Meine SSD ist langsam, weil ich keinen Treiber für AHCI finden kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,


ich habe nun endlich herausgefunden, warum meine SSD langsam ist.
Ich habe ein Asus P8Z68 V PRO/GEN3 Mainboard. Auf der Asus Seite kann ich keine Treiber finden.
Hier wird dies soagr diskutiert: http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2741862/asus-p8z68-windows-support.html
Soll ich jetzt Windows 7 oder Windows 8.1 installieren? Irgendwie finde ich es frech von Microsoft, mir ein Upgrade vorzuschlagen, wenn Hardware inkompatibel ist. Kann ich eventuell meinen Windows 7 Key wieder nutzen, um mein Windows zu aktivieren, obwohl ich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht habe?
Meine SSD ist wirklich übelst lahm. Ich kann keinen Treiber finden. Könntet ihr mir da weiterhelfen? Falls ihr mir bestätigen könnt, dass es keinen passenden Treiber gibt, werde ich eine ältere Windows-Version installieren. Windows 8.1 mit Classic Shell ist eigentlich besser, als Windows 10... Finde ich. Und Windows 7 war mindestens genauso gut wie Windows 10.

Das ist jetzt nicht gegen euch gerichtet, aber ich lasse mal etwas Wut ab:
Danke Asus - ich habe mir jetzt eine neue Grafikkarte von Asus gekauft. Am liebsten würde ich die jetzt wieder zurückgeben. Ich habe damals 200 Euro für dieses verdammte Mainboard ausgegeben. Jetzt wird es nicht mehr unterstützt. Insgesamt habe ich jetzt 500 Euro bei diesem Hersteller gelassen. Toller Kundensupport. Selbst ein 7 Jahre altes IBM Thinkcentre bekommt noch neue Treiber für Windows 10. Asus schafft es gerade mal, 2 Betriebssysteme zu unterstützen. Das entspricht nicht mal 6 Jahren Support. Nie wieder Asus!
 
Ist ja schön und gut, aber was meinst du denn mit "übelst lahm"? Was sagt ein Benchmark dazu?
http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9

Das man einen AHCI Treiber installieren muss wäre mir neu.
Irgendwie vermute ich, dass es wohl an etwas anderem liegt wie an Windows 10.
Bei Windows 10 ist der Großteil der Treiber eh dabei und sonst klappts meisten auch mit den Windows 7/8 Treiber. Ich hatte zumindest noch nie ein Treiberproblem bei Windows 10.

Was für eine SSD überhaupt? BIOS richtig eingestellt vor der Installation von Windows?
Andere Platten abgehängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann muss man einen AHCI Treiber installieren... ich dachte der ist seit Win7 standardmäßig dabei.
 
Ab Windows 8.x wird der Windows Standard-AHCI Treiber storahci verwendet.

Das zuvor genannte/ verlinkte AS-SSD runterladen und starten. Was wird dir oben links in dem kleinen Kasten angezeigt?
 
An welchem Sata Port ist die Platte angeschlossen - Grauer Steckplatz müsste bei dir Sata 3 sein - nur hier bringt sie volle Geschwindigkeit.
Welche SSD hast Du überhaupt ?

Win 10 hat alle AHCI Treiber an Bord - Du musst hier eigentlich keine Installieren.

Ist im Bios auch AHCI aktiviert ?
 
Dann ist einfach irgend was anderes schief gelaufen. Vielleicht hats die beim Upgrade auf Windows 10 was zerschossen. Hier sollte man sowieso immer eine Neuinstallation vornehmen.
 
Humptidumpti schrieb:
Dann ist einfach irgend was anderes schief gelaufen. Vielleicht hats die beim Upgrade auf Windows 10 was zerschossen.

Nein, das ist nicht notwendig. Windows 10 hatte sich bei diesem PC schon mal selbst gekillt. Dann habe ich mir eine Windows 10 ISO runtergeladen und Windows 10 neu installiert.

