Kann Windows nicht mehr aktivieren?!

yxcvb schrieb:
Von der ganzen Fragwürdigkeit deiner Konstruktionen mal abgesehen: Mittels Update erworbene Versionen sind nicht dazu berechtigt, auf einem anderen System erneut aktiviert zu werden.
Das ist falsch.... Man kann selbstverständlich einen WIndows7 KEy auf einen neuen Rechner mit umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du jetzt Windows 10 hast, bringt dir das auslesen des Keys eh nix. Du bräuchtest den original Windows 7 Key, mit dem könntest du dein Windows 10 bzw 11 aktivieren.
Mir ging's mal ähnlich, hatte meine DVD Box mit Lizenz Aufkleber von Windows 7 nach Umzug verlegt und wollte kurzer Hand beim System Upgrade den Key von der Upgrade Version von Win 10 auslesen , anscheinend ist dieser dann Key das Ergebnis deines original Keys + Bindung an deiner Hardware. Ich hatte dann irgendwo die Kiste mit Windows 7,8 Lightroom DVD ect. Gefunden und mit dem Windows 7 Key ging's dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cutterslade1234 schrieb:
anscheinend ist dieser dann Key das Ergebnis deines original Keys + Bindung an deiner Hardware
Ist nur die Hardware-ID des Rechners, die bei der Digitalen Lizenz auf den MS-Servern gespeichert wird. Der ausgelesene Key ist einfach ein generischer Platzhalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terrier und cutterslade1234
mae1cum77 schrieb:
Der ausgelesene Key ist einfach ein generischer Platzhalter.
Korrekt. Einer aus dieser Liste.
Bild_2023-02-28_133609196.png

• Gefällt mir
Spottdrossel schrieb:
Da stand in den EULAs häufig genug drin, dass man die auch nach Ende des Studiums weiternutzen darf.

Da stand auch dabei das diese Version nicht auf einen anderen Rechner migriert werden kann.

Da der @Sharangir sich auch noch jahrelang darum gedrückt hat einen MS Account einzurichten mit dem das übertragen des Keys viel einfacher wäre macht's halt nicht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
Habe doch nur die installer wieder gelöscht vom usb stick...

witzigerweise hats bei meinen anderen Geräten immer einwandfrei geklappt.

Bei meinem HTPC habe ich nun mehrmals schon aufgerüstet und umgebaut und von Win 7 auf Win 8 auf Win 10 ging das auch prima.
Der könnte wohl auch auf Win11 gehen, wenn ich im Bios die Einstellungen anpasse. (B450 mit Ryzen 5 3400G muss ja wohl kompatibel sein)

Aber dort habe ich halt in Microsoft eingeloggt und wohl ne "digital license" bekommen...

@mae1cum77 ah, danke für die Erklärung. Ist jetzt schon wieder eine Weile her, so ca 3 Jahre, weshalb ich die genauen Details nicht mehr wusste. Das war vom Wechsel i7 auf meinem Ryzen 3700x -> 256 GB Samsung 840 Pro auf 512 GB Samsung 970 EVO

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Mit einem Windows 7 Key sollte sich sowohl Windows 10 als auch 11 aktivieren lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cutterslade1234
Sharangir schrieb:
Aber dort habe ich halt in Microsoft eingeloggt und wohl ne "digital license" bekommen...
Die Digitale Lizenz ist bei allen Upgrades von Vorgängerversionen der Standard, die Kontobindung ist rein optional. Die Lizenz wird per Hardware-ID auf den MS-Servern gespeichert, ganz ohne Konto, und bei Neuinstallation auf derselben Hardware automatisch aktiviert. Das Konto ist nur nützlich, um die Lizenz bei einem Hardwarewechsel umzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir und Terrier
whiper schrieb:
Mit einem Windows 7 Key sollte sich sowohl Windows 10 als auch 11 aktivieren lassen

habe ich probiert. der originale Win7 key wurde aber nicht akzeptiert.

gerade neu am aufsetzen.

sonst gehe ich halt zurück auf Win10 und übertrage meine Systemdisk auf die grössere SSD...

300€ ist mir das nicht wert!

