Offiziell ist das Gratis Upgrade von Windows 7 / 8 auf Windows 10 bereits Ende 2017 / Anfang 2018 abgelaufen. Alles was danach funktioniert hat, ist nur auf Kulanz gewesen. Natürlich hat es Microsoft - damit sich Windows 10 weiter verbreitet - inoffiziell weiter gestattet, Neu-Aktivierungen über den alten Win7/8 Key zuzulassen, aber da kann man sich nicht darauf berufen. Erst recht nicht bei einem Upgrade auf neue Hardware, wenn die alten CD von Win7/8 Keys bereits etliche male genutzt wurden.
Ich habe schon damals immer angemahnt, das es keine rechtlich vernünftige Situation ist, wenn es nirgendwo offiziell gemacht wird, das man es noch machen DARF und SOLLTE. Auch wenn es funktioniert. MS hätte hier für (Rechts-) Klarheit schaffen müssen. Auf diese Umstände - wie wir sie jetzt vorfinden - habe ich damals schon gewarnt. "Ist doch egal, Aktivierung funktioniert, also machen wir es...", obwohl das Gratis Upgrade offiziell gar nicht mehr möglich und ausgelaufen war.
Deswegen habe ich mir damals auch eine vollwertige Windows 10 Pro gekauft.
Theorethisch können sie einfach von heute auf morgen das ganze einfach nicht mehr zulassen, und keiner hätte da eine rechtliche Handhabe.
Ausserdem, es steht jedoch jedem nahezu frei, Windows 10 wieder zu deinstallieren, und Win7/8 wieder zu installieren und die alten CD Keys sind weiterhin komplett gültig, da funktionieren die Aktivierungen wieder zu 100%. Entweder Online oder telefonisch, falls zu oft neu installiert wurde. Die CD Keys sind also weiterhin gültig, nur hat man eben keine Garantie auf ein zeitloses und immer währendes Upgrade auf Windows 10 damit. Und das auf jedesmal neuer Hardware. Das ist meine Meinung, und so verstehe ich es.
Eventuell ist die Lizenzübertragung eines solchen Upgrades noch per Microsoft Konto möglich, aber eine ständige Neu-Aktivierung auf neuer Hardware mit immer denselben CD Keys sehe ich hier nicht offiziell möglich.