AHCI für meine SSD ist langsamer als IDE

Naja, es gibt durchaus PCIe-Karten mit SATA 6 Gbit/s-, die auch insgesamt schneller sind als native SATA 3 Gbit/s-Controller, aber meistens ist es eben nicht der Fall, gerade bei SSDs, wo die Zugriffszeiten viel wichtiger sind.

Also in diesem Fall die SSD einfach an die vom Chipsatz bereitgestellten Ports anschließen. Das ist das Beste, was man machen kann.
 
powerfx schrieb:
Naja, es gibt durchaus PCIe-Karten mit SATA 6 Gbit/s-, die auch insgesamt schneller sind als native SATA 3 Gbit/s-Controller,

Hallo,

sicher gibt es die. Das stand ja auch nicht im Thema. Und der TE sprach von einer PCI Karte, nicht von einer PCIe Karte.

Karten, die besser als native Chipsatz SATA Ports sind, übersteigen auch den Preis eines neuen Mainboards. Und ich denke, das ist hier nicht gewollt.

Grüße,

Blubbs
 
Danke für den Tipp mit dem SATA 2 Controller!

Schaffe jetzt wieder 260 und nicht 170 mb/s. Zugriffszeit Schreiben hat sich von 0.1 auf 0.04 verbssert. Das ganze merkt man nicht nur imBenchmark sonder auch extrem im Booten! Nach dem Windows Logo taucht der Willkommen Bildschirm nur ca eine halbe Sekunde auf! Vorher mind. 4 Sekunden. Und ich dachte schon warum meine 470 Series im Notebook schneller startet als die 830er.

Nur habe ich jetzt die SATA II Ports besetzt. Meine Seagate 7200.14 habe ich also am Marvell gelassen. Ich habe mit ihr dort keine Probleme 12 ms und 220 mbs.
 
Zurück
Oben