Neue 1080, alte R9-290

I4P3T0S

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
181
Hallo!
Nächste Woche erhalte ich meine neue GTX1080.
Eigentlich wollte ich auf das Pendant zur 1080 aus dem Hause AMD warten, da diese Firma aber einfach nichts mehr auf die Reihe bekommt, haben sie nun auch mich als langjährig treuen Kunden verloren.

Zum Topic:

Aktuell habe ich 2 R9-290 im CF Verbund. Da diese kaum noch an Wert am Gebrauchtmarkt besitzen, habe ich mir gedacht ob es nicht sinnvoll wäre eine davon mit der 1080 im System zu belassen (Stichwort: DirectX12 asynchronous compute). Bei 20% Mehrleistung für lau würde das doch Sinn machen? Gibt es hierzu Erfahrungen?

Einfach mal ausprobieren ist leider nicht möglich, da mein System komplett HardTube ist. Auch die 1080 wird auf Wasser umgebaut.

Grüße.
 
Und welche Deiner Games/Programme unterstützen das?
Keins? Was bringt es Dir dann?

Mir fällt nämlich bis auf eine Tech-Demo kein Programm in freier Wildbahn ein, dass das hinbekommt.
 
Zum Topic:
Aktuell habe ich 2 R9-290 im CF Verbund.
Wieso dann aufrüsten ? Wenn das CF Profil richtig greift hast du vielleicht 5-10% mehr Leistung bei deiner neuen Karte.

eine davon mit der 1080 im System zu belassen
Eine R9 290 im System lassen ? Wofür ? Die GTX 1080 wird damit in DX 12 nicht schneller.

Bei 20% Mehrleistung für lau
Wie kommt die Rechnung zusammen ? Verkauf R9 und kauf von GTX 1080 ?

I4P3T0S schrieb:
[...] Pendant zur 1080 aus dem Hause AMD warten, da diese Firma aber einfach nichts mehr auf die Reihe bekommt, haben sie nun auch mich als langjährig treuen Kunden verloren.
:freak:
 
Er meint glaube ich diese Arbeitsaufteilung unter DX12.
Die große Karte rendert das Bild, die kleine Karte macht das Post-Prozessing ...
 
HisN schrieb:
Und welche Deiner Games/Programme unterstützen das?

War da nicht mal was mit Ashes of Singularity? Wenn das sein Lieblinsspiel ist, dann... naja, lassen wir das.

Um es kurz zu machen: DX12 hat das Feature "Explicit Multi-Adapter", d.h. beliebig leistungsstarke Grafikkarten (auch von unterschiedlichen Chip-Herstellern) können zusammen genutzt werden, genutzt wird es in der Praxis jedoch nicht. Nicht mal das Zusammenschalten von mehreren (gleichen) Grafikkarten wird (problemlos) unterstützt. Generell ist DX12 noch nicht am Markt angekommen, was sich auch daran zeigt, dass Microsoft eine API-Erweiterung plant, um den Zugang für Spieleentwickler zu vereinfachen. Das muss man sich mal überlegen, wie grotesk das letztlich ist: Da kommt eine Low-Level API auf den Markt, die es ermöglicht, den Treiber (soweit wie möglich) zu umgehen, damit ein Spieleentwickler volle Kontrolle über die Hardware hat und damit auch das letzte Quentchen Leistung rausquetschen kann und dann nutzt es niemand. :freak:
 
Black&White schrieb:
Wieso dann aufrüsten ? Wenn das CF Profil richtig greift hast du vielleicht 5-10% mehr Leistung bei deiner neuen Karte.

Ähm bei 2 R9 290 im CF darfst schon noch einiges drauflegen von der Performance her was eine GTX 1080 schneller ist... Hat zudem nur Vorteile das Ganze auf eine GTX 1080 zu wechseln. Mehr Power, mehr Vram, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, keine Multigpuprobleme usw ;)

Hier gegen eine R9 295X2 also 2x R9 290 X

Da hier sogar nur 2 R9 ohne X vorhanden sind ist der Abstand nochmals Größer! Augen zu, beide Karten verkaufen und gut ist´s. Wertverlust im PC-Bereich ist eben extrem. Heute gekauft, am selben Tag schon wieder alt! ;)

Ashes of.... DX12,.. juckt nicht, AMD verliert trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Wieso dann aufrüsten ? Wenn das CF Profil richtig greift hast du vielleicht 5-10% mehr Leistung bei deiner neuen Karte.

