kann kein ahci für ssd unter win 8 aktivieren

Holt schrieb:
Die ICH7 ist aber weder das eine noch das andere, es ist nur 1.0a und hat Teile der 2er, wie eben die 3Gb/s.

SATA 2.0 spezifiziert erst 3.0 GBit/s und das ist auch das einzige, was zwingend vorgeschrieben ist. Alles andere ist optional.
Damit erfüllt der ICH 7 ganz klar die SATA 2.0 Spezifikation.
 
Und warum schreibt Intel dann nicht, dass die 2.0 kompatible ist?
 
@kisser
Hast du die Specs irgendwie vorliegen? Ich mein, dass Features wie NCQ, Hot-Plug etc. alles optional ist sollte klar sein. Aber es sind doch sicherlich definierte elektrische Spezifikationen einzuhalten. Einfach nur die 3Gbps schaffen kann ja nicht ausreichend sein, oder?

Vielleicht ist es auch so ähnlich wie bei SB-E und PCIe. Wurde einfach nicht vernünftig getestet und somit nicht offiziell angegeben. (Bin grad zu faul die Releases von ICH7 und SATA 2.0 zeitlich mal zu vergleichen.)

@Holt
Mal davon ab ob jetzt SATA 2.0 Spezifikationen erfüllt werden oder nicht. Irgendwie hast du da nen ganz anderes Verständnis als ich, was kompatibel bedeutet und was spezifiziert bedeutet.
Kompatibel ist in meinen Augen auch jegliche SATA 1.0 Hardware zu SATA 3.0. Kannst da Clients und Hosts mischen wie du lustig bist.
 
bensen, das Wort kompatible habe ich verwendet, weil Intel auch nur "supports" schreibt und nichts von spezifiziert. Damit meine ich nun nicht die Auf- und Abwärtkompatibilität, die Teil der SATA Spezifikation ist sondern das Einhalten der Spezifiktion, ohne dass diese von Dritten bescheinigt wurde. Das meint ja wohl auch die Aussage "supports" von Intel selbst und es ist ja nicht so selten, dass sich Hersteller die Übereinstimmung (um nicht wieder Kompatibilität zu schreiben) der eigenen Produkte zu bestimmten Normen eben nicht von Dritten bescheinigen lassen.

Um als mein letztest Post noch mal klarer zu formulieren: Würde die ICH7 in allen Punkten mit der SATA 2.0 Spezifikation übereinstimmen, so hätte Intel sicher geschrieben "supports the Serial ATA Specification 2.0" oder eben das Draft davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, entweder unterstützt man eine Spezifikation oder nicht. Mit "Draft" geht da gar nichts, weil das nicht ist, was zur irgendetwas kompatibel sein muss. Vielleicht war 2.x noch nicht endgültig spezifiziert, als der ICH7 auf den Markt kam und es war nicht klar, welche der Features optional sein würden.

@Bensen: Ja ich habe die Spec hier vorliegen ("Serial ATA Revision 2.5" vom 27. Oktober 2005).
 
kisser, wenn eine Spezifikation noch nicht final ist, man die aber mir seinem Produkt trotzdem einhält, so kann man diese auch nach dem Erscheinen bestätigt bekommen und ebenso könnte Intel dann schreiben, und sei es in einem Errata, dass dieses Produkt den Anforderungen der Spezifikation entspricht. Ist mir aber nicht bekannt, dass Intel das je irgendwo geschrieben hat.

Bei Autos ist das doch nichts anderes, da hat man auch zahlreiche Modelle auf eine bessere Schadstoffklasse umschlüsseln können, weil die Hersteller damals die aktuelle Norm übererfüllt haben und die Werte dann reichten um eine spätere, strengere Norm immer noch zu erfüllen.
 
Zurück
Oben