BADBORIS schrieb:
An welchem Sata Port ist die Platte angeschlossen - Grauer Steckplatz müsste bei dir Sata 3 sein - nur hier bringt sie volle Geschwindigkeit.
Das ist alles richtig angeschlossen. Hängt an Sata 3 6gb
BADBORIS schrieb:
Ist im Bios auch AHCI aktiviert ?
Ja, habe ich nochmal geprüft.

kevchen01 schrieb:
Seit wann muss man einen AHCI Treiber installieren... ich dachte der ist seit Win7 standardmäßig dabei.

Ja, aber die sind überhaupt nicht optimiert. Deswegen habe ich unter Windows 10 auch gerade mal die Hälte der eigentlichen Leistung.
Übrigens würde Windows 7/10 beim Booten einfach abstürzen, wenn es keine Standard-Treiber für AHCI hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber findet man ganz einfach im Netz, da es Standardkomponenten sind. Asus dafür zu verfluchen das sie für so alte Boards nicht jeden Treiber auf der HP anbieten ist hier fehl am Platz.

Ich denke eher das das Problem hier vor dem Monitor sitzt. :)
 
Seit mindestens Windows 7 kommt das OS mit einem AHCI Treiber von Microsoft. Man stellt im UEFI AHCI ein, fertig. Der Rest passiert automatisch.

Bitte nutze AS-SSD und zeige uns die Ausgabe, vor allem das Feld oben links. Vielleicht hast du auch nur die SSD am falschen Port angeschlossen. Das ist bei diesem Board möglich weil es drei unterschiedliche SATA Ports bzw. Controller hat: 6Gb/s vom Z68, 3Gb/s vom Z68 und die noch langsameren 6Gb/s vom Marvell Controller.
 
Also ganz ehrlich, vielleicht lieg bei dir auch nur irgendwo ein Hardwaredefekt vor,

Wie du in meiner Sigantur siehst hab ich auch ein Mainboard mit Z68 Chipsatz. Ich habe neben Windows 10 selbst nur den nVidia Grafiktreiber und den Soundtreiber für meine ASUS Karte installiert. Das System rennt, die SSD hat in Benchmarks die angegebenen Werte und Windows is auch in Sekunden da.

"nicht unterstützt" ist schlicht eine Falschaussage. Der Treiber geht bei Windows 10 nicht weil er da schon integriert ist, deshalb "nicht unterstütztes OS", der geht nur für ältere Windows Versionen.
 
HominiLupus schrieb:
Bitte nutze AS-SSD und zeige uns die Ausgabe, vor allem das Feld oben links. Vielleicht hast du auch nur die SSD am falschen Port angeschlossen.

Schon geschehen.


zickzack schrieb:
Das scheint mir die wichtigste Frage zu sein.

Gut erkannt. Vielleicht musst du nur nach der Antwort suchen. Die ist über deinem Beitrag.
 

Anhänge

  • as ssd.PNG
    as ssd.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Es gab zur jungen Zeit der SSDs das Phänomen, daß beispielsweise der AHCI-Treiber von Intel (bei entsprechendem Intel-Chipsatz natürlich) tatsächlich "besser" als der MS-Standard-AHCI-Treiber war. Und zwar insofern, daß SSDs mit dem Intel-Treiber nicht nur bessere Benchmark-Werte hervorbrachten sondern auch gefühlt ein bißchen schneller reagierten.

Von "lahm" konnte aber auch damals nicht die Rede sein, wenn man aus irgendwelchen Gründen auf den Standard-AHCI-Treiber zurückgreifen musste.

Wie der heutige Stand bezüglich MS-AHCI-Treiber vs Hersteller-AHCI-Treiber ist, vermag ich nicht zu sagen - vielleicht hat das jemand nochmal aktuell verglichen?

EDIT: PCTüftler sagt es: Die "840 EVO" benötigt dringend die aktuellste Firmware, sonst gibt es ein Problem. "EXT0DB6Q" ist meines Wissens die letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler Die Frage hatte ich in seinem letzten Thread schon gestellt...zum selben Thema. Aber es muste ja ein neuer Thread her... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben