Ich habe schon damals immer angemahnt, das es keine rechtlich vernünftige Situation ist, wenn es nirgendwo offiziell gemacht wird, das man es noch machen DARF und SOLLTE. Auch wenn es funktioniert. MS hätte hier für (Rechts-) Klarheit schaffen müssen. Auf diese Umstände - wie wir sie jetzt vorfinden - habe ich damals schon gewarnt. "Ist doch egal, Aktivierung funktioniert, also machen wir es...", obwohl das Gratis Upgrade offiziell gar nicht mehr möglich und ausgelaufen war.

Deswegen habe ich mir damals auch eine vollwertige Windows 10 Pro gekauft.

Theorethisch können sie einfach von heute auf morgen das ganze einfach nicht mehr zulassen, und keiner hätte da eine rechtliche Handhabe.

Ausserdem, es steht jedoch jedem nahezu frei, Windows 10 wieder zu deinstallieren, und Win7/8 wieder zu installieren und die alten CD Keys sind weiterhin komplett gültig, da funktionieren die Aktivierungen wieder zu 100%. Entweder Online oder telefonisch, falls zu oft neu installiert wurde. Die CD Keys sind also weiterhin gültig, nur hat man eben keine Garantie auf ein zeitloses und immer währendes Upgrade auf Windows 10 damit. Und das auf jedesmal neuer Hardware. Das ist meine Meinung, und so verstehe ich es.

Eventuell ist die Lizenzübertragung eines solchen Upgrades noch per Microsoft Konto möglich, aber eine ständige Neu-Aktivierung auf neuer Hardware mit immer denselben CD Keys sehe ich hier nicht offiziell möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MountWalker schrieb:
https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-10-home/d76qx4bznwk4/1NT3?rtc=1&activetab=pivot:overviewtab

P.S.
"Ohne den key zur Lizenz" ist doch uninteressant, sowohl ich als auch der Threadersteller haben ja unsere Keys.
Du kommst aber auch von Hütchen auf Stöckchen.
Eine Retail Lizenz und Key gekauft bei Microsoft kannst du doch immer wieder clean installieren und hast sogar noch Support.

Aber selbst eine Windows 10 SB/DSP Lizenz mit DVD in OVP und Key Karte oder Aufkleber kannst du immer wieder Clean installieren und aktivieren.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html

Da sollte doch slui 4 und die telefonische Aktivierung genauso funktionieren wie bei meinen Laptop mit vorinstallierten OEM Key im Bios.
Slui4.PNG
Auch wenn beim OEM Laptop mit Key im Bios bestimmt eh immer aktiviert wird auf dem Gerät.

Nur einen Windows 10 OEM Bios Key übertragen auf einen anderen PC oder alles was mit Windows 7 oder 8.x Keys ist muss nicht unbedingt funktionieren.

Windows 7 kannst du genau wie Windows 8 auch immer clean installieren nur für Windows 10 gibt es mit Windows 7 / 8.x Keys keine Garantie.
Ergänzung ()

Deswegen habe ich mir damals auch eine vollwertige Windows 10 Pro gekauft.
Ich habe zusätzlich zu meinen Laptops mit Home Key im Bios und Windows 7 Pro und 8.0 Pro Keys hier noch 2x zugeschlagen.
Aktion soll nur noch bis 18.06.2020 gehen.
https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Pro-Retail-fuer-nur-40-Euro-10812490.html

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Du kommst aber auch von Hütchen auf Stöckchen.
Ich habe mich hier übnerhaupt erst eingeschalten, um die Frage für mehrere Situationen klären will, damit ich mir für die Zukunft einiges merken kann und nicht erst, wenn ich ein Problem habe ausschließlich zu dem einen engen Problem eine eingeengte Antwort erfragen muss. Mir ist gerade ein Mainboard gestorben, ich habe mit meiner auf meinem Rechner vberwendeten Windows 8 SB Lizenz in Windows 10 bisher Glück gehabt. Meine Freundin hat eine Retail-Lizenz, ist doch gut, dass ich die Frage gleich mit abdecke, wenn hier gerade alle im Thema sind und warum dann nicht auch gleich die Antwort für eine eventuelle Situation mit einer als Win10-SB-Lizenz gekauften Win10-SB-Lizenz abdecken, danke dafür ;) Nur eines möchte ich gern noch etwas genauer wissen:
Terrier schrieb:
..
Da sollte doch slui 4 und die telefonische Aktivierung genauso funktionieren wie bei meinen Laptop mit vorinstallierten OEM Key im Bios.
Tut es das sicher oder "sollte"? Denn bevor ich über dieses Thema stolperte, ging ich davon aus, dass das so auch mit meinem Key aus dem Upgrade funktioniert. Tritt dieses Problem "Sie haben die maximale Anzahl an Akltivierungen erreicht" a) nur bei SB-Lizenzen (nicht Voll-Retail) und b) nur bei Upgrade von 7/8 auf 10 auf und ganz sicher nicht bei gekaufter Win10-SB?

