CPU getauscht, Windows lässt sich nicht mehr aktivieren ...

Na dann. Gute Reise ihr Gruppe. Die Reise scheint ja auch 4 Jahre gedauert zu haben.

Sich aufregen, dass ein 8.1 Key vielleicht nicht mehr für Win11 zu gebrauchen ist, ist fast peinlich. Wer weiß, vielleicht schon 10 Umzüge mitgemacht. Wissen wir nicht. Scheinen ja einige Systeme über die Zeit beim TE aufgelaufen zu sein, so das er selbst nicht mehr ganz durch blickt.

Für 8.1 wird er gehen. Für mehr war der ursprünglich auch nicht vorgesehen. Und wurde wohl auch in dem Wissen mal erworben. Der Rest ist Bonus. Das man da dann noch rumbärmelt, weil nach 12 Jahren beim 10ten mal reaktivieren etwas nicht sofort klappt. :freak:Ja dann bitte wirklich zu Linux wechseln und sich freuen.

Da steht auch, man soll sich an den Support wenden. Die werden das schon regeln. Wenn nicht, dann ist es halt vorbei mit dem kostenlosen Upgrade.

Bei Linux bekommt man es bestimmt auch hin, bei Problemen von Programmen die Entwickler anzumailen oder in Supportforen zur Distro n Post abzusetzen. Bei Win ist das immer ne unüberwindbare Hürde für die selben Leute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dermatu schrieb:
wo ich mir für ca. 450€ eine neue Version Windows 11 Pro

Es gibt auch eine Windows Pro fuer Workstation. Das ist die teure Edition.

1724194576583.png

Eine Windows 11 Pro ist guenstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Luccabrasi schrieb:
...als die meinten das mein zwei Jahre alter Canon Drucker nicht mehr funktionieren sollte. In Linux lief der Drucker ootb (incl. Scanner), nicht mal ein Treiber musste ich installieren.
Naja, nur das für ein Canon Produkt eben die Firma Canon zuständig ist und nicht die Firma Microsoft. Klar kann man über die öfter wechselnden Treiber Modelle motzen, aber auch das ist und bleibt Microsofts Entscheidung, das es ihr Produkt ist.

2015 kam Windows 10. Das ein 2 Jahre alter Drucker dann keine Treiber mehr bekommt, klingt für mich seltsam. Wahrscheinlich hattest du ihn dann erst 2 Jahre, aber das Ding dürfte wesentlich älter gewesen sein oder aber ein Gerät, was recht selten verkauft wurde und Canon keine Kosten mehr in die Informatiker gesteckt hat.

Wäre mal für mich eine interessante Fragestellung: ändert Apple auch in der Form seine Treiber Modelle?

Nachtrag: habe mal grade aus Neugier geguckt.

Für einen Canon TS 5050, der seit ca. 2016 auf dem Markt ist (und den ich selbst mal hatte), kann ich noch heute ein Treiberpaket für Win 8.1 runterladen, logischerweise für Win 10 aber auch für Win 11.

Also bestärkt mich das mit dem Hinweis, was dein damals 2 Jahre altes Gerät angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Na Apple haut seine Modelunterstützung über die Jahre immer mal raus. Wie bei der Umstellung von ppc auf Intel oder von 32/64 bit auf 64bit only.
Ist aber ein anderes System.
Apple weiß ja genau welche Hardware in welchen Modellen steckt.
Z.b. ganz rudimentär:
Ein iMac 2012 hat die GPUs XY & XX. Ab 2013 nur noch YY. Das neue OS unterstützt alle iMac ab 2013. Dann werden die Kexte usw für XY & XX entfernt, weil nicht mehr benötigt.
Hackint0sh ist da flexibler 😂
Oder jemand schreibt einen Linux Treiber um, kommt auch vor.

USB Audio und Midigeräte funktionieren meist OOB. Ansonsten gibt's Herstellerfiles dazu.
Drucker und Peripherie genauso.
Mir sind eher WLAN Sticks und Blutoothempfänger mit Treiberinstallation im Gedächtnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Im Übrigen glaube ich, dass die Reise für viele weg von Windows eher Richtung Mac als Richtung Linux geht. Wenn man hier im Forum liest wieviele schon diesmal jetzt endgültig aber auch wirklich auf Linux umgestiegen sind, wundert es fast, dass Windows überhaupt noch genutzt wird.

Ich kann den Ärger durchaus verstehen. Ich hatte noch eine ganze Menge Windows 7 Lizenzen, die nicht upgegradet wurden, die ich noch hätte nutzen können, aber MS hat das von einem Tag auf den anderen unterbunden - gut, offiziell war das Gratis-Lizenzupgrade schon seit Jahren eingestellt... deshalb habe ich mich auch etwas geärgert, aber mir ist gleichzeitig auch bewusst, dass ich diese Lizenzen eh erst nach Ende des offiziellen Upgrades bekommen habe. Hätte MS also früher schon ernst gemacht, hätte ich diese Menge gar nicht gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Ltcrusher und OSx86
tollertyp schrieb:
Wenn man hier im Forum liest wieviele schon diesmal jetzt endgültig aber auch wirklich auf Linux umgestiegen sind, wundert es fast, dass Windows überhaupt noch genutzt wird.
Diese Forum ist halt nicht ausschlaggebend wenn es um die gesamtstatistik geht :-)

Luccabrasi schrieb:
MS hat mich 2015 (zuerst im Dualboot und seit 2019 komplett rüber) schon vertrieben, als die meinten das mein zwei Jahre alter Canon Drucker nicht mehr funktionieren sollte.
Das habe ich noch nicht erlebt bei Canon.
Sogar für meinen 15 Jahre alten Canoscan 5600 f gibt es Treiber für Windows 10, die auch unter Windows 11 funktionieren.