Bin die üblichen CF Probleme einfach leid. Was bringt es wenn z.B. ein Metro LL alle 5 min abschmiert...
Die Stromaufnahme 580 Watt auf Vollast (nur die Karten, gemessen mit Energiekostenmessgerät), der PC ersetzt die Heizkörper im Winter.
Nachteile ohne Ende, zudem ist die 1080 auch richtig Übertaktungsfreudig.

HisN schrieb:
Und welche Deiner Games/Programme unterstützen das?
Keins? Was bringt es Dir dann?

Werden ja wohl noch welche kommen die das unterstützen. Was bringt mir verkaufen? Bekomme ich mit glück 150 pro Karte, allein Waterblock + Backplate haben 130 je Karte gekostet.
 
Naja, dann lässt Du also die Karte solange im Rechner bis das irgendwann kommt?
Für die Entscheidung brauchst Du uns ja nicht. Wir wissen nicht wann das sein wird.

Ach ja, und Du musst Dir natürlich das Game, dass das kann auch kaufen. Bringt ja nix, wenn irgendwann ein Game kommt, dass das kann, aber Du es nicht zockst^^
Und dann hast Du ein Game dass das Unterstützt ....
Also ein Must-Have die 2. Karte dafür im Rechner zu lassen. :-) (No offence)

Hardware "für die Zukunft".
Völlig umsonst.

Ist genau das gleiche als würdest Du fragen ob Du die 2. Graka für PhysX im Rechner lassen solltest (wenn es eine NV wäre). Und dafür gibt es sogar etwa 12 Games, die das heute schon können, und trotzdem wird Dir jeder sagen dass es eigentlich umsonst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
[...] und trotzdem wird Dir jeder sagen dass es eigentlich umsonst ist.

Als ehemaliger Nutzer eines solchen Verbundes für PhysX kann ich dir wirklich sagen, dass es nur eine Spielerei ist - hier gibt es zumindest mal eine handvoll Spiele, die das Unterstützen ... mit etwas Handanlegen. Bei deinem Vorhaben, gibt es noch nichts; daher lass nur die 1080 und gut ist.

I4P3T0S schrieb:
[...] da diese Firma aber einfach nichts mehr auf die Reihe bekommt [...]
Irgendwie fällt mir da nur die Frage ein: verfügst du schon über das Wissen, ob Vega Erfolg hat oder nicht?
 
von Schnitzel schrieb:
.... verfügst du schon über das Wissen, ob Vega Erfolg hat oder nicht?

Super Erfolg.. Wo ist das Pendant zur 1080? Hast du etwa so eine Karte? Ich sehe nur poplige rx480 und vertrösten ohne Ende. AMD ist ganze 9 Monate hinten nach und es gibt noch immer keine release dates für die High-End Modelle. Die Firma ist einfach sowas von unten durch bei mir.
 
Dafür willst Du aber schon schwer an der 290er festhalten^^
 
Warum möchtest Du überhaupt wechseln? Warum hast Du denn die GTX 1080 bestellt? Mit der R9 290 hattest Du immerhin ein (ehemaliges) Flaggschiff, mit der GTX 1080 bist Du eine Leistungsklasse drunter.

Ich haben ebenfalls 2 x R9 290 und beide mit einem Fullcover Wasserkühler und der EK Backplate. Und ja, wenn ich jetzt verkaufen würde, dann wäre es ein herber "Verlust". Aber warum sollte ich das tun? Für meine Spiele habe ich immer noch Power ohne Ende und selbst bei Battlefield 4 ist mein Gespann immer noch schneller als eine GTX 1080 - und wenn jemand mit dem Stromverbrauch-Argument kommt... das juckt mich nicht, ich habe kein Problem damit :D

Wenn ein Upgrade, dann nur auf eine (Single-)Karte, die deutlich schneller ist als meine beiden (und zwar ausgehend von einem Spiel, bei dem das Crossfire-Profil sehr gut skaliert). Und ja, ich könnte mir eine Titan X (Pascal) kaufen... sofort... aber ich bin froh, wenn ich überhaupt Zeit finde, meine Spiele weiter- bzw. durchzuspielen :) Vielleicht helfen Dir meine Gedanken, selbst Deinen Frieden mit der aktuellen Situation zu finden, denn glücklich scheinst Du auch mit dem Kauf der GTX 1080 nicht wirklich zu sein.
 
Rohleistung haben die Dinger ja immer noch genug, braucht man auch wenn man mit WQHD auf einem 144Hz Monitor Spielt, auf der Couch beim 4K Fernseher wird es aber schon verdammt eng. Trotz OC beider Karten auf 1150 MHz.

CF/SLI ist einfach ein leidiges Thema dessen ich mich endlich entledigen möchte... Einige Spiele bekomme ich mit aktivem CF gar nicht erst gestartet, wie etwa beide Metro teile. Bei anderen wie dem "neuen" Tomb Raider limitiert mittlerweile der vram, auch ohne AA. Und Dragon Age Inquisition... trotz Mantle-API gerade so Spielbar mit 40-50 FPS. Bei DX11 hört sich der Spaß im Bereich 20 FPS ganz schnell auf. Wieder andere Spiele wie bspw. GTA5 laufen dann wieder überraschend gut.

Mit dem Stromverbrauch ist das so ne Sache, die Abwärme ist schon brutal. Vor allem im Sommer geht das schon auf die Stromrechnung, wenn der PC gegen die Klimaanlage kämpft.

Damit, dass mich die 1080 nicht 100% glücklich macht hast du auch einen Nerv getroffen. Ich warte wie viele andere seit geschlagenen 9 Monaten, dass AMD endlich liefert. Und auf der CES2017 folgte die nächste Enttäuschung... Einzig brauchbare Info: 2 Quartal 2017.
 
Glücklich wirst Du vermutlich erst mit Nvidias Volta-Generation bzw. dem Topmodell der Vega-Generation (oder gar erst die Generation danach - evtl. im Jahr 2018).

Alle Karten davor sind doch erstmal nur Kompromisse für Dich.
 
Faust2011 schrieb:
Für meine Spiele habe ich immer noch Power ohne Ende und selbst bei Battlefield 4 ist mein Gespann immer noch schneller als eine GTX 1080 - und wenn jemand mit dem Stromverbrauch-Argument kommt... das juckt mich nicht, ich habe kein Problem damit :D

Erzähl doch keinen Mumpitz

R9 295X2 vs 1080

Da du nur 2 R9 ohne X im Crossfire hast bist du leistungsmäßig gesehen deutlich unter der 1080 einzuordnen. Zudem musst du mit den typischen Multigpuproblemen kämpfen. Skaliert ein Game mal nicht richtig hast du mit einer 1080 locker die doppelte Leistung da deine 2te Karte sozusagen umsonst im Rechner steckt...

Hier meine GTX 1080... Auch im Firestrike ist diese 2x R9 290 im Crossfire überlegen, ohne Mod-Bios ;)
Mit T4 Bios kommen einige im Firestrike Ultra auf über 6100 bzw 6200 GPU-Points.
Firestirke Ultra HOF 5883.jpg Firestrike FHD HOF.jpg

Aber ganz ehrlich. Die paar Wochen oder auch Monate kann man jetzt auch noch warten bis VEGA oder die 1080 TI kommt... Hier würde ich dann auf alle Fälle die Karten in Rente schicken wenn du von den Multigpuproblemen endlich befreit werden willst ;)

4K meistert momentan einzig und allein die Titan X Pascal einigermaßen zufriedenstellend aber auch nur weil es 4K momentan nur mit 60 Hertz gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Erzähl doch keinen Mumpitz

R9 295X2 vs 1080

Da du nur 2 R9 ohne X im Crossfire hast bist du leistungsmäßig gesehen deutlich unter der 1080 einzuordnen. Zudem musst du mit den typischen Multigpuproblemen kämpfen. Skaliert ein Game mal nicht richtig hast du mit einer 1080 locker die doppelte Leistung da deine 2te Karte sozusagen umsonst im Rechner steckt...

Hier meine GTX 1080... Auch im Firestrike ist diese 2x R9 290 im Crossfire überlegen, ohne Mod-Bios ;)
Mit T4 Bios kommen einige im Firestrike Ultra auf über 6100 bzw 6200 GPU-Points.
Anhang anzeigen 603958 Anhang anzeigen 603959

Da er Hauptsächlich in WQHD und 4K spielt nimmt sich die die R9 295X2 gegenüber der GTX1080 nichts, zudem sind seine beiden R9 290 Karten noch unter Wasser und übertaktet :D

Die beiden sollten schon um einiges vor der der R9 295X2 liegen und somit auch etwas wenn auch nur leicht vor der GTX 1080 liegen, wenn auch nur wenn der Speicher nicht limitiert und ein CF-Profil vorhanden ist ^^

Der Stromverbrauch ist definitiv der größte Vorteil, aber wie der TE schreibt scheinbar nicht von Relevanz
 
aivazi schrieb:
Die beiden sollten schon um einiges vor der der R9 295X2 liegen und somit auch etwas wenn auch nur leicht vor der GTX 1080 liegen, wenn auch nur wenn der Speicher nicht limitiert und ein CF-Profil vorhanden ist ^^

Dir ist jetzt aber schon bewusst das die R9 295X2 bereits Crossfire ist! Das sind 2 x R9 290X! ;)
Daher werden 2x R9 290 bestimmt nicht schneller sein... :lol:

Bereits die Founders Edition siehe Link reicht in den meisten Games aus um in WQHD die R9 295 X2 hinter sich zu lassen. Da sich bekanntermaßen eine GTX 1080 sehr gut übertakten lässt ist der Abstand in der Realität klar größer. Die R9 lassen sich nicht sonderlich gut übertakten. Hatte selber eine und ist auch bekannt das mit OC hier nicht mehr viel geht auch wenn sie unter Wasser sind.....

Wie gesagt nicht vergessen, bei dem Link handelt es sich um 2x R9 290X vereint auf einer Platine = (R9 295X2).. 2 x R9 290 sind klar langsamer als eine R9 295X2 da es sich hier nicht um 2 X-Chips handelt. Kleiner Buchstabe, große Wirkung!

Zudem sind 2 x 4 GB Speicher im Dual-GPU-Bereich keine 1x 8GB wenn wir schon von 1440p aufwärts reden... ;)
Hier als Beweis meine R9 290 Vapor-X also eine normale R9 :evillol:
R9 290.jpg

Selbst wenn man hier eine Skalierung von 100% hätte kommt dies nicht an meine jetzige 1080 Hof @OC ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine 2 290er sind übertaktet und ich vermute mal schwer, dass sie damit durchaus die Leistung der 295x erreichen.

Und wenn mir jetzt einer erzählt, dass er unter BF4 in 4K die 0,4FPS sieht oder merkt, die die 1080 als "Vorteil" hat, dann stelle ich ihn in einem Museum aus, als Naturwunder
 
VAN DOOM schrieb:
Bereits die Founders Edition siehe Link reicht in den meisten Games aus um in WQHD die R9 295 X2 hinter sich zu lassen. Da sich bekanntermaßen eine GTX 1080 sehr gut übertakten lässt ist der Abstand in der Realität klar größer. Die R9 lassen sich nicht sonderlich gut übertakten....
Also werden das durchaus mehr als nur 0,4 FPS bei BF4 in UHD sein da es sich wie gesagt um keine 2x R9 290X handelt und nur gegen eine FE getestet wurde...

Lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen, dann soll er doch sein Firestrike UHD Ergebnis von den 2 R9 290 unter Wasser posten und dann gucken wir mal wer mehr Leistung hat...

Wenn es blöd läuft je nach Game, Auflösung usw kann man nicht mal mit einer GTX980 mithalten... ;)
Beispiel

Hier mal ein Ergebnis einer übertakteten GTX 1080 mit T4 Bios der auch hier im Forum registriert ist:
GTX 1080 Firestrike UHD @OC

Mit sowas zum Beispiel muss man sich auch immer rum schlagen, daher würde ich immer eine einzelne starke Karte bevorzugen als 2 viel schwächere im CF oder SLI:
klick
Klick

usw usw
Was sich so auch bestätigt...
I4P3T0S schrieb:
CF/SLI ist einfach ein leidiges Thema dessen ich mich endlich entledigen möchte... Einige Spiele bekomme ich mit aktivem CF gar nicht erst gestartet, wie etwa beide Metro teile. Bei anderen wie dem "neuen" Tomb Raider limitiert mittlerweile der vram, auch ohne AA. Und Dragon Age Inquisition... trotz Mantle-API gerade so Spielbar mit 40-50 FPS. Bei DX11 hört sich der Spaß im Bereich 20 FPS ganz schnell auf. Wieder andere Spiele wie bspw. GTA5 laufen dann wieder überraschend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben