Fehlfarben bei MSI GTX 1070 Blau <-> Orange

FlashMuller

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe eine neue MSI GTX1070 Gaming X und das Problem, dass gelegentlich Fehlfarben auf meinem Fernseher (LG 55UH600V) dargestellt werden. Die Kanäle Blau und Orange werden vertauscht (siehe Beispielbild).

LG.jpg

Für beide Geräte meines Wissens nach kein bekannter / typischer Fehler...

Ein paar Ergebnisse meiner bisherigen Fehlersuche:
Es sind keine Begleiterscheinungen zu beobachten, kein Flackern, kein Tonausfall.
Benchmarks laufen problemlos durch: Last scheint nicht die Ursache zu sein.
Verbindungsprobleme konnten soweit ausgeschlossen werden: Kabelwechsel (HDMI), Eingangswechsel am Fernseher, anderes Ausgabegerät mit gleichem Kabel und Eingang... alles i.O.
Ergo besteht das Problem nur zwischen diesem PC und diesem Fernseher
Ein Neustart von entweder PC oder Fernseher bringt häufig schon die Problemlösung, ich habe aber natürlich die Sorge, dass es sich um ein lebenszeitverkürzendes Problem handelt.
Interessanter Weise kann das Problem auf dem Fernseher bestehen, ein gestreamtes Bild (per Steam) ist auf einem zweiten Gerät trotzdem fehlerfrei.

Aktuell habe ich zwei Theorien:
1. Grafikkarte und TV harmonieren nicht: Der von der Grafikkarte / Windows für den Fernseher gewählte Ausgabemodus / der vom Fernseher gewählte Eingabemodus für das Bild vom PC sind in irgendeiner Form fehlerhaft und / oder nicht kompatibel.
2. Die 430 Watt von meinem BeQuiet Netzteil ODER die historisch anmutende Elektroinstallation unser Wohnung bieten nicht genug Leistung für die Grafikkarte (auch wenn der Fehler ohne Last auftreten kann).

Jeder Hinweis zur weiteren Fehlersuche (oder vielleicht direkt die Porblemlösung) ist gerne gesehen... :-)

Grüße

Interessanter Weise kann das Problem auf dem Fernseher bestehen, ein gestreamtes Bild (per Steam) ist auf einem zweiten Gerät trotzdem fehlerfrei.

das heißt wenn du ein zweit Monitor anschließt ist das Bild im Fernseher verkehrt und am Monitor immer noch richtig oder streams du über z.B. Twitch. Dann liegt es ja eindeutig an TV Gerät und dessen Signalverarbeitung. An eine Lösung Softwareseitig (z.B. in der NVidia Systemeinstellung) ist da nicht zu denken. Deswegen ist es auch egal ob Last anliegt oder nicht, da der TV die Probleme verursacht.
Kannst nur bei LG Support anrufen. Wie oft tritt der Fehler auf? Kannst du ihn reproduzieren