Canon ist da eine der ganz wenigen Firmen, die sehr lange Treiber nachliefern.
Bei den billigen USB-powered Geräten ging es nicht ganz so lange, meist bis Windows 7.

Aber für Vista haben sie fleißig nachgeliefert und mit dem neuen Treibermodell von Windows mußte man sich eben kein neues Gerät zulegen im Gegensatz zu sehr vielen anderen Firmen.

Ltcrusher schrieb:
Ich verstehe deinen Ärger, hatte das gleiche Problem nach einem Bios Update, daß mein legal gekaufter Windows 7 Pro Key, der seinerzeit sogar noch kostenpflichtig auf Windows 8 geupgraded wurde und später für Windows 10 & 11 einwandfrei lief, nicht mehr akzeptiert wurde.

Wir konnten jetzt knappe 10 Jahre lang umsonst mit einem ansich nicht dafür ausgelegten Lizenzschlüssel Win 10 und sogar 11 nutzen. Microsoft ändert dies nun. Früher musste man direkt eine neue Version bzw. ein Upgrade kaufen.
Dass man seinen positiven Aktivierungsstatus riskiert, wenn man die CPU wechselt oder ein BIOS updatet, könnte Microsoft aber schon transparenter kommunizieren.

Windows User haben sich daran gewöhnt, die alten Lizenzschlüssel bis hin zu Win 10 und 11 weiter nutzen zu können, aber auch das hat Microsoft durch seine Produktpolitik zu verantworten. Nebenbei war die Weiternutzung nicht ganz umsonst, da die User mehr oder weniger mit ihren Daten bezahlt haben, wenn dies nicht unterbunden wurde.

wuselsurfer schrieb:
Das habe ich noch nicht erlebt bei Canon.
Ich ja, das war ein Canon Pixma MG2550, gekauft 2013. Bei W8 noch alles in Ordnung und bei W10 wurde er nicht mehr erkannt. Ist mir auch erst aufgefallen als ich mal was drucken wollte, für die wenigen male reichte mir die Büchse, war aber trotzdem alles andere als optimal. Habe damals dann das Backup von W8 installiert, gedruckt und wieder zurück auf W10. Ein paar Wochen später habe ich dann Linux-Mint entdeckt und da lief der Drucker ootb.

Luccabrasi schrieb:
Ich ja, das war ein Canon Pixma MG2550, gekauft 2013. Bei W8 noch alles in Ordnung und bei W10 wurde er nicht mehr erkannt.
Für den gibt es sogar Treiber für Windows 11:
https://www.canon.de/support/consum.../pixma-mg2550.html?type=drivers&os=Windows 11

Luccabrasi schrieb:
Ist mir auch erst aufgefallen als ich mal was drucken wollte, für die wenigen male reichte mir die Büchse, war aber trotzdem alles andere als optimal.
Halt die Billigstserie von Canon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
vielleicht mal ein kleines update hab heute mal windows neu installiert weil ich motherboard und bios update machen wollte. lustigerweise nach der neuinstalltion war windows einfach aktiviert ...

Neuinstallieren hilft bei Windows öfters mal, selbst random die Performance wird dadurch beeinflusst und im schnelleren System alles genauso gemacht wie im langsameren isntallierten System, keine Einstellung bringt das langsame System auf das Level des schnelleren und alles random beim gleichen vorgehen einfach schneller oder langsamer... haben sich schon so Hardware Medien drum bemüht, Namentlich jedenfalls Hardware Unboxed.

Also... einfach so oft neu installieren, bis alles läuft und so schnell läuft wie es soll. Ist wie bei Intel RMA, einfach so oft machen, bis man angenommen wird :D

Zum Glück hab ich mit dem Ärger mal gerade GARNICHTS zu tun :D ich liebe es.
(Ich benutze AMD und Linux - nur, mit AMD gibts das Intel Problem nicht und mit Linux gibts das Windows Problem nicht :D :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
dermatu schrieb:
vielleicht mal ein kleines update hab heute mal windows neu installiert weil ich motherboard und bios update machen wollte. lustigerweise nach der neuinstalltion war windows einfach aktiviert ...
Hast ja auch keine Hardware gewechselt.
Oder war Windows da die ganze Zeit jetzt mit der neuen CPU nicht aktiviert?
Keinen Support angerufen, keinen neuen Key gekauft?

Ja Windows hat sich durch den CPU Wechsel deaktiviert. Hab es jetzt 'ne ganze Weile gar nicht benutzt. Dann sogar aus versehen aus Linux heraus gelöscht (🙈💩)

Habs dann heute mal neu installiert weil ich fürs Motherboard Agesa Update usw. machen wollte ... und da war es dann auf einmal einfach aktiviert ...

Mal schauen, ändert sich vielleicht wieder... wer weiß ...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Keinen Support angerufen, keinen neuen Key gekauft?
Ne, wollte ich eigentlich aber hat sich nicht ergeben, war auch nicht wichtig in der Zwischenzeit ...
Hab bei der Installation "kein Key vorhanden" ausgewählt und es war einfach aktiviert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei Solchen Themen gerne mal nach massgravel auf github suchen.

Selbst der MS support nutzt das Tool bei Aktivierungsproblemen.

Übrigens ist laut Microsoft der Sticker die Lizenz und nicht der Key. Also ist theoretisch egal wie der PC aktiviert wurde, Hauptsache du besitzt den Sticker

ja für das board sind es immer zwei sachen. einmal das was man im uefi macht und dann gibt es da noch 'ne exe für windows.
1726517979550.png

Zurück
Oben