Windows 11 lässt sich nicht mit Windows 10 original Schlüssel aktivieren

Wenn Windows anzeigt, dass es aktiviert ist, ist doch alles okay.

Hast du dich bei Microsoft mit deinem Account angemeldet?
Wenn ja, könnte das erklären, warum dein Windows als aktiviert angezeigt wird. Was sagt Windows unter Aktivierungsstatus?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Blaze1984
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, kolege, Terrier und eine weitere Person
Okay das wusste ich nicht sorry aber was für ein sinn steckt dann dahinter? Solche Keys öffentlich zu machen ? Windows kann man auch ohne Key installieren zumindest testmäßig.

Blaze1984 schrieb:
Und das Leute hier Keys Posten grenzt schon an Illegalität was soll der shit ? selbst wenn's Universal Keys sind.
Mach Dir keinen Kopf drum.
Das sind weltweit bekannte generische Keys.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Terrier
OK ! 👍

Wenn schon mal ein aktiviertes Windows 10 /11 auf dem PC installiert gewesen ist, kann man immer wieder Windows installieren. Key Eingabe überspringen (Ich habe keinen Key) nur die Version Home, Pro usw. muss stimmen.

Ein MS Konto braucht es auch nicht, denn da wird auch kein Key gespeichert.

Aktiviert wird anhand der Hardware ID, die bei Microsoft auf dem Server hinterlegt ist und solange man nicht das Mainboard / CPU wechselt, aktiviert sich Windows immer anhand der Hardware ID.
Das ist doch alles nichts Neues, gibt es schon seit 10 Jahren bei Windows 10 und hat sich nicht geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, WinFan, LotusXXL und 2 andere
AndyMutz schrieb:
lade dir mal einen PID checker (z.b. https://apps.microsoft.com/detail/9pkvzcprx9nv ) und checke damit deine keys.

-andy-
Danke für das Programm. Hiermit habe ich es jetzt die Keys ausgelesen.

Hier wird mir einmal der installierte Schlüssel angezeigt, welches der Generic Schlüssel ist und der OEM Schlüssel der in der Hardware hinterlegt ist.

Hier kann ich auch erkennen das es sich ursprünglich mal um einen Windows 8.1 Schlüssel gehandelt hat.

Das schöne ist, egal ob ich Windows 11 Home oder Pro installiere, beides wird sobald Internet da ist aktiviert.

Installiert habe ich immer von USB und ohne Product Key Eingabe

Habe es an zwei Notebooks getestet. Der OEM Schlüssel bleibt gleich. Nur der Installierte Schlüssel ändert sich.
Es ist entweder der Generic Schlüssel zu Home oder eben Pro

Windows 11 Home als auch Pro werden problemlos aktiviert

Bei beiden meiner Schlüssel handelt es sich ursprünglich um Windows 8.1 Key welche mal auf Windows 10 upgegradet wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984 und AndyMutz
kingko schrieb:
Das schöne ist, egal ob ich Windows 11 Home oder Pro installiere, beides wird sobald Internet da ist aktiviert.
Darf ich fragen, ob das indows 11 23H2 oder 24H2 ist?
Danke

24H2, bei Microsoft geladen und über Media creation Tool den USB Stick erstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ja, aktiviert wird anhand der Hardware ID
Mit einem Windows 7 / 8.0 / 8.1 Key könnte man ja eh nicht mehr Windows aktivieren.
Egal ob OEM Key, Retail, ausgelesen oder vom COA.

• Gefällt mir
Hää aber er schreibt doch das es ursprünglich ein 8.1 key war !? Und für 10 & danach 11 übernommen wurde !

@Blaze1984 Fragt sich nur, ob es ein Windows 23H2 oder 24H2 ist.
Genaue Auskunft darüber gibt nur Winver.
Winver 24H2.png

Ja das kann die nur der Thread Ersteller schreiben 🤔

• Gefällt mir
kingko schrieb:
24H2, bei Microsoft geladen und über Media creation Tool den USB Stick erstellt
Neueste Version und direkt über Microsoft Creation Tool den USB Stcik erstellt. Unter System steht auch 24H2

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Na dann, Glückwunsch!

Bin natürlich nicht ganz sicher ob es Win 8.1 Pro war damals. Kann sein. Da ich Pro nicht brauche hab ich nie drauf geachtet.
Aber jedenfalls funktioniert derselbe Schlüssel zum aktiveren von Windows 11 Home und Pro. Je nachdem was man bei der Installation ausgewählt hat.

• Gefällt mir
Blaze1984 schrieb:
Und das Leute hier Keys Posten grenzt schon an Illegalität was soll der shit ? selbst wenn's Universal Keys sind.
Wenn man keine Ahnung hat, ...

Blaze1984 schrieb:
Keine Ahnung warum das keiner weiß das man ein Upgrade durchführen muss von win 10 auf 11.
Weil das nicht so ist. Wieso weißt du das nicht?

kingko schrieb:
Aber jedenfalls funktioniert derselbe Schlüssel zum aktiveren von Windows 11 Home und Pro. Je nachdem was man bei der Installation ausgewählt hat.
Das kann ja nun eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
cartridge_case schrieb:
Das kann ja nun eigentlich nicht sein.
Naja ich habe es jetzt auf zwei Notebooks getestet und bei beiden war es so. Ursprünglich waren beides Win 8.1 Keys die auf Win 10 upgegradet wurden.

Ist aber grundsätzlich auch egal. Es ging ja darum das ich dachte das Windows nicht richtig aktiviert ist da mir beim auslesen des Keys nur der generic angzeigt wurde.
Mit dem anderen Programm wird ja auch der OEM Key zusätzlich angezeigt.
Somit kann ich mir sicher sein das ich eine richtig aktivierte Win Version habe.

Zurück
Oben