Sicher ist überhaupt nichts und eine Garantie gibt es hier auch nicht.
Sie haben die maximale Anzahl an Aktivierungen erreicht" a) nur bei SB-Lizenzen (nicht Voll-Retail) und b) nur bei Upgrade von 7/8 auf 10 auf und ganz sicher nicht bei gekaufter Win10-SB?
Ich habe diese Meldung noch nie erhalten und in Foren habe ich auch nur ganz selten was davon gelesen und ich bin seit Windows 95 dabei.
Selbst wenn so eine Meldung kommt, dann kann man bei den Keys halt telefonisch aktivieren mit Slui 4

Nur bei Windows 7/8.x Keys die für ein Upgrade benutzt wurden funktionierte Slui 4 nicht.
Meinen HP Laptop habe ich mit einen 8.0 Pro Key von Home Windows 10 1903 ) auf Pro geupdatet da funktionierte Slui 4 auch erst nicht und jetzt bei 2004 geht es.

Billig Windows 10 OEM Keys per Email (Volumenlizenz Keys) von dubiosen Händler ohne DVD, Key Karte und ohne OVP werden ja 800x oder 1000x verkauft und da wird bestimmt auch nicht von Support wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Puh, danke für die vielen Beiträge.
Aber ich sehe, genau weiß es keiner was genau wie funktioniert:(

Kein einzelner vielleicht, aber der ganze Schwarm.
Und so weit ich sehe wurde alles bedacht und bedient.

Theorethisch können sie einfach von heute auf morgen das ganze einfach nicht mehr zulassen, und keiner hätte da eine rechtliche Handhabe.
«das Ganze»? Mal angenommen ich hätte zeitig upgegradet (habe ich; 8.0, 8,1, 10-1603) dann habe ich nach wie vor den 8.0-Key. Sollte da was Sterben das eine Reinstallaiton erzwäge [das wären auch all meine Systemimages mit…] - warum hätte ich nicht das Recht und die Möglichkeit den mir zugestandenen Lizenzstatus wieder herzustellen?
Denkbar, dass es auch deshalb noch klappt.

CN8

Stullen Andi schrieb:
man könnte das Bios vom defekten Boards aufs neue spielen und somit UUID, Mac Adresse sowie Windows Aktivierung übernehmen.
Kein normaler User kann ein Bios Baustein neu beschreiben oder irgendwie auf ein anderes Board überragen.
Sowas hat doch mit einen Bios Update nichts zu tun.

Terrier schrieb:
Kein normaler User kann ein Bios Baustein neu beschreiben oder irgendwie auf ein anderes Board überragen.
Sowas hat doch mit einen Bios Update nichts zu tun.

Das mag auch dich zutreffen, die "normalen" User die ich so kenne können das fast alle :) Gibt sogar ganze Foren die sich nur um das Thema drehen und Tutorials ohne Ende dafür bereit stellen.

@MountWalker deine Antwort war: "weil der Aktivierungsschlüssel eben aus dem BIOS/UEFI, wo er hinterlegt wird"
Gut, und wie bitte kommt der in BIOS? Wie kann etwas in BIOS gelangen, wenn ich es nicht eingebe?
Wo liegt er denn nun tatsächlich, es gibt zig verschiedene Aussagen wo die Lizenz gespeichert wird, Mainboard, Festplatte, BIOS etc ... Ich habe bereits endlos Seiten hier im Forum gelesen, schlauer bin ich immer noch nicht. Zu viele unterschiedliche Aussagen.

Nandini schrieb:
Gut, und wie bitte kommt der in BIOS? Wie kann etwas in BIOS gelangen, wenn ich es nicht eingebe?

Weil die Hardwarehersteller das (den Key) dort eintragen. Ist mindestens seit W8 fuer viele Notebooks mit vorinstalliertem OS ueblich. Fuer PC von der Stange hab ich das so noch nicht ueberprueft. Bau meine Kisten selber aus Einzelteilen. Allerdings hatte der alte Dell-PC meiner Frau definitiv den Key im BIOS.

BFF

@BFF Dann ist er bei mir also im BIOS nicht vorhanden, da mein Tower von mir zusammengebaut wurde. Richtig? Dann hat (nach Eule Rauch) somit Microsoft nur meine Hardware ID vom aktivieren und wenn die ausgetauscht wird ist demzufolge auch die Lizenz flöten? Dann müsste man ja eigentlich vorher irgendwo angeben können, dass die Lizenz übertragen werden soll. Waren ja noch direkt schöne Zeiten mit Win7, XP ...

Wenn Du keinen Key im BIOS hast, wirst Du einen Key auf einem Aufkleber oder in einer Mail haben.
Tauschst Du die grundlegende Hardware (Brett) kannst Du mit diesem Key (meistens) das OS problemlos wieder aktivieren.

BFF

Zurück
Oben