Empfehlung Mailclient für Windows

zagaz

Cadet 4th Year
Kennt ihr gute kostenlose Mailclientalternativen für Windows neben Outlook und Thunderbird?

Outlook 2010 geht mir zunehmend auf die Nerven, es hängt ständig nach dem Start und dem ersten Mailabruf, dauert ein paar Minuten bis dann mal der Mailabruf funktioniert. Add ins sind keine aktiv.

Auf Android bin ich mit Aquamail ganz zufrieden.

Und was spricht gegen Thunderbird? Mit Thunderbird sollte das Thema Mailclient abgehakt sein. Es gibt noch ein paar andere. zB TheBat!

Dann ist aber bei deinem Outlook was grundlegen falsch. Firewall blockt, Programm beschädigt, Festplatte beschädigt. Weil ansonsten ist Outlook sehr gut, wenn man es eh hat.
Wie wäre es mit Windows Mail? Bei Windows 10 schon dabei.
Oder welches System hast du?

Windows Essentials würde mir noch einfallen, hat aber keinen Support mehr und ein Download von MS direkt ist auch nicht mehr möglich... Gibt's aber z.B. bei Chip.de noch...

Ich nutze den eM Client. Finde den sehr komfortabel, übersichtlich, funktionell und er gefällt mir halt auch besser als Thunderbird & co.
Die kostenlose Version unterstützt afaik 2 Konten parallel, wer mehr will muss dafür bezahlen. Da ich mehrere Postfächer nutze, hab ich mir irgendwann die Lizenz geholt und bislang nicht bereut.

Der Thunderbird ist schon ok, wenn nichts besseres in Sicht nehme ich den evtl.

eM client schau ich mir mal an.

Outlook Troobleshooting, könnte ich machen.... (Firewall denke ich weniger, nach Anfangsholperer zieht er ja Mails über POP, könnte trotzdem mal ins windows Firewalllog schauen... Hab auch schon überlegt ob die Pst ein Problem ist, etc.. Brauche die Muse mich damit auseinander zu setzen).
Manchmal aber auch erfrischend einfach mal was anderes zu probieren im Zuge von Problemen :) habe seit Ewigkeiten Outlook.

Einfach mal raus aus der Microsoftwelt muss jetzt nichts schlimmes sein.

Mein erster Mailabruf nach dem Start (aus Standby) dauert in Outlook auch immer lange. Liegt vielleicht an Hintergrundprozessen, die beim Systemstart so mitlaufen...
Hab mich inzwischen daran gewöhnt...

Aber nicht mehrere Minuten halwe, oder?
Kommt natürlich auch etwas drauf an, ob man eine uralte 20 GB Platte mit einem Pentium 4 oder einen modernen PC benutzt ;).

Smily schrieb:
Aber nicht mehrere Minuten halwe, oder?
Kommt natürlich auch etwas drauf an, ob man eine uralte 20 GB Platte mit einem Pentium 4 oder einen modernen PC benutzt ;).

Na ja, der Computer ist schon älter (7 Jahre) aber gut im Schuss, mit Mehrkernprozessor und SSD, allerdings nur 2MBit Internet.
Das Abrufen geht beim zweiten Mal dann ja schnell, nur beim ersten mal tröpfeln die Bytes einzeln rein, Verzögerung 2-3 min. Der Netzwerkmonitor zeigt allerdings auch keine andere Netzwerkauslastung an und der Browser arbeitet wie gewohnt schnell.

Nichts geht IMHO über Thunderbird.
Wird leider sehr stiefmütterlich von Mozilla behandelt.

Zurück
Oben