Dein Originale Key kann ja nicht akzeptiert werden, wenn du so dusselig bist die falsche Version zu installieren.
Genau wie alles andere, egal ob mit oder ohne MS Konto dann nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, aragorn92 und cutterslade1234
klalar schrieb:
Es war ja von Microsoft nicht angedacht eine solche Lizenz über Jahre bzw. Jahrzehnte mitzuschleppen. Wird also weiterhin nervig bleiben um dich zum Neukauf zu animieren.
Unsinn! Ich hab auch ein Win7 MSDNAA/Dreamspark Key (von nem Bekannt damals sogar), über Win 8.1 auf 10 geupgradet. Nie(!) Probleme gehabt. Aber ist auch an meinen MS-Account gebunden.

• Gefällt mir
Und selbst wenn man keinen Key mehr hat, und seine Hardware gewechselt hat, wie das ja nun beim TE der Fall ist, muss man die richtige Version installieren.
Dann kann man über die Problembehandlung die Lizenz (nicht den Key) übertragen, wenn man alles richtig macht.
Ein MS Konto mit dem alten PC erstellt hat und da eine digitale, mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz hatte.
Post 35
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399
usw.
Aber wenn man schon beim alten PC keine mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz hatte und auch noch die falsche Version installiert, braucht man sich auch nicht zu wundern.
Abgesehen von der Studentenversion, die man da hat, obwohl man schon 20 Jahre kein Student mehr ist.

Verdient man kein Geld, und hat keine 140 € für eine legale Windows 10/11 Pro Version, wenn man das Studium beendet hat?
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Joe58
okay, habe nun das alte System wieder hochgefahren und die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft.
Klappte mit dem originalen Win7 key.

Irgendwie kann ich aber nicht mehr Win11 Pro (ohne N) installieren, selbst wenn ich das neu mache.
Beim Erstellen des Installationsmediums werde ich gar nicht für eine Version gefragt...

Erstelle jetzt ein neues Installationsmedium.

Soll ich dann mit "habe kein Key" installieren, oder aber mit dem Win 7 Pro 64 bit key?

Sharangir schrieb:
Soll ich dann mit "habe kein Key" installieren, oder aber mit dem Win 7 Pro 64 bit key?
Bei der Installation unbedingt "habe keinen Key" wählen und erst danach über die Einstellungen, Aktivierung den Key eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
@Sykehouse @Sharangir
Wenn es jetzt mit dem MS Konto verknüpft ist, sollte Win11 nach der Installation automatisch aktiviert sein.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Wenn du mit dem Media creation Tool einen Stick erstellst, kannst du damit alle Versionen installieren. Musst du bei der Installation auswählen aber wichtig: Home auf Home, Pro auf Pro, ich habe keinen Key bei der Installation abgeben und ihn später eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sharangir
Sharangir schrieb:
Habe doch nur die installer wieder gelöscht vom usb stick...
Den meisten Kram holt sich Windows doch eh über die Updates :confused_alt:
Und ansonsten dauert der Download doch auch nicht ewig, ausser du sürfst noch mit der Postkutsche

cutterslade1234 schrieb:
Wenn du mit dem Media creation Tool einen Stick erstellst, kannst du damit alle Versionen installieren. Musst du bei der Installation auswählen aber wichtig: Home auf Home, Pro auf Pro, ich habe keinen Key bei der Installation abgeben und ihn später eintragen.

und scheinbar nicht Pro N auf Pro...

Wird gleich versucht
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Den meisten Kram holt sich Windows doch eh über die Updates :confused_alt:
Und ansonsten dauert der Download doch auch nicht ewig, ausser du sürfst noch mit der Postkutsche

in der Schweiz ist das Internet wohl generell leicht besser als in Deutschland...
Aber nervig ists dennoch, sich die ganzen Programme und Installer wieder zusamnenzukratzen.

Habe jetzt Windows 10 auf der alten Systemdisk aktiviert (mit dem key vom alten 7er), mit MS account verlinkt, dann Win11 auf der alten disk installiert..
und jetzt die neue systemdisk mit Win11 64 Pro installiert...

und nu musste ich gar nix mehr machen.
Scheinbar nun echt automatisch aktiviert. (musste nichtmal nen key eingeben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben