Windows 10 OEM Key - Boardwechsel

Tricky56

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.579
Hi.

Ich hätte eine Frage zu Windows 10 :-)

Habe mir einen Windows 10 OEM Version gekauft und installiert, nun muss ich aber das Board wechseln (wegen Aufrüstung). Kann mir jemand sagen ob ich den Key weiterverwenden kann ? In Deutschland sollte das doch funktionieren oder ?

Es ist kein Update Key von Windows 7 oder 8, sondern wirklich ein reiner Windows 10 Key.

Kann ich irgendwie meine ganzen Einstellungen von Programmen usw. zu einer Neuinstallation von Windows 10 mitnehmen ?

Danke für die Info !
 
Meine Erfahrung bei kompletten Hardwarewechseln:

Ich habe auf dem alten System einen Microsoft Account eingerichtet und Windows "darin" aktiviert. Hardware gewechselt, bei der Installation erstmal keinen Key eingegeben und dann im frischen System wieder mit dem Account angemeldet. Windows hat sich dann selbst registriert, gab keine Probleme.

Viele Grüße!
 
du hast nen vollwertigen 10er Key, damit kannste das Ding so oft und auf jeglicher Hardware installieren und aktivieren wie du lustig bist (geht derzeit bei alten Keys auch noch, aber MS kann das jeder Zeit deaktivieren)
 
Da du ja eine Windows 10 OEM Version gekauft hast wirds wohl wie bei XP und Win7 wieder aktivierbar sein und müssen weil ja kein OEM Key im Bios hast...
 
Du hast einen Windows 10 Key gekauft. Ergo kann der Key bei einem Hardwarewechsel, hier insbes. Motherboard, auch bei einer Neuinstallation nach einem Hardwarewechsel genutzt werden.

Anders ist es bei Windows 7/ 8.x Keys die zum Upgrade genutzt wurden. Da den Hardwaretausch via Microsoft-Konto abwickeln bzw. via Microsoft-Konto die digitale Berechtigung von alter Hardware auf neue Hardware übertragen.
 
Nach neuesten Info`s ist der Key mit den Microsoft Account verknüpft. Ergo sollte es bei Hardwarewechsel kein Problem geben.
 
Ok, schon mal danke für die Infos !

Eine letzte Frage habe ich noch, der Key ist nicht mit einem Mircosoft-Konto verknüpft.
Arbeite also mit einem lokalen Konto !

Muss ich hier etwas beachten ? Muss ich die jetzten Installation erst auf Mircosoft-Konto umstellen ?

Was ich noch vergessen habe, kann mir jemand ein Tool oder ähnliches empfehlen mit dem die das jetzige Benuterkonto mit auf die neue Installation übernehmen kann ? Oder wäre hier auch ein Mircosoft-Konto die Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchst nicht auf ein Microsoft-Konto umstellen. Du hast einen Windows 10 Key und keinen Windows 7/ 8.x Key, der für ein Upgrade auf Windows 10 be-/ genutzt wurde und jetzt ein Hardwarewechsel ansteht.
 
Alles klar, vielen Dank @Adok !!!

Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben