Kann Windows 10 nicht mehr aktivieren nach neuer Hardware

Alles klar, dann wird wohl nichts drumherum führen, dass ich Windows neu installiere. Stellt sich nur die Frage, ob ich zuerst Windows 7 installiere und dann auf Win10 upgrade oder gleich auf Windows 10. Habe nämlich gelesen, dass Ryzen bei Windows 7 ziemliche Probleme macht und USB nicht unterstützt..
 
Genau. Ryzen lässt eine Win 7 installation nicht zu. Und das brauchst du auch nicht.
Win 10 installieren, Win 7 Key eingeben. Fertig
 
Alles klar, dann mach ich das morgen so.

Soll ich den Key gleich bei der ersten Anfrage eingeben oder erst wenn ich am Desktop bin über die Einstellungen?
 
hattest du wirklich 1703 Creator und die Lizenz mit dem MS Konto vernüpft?
Nur ein MS Konto reicht nicht und digitale Lizenz auch nicht.

"Windows wurde mit einer digitalen, mit Ihrem Microsoft Konto verknüpften Lizenz aktiviert" musste da stehen vor dem Board tausch.
Siehe Screen 1
Und bei Screen 2 funktioniert es nicht, auch wenn man ein MS Konto hat.
 

Anhänge

  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 355
  • aktivierung digitale berechtigung.PNG
    aktivierung digitale berechtigung.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 368
Ich bilde mir ein, genau das ist da gestanden bevor ich mein Mainboard gewechselt habe, da ich das Konto mit der Lizenz verbunden habe, nachdem mir dazu im Forum geraten wurde. Jetzt steht die ganze Zeit da "Windows Aktivierungsserver sind nicht verfügbar".
 
naja, kann ja auch sein.
Bei einigen Usern hat es nach 2 oder 3 Tagen dann doch geklappt.
Oder was ist mit Fremdsoftware Antivirus, Firewall und solchen Tools die Microsofts Aktivierungsserver blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lustigerweise funktionierts manchmal, manchmal aber auch nicht. Wenn ich auf die Option "Ich habe die Gerätehardware geändert" bei der Problembehandlung, kommt entweder nichts und die Meldung dass die Server nicht erreichbar sind, oder es kommt das:

"Windows kann nicht aktiviert werden.
Es wurden keine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte gefunden, die zum erneuten Aktivieren des derzeit genutzten Geräts verwendet werden können. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit demselben Microsoft-Konto angemeldet sind, das der digitalen Windows 10-Lizenz auf diesem Gerät zugeordnet ist, oder versuchen Sie es später noch mal. "

Wenn ich dann auf "weitere Geräte" klicke, kommt das:

"Windows ist nicht aktiviert.
Die unten aufgeführten Geräte verfügen nicht über eine aktive Windows Kopie."

Dann ist ein PC aufgeführt, der meinen Namen trägt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mein jetziger oder der alte ist. Jedenfalls kann ich sonst nichts auswählen.
 
oder halt defekte Systemdateien.
https://www.computerbase.de/forum/t...erver-nicht-erreichbar.1578466/#post-18716505
Solange da steht aktivierungs Server nicht erreichbar brauchst du auch nicht weiter rumklicken.

Wenn du wirklich eine digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz hattest und nicht Stundenlang den Fehler suchen willst oder tagelang warten willst musst du neu clean installieren gleich mit deinem MS Account.
Key Eingabe überspringen und später dann "habe die Hardware geändert" anklicken.
Wenn es nicht wirklich an Microsoft liegt kommt dann bestimmt keine Meldung mit Server nicht erreichbar.
Ob dann eine andere Meldung kommt oder nicht und das übertragen funktioniert weiß ich na klar auch nicht.
Denn dann sind wir wieder bei meinem 1. Post.
Es wurden keine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte gefunden
Kein 1703 oder keine digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz vorher gehabt.
Daran können wir und Microsoft auch nichts ändern.

Windows 10 clean installieren und gleich den Win7 Key eingeben bei der Installation soll ja auch noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auch sfc /SCANNOW hat nichts gebracht. Weiterhin dasselbe Problem. Ich werde mich wieder melden, wenn ich Windows neu installiere.
 
Zurück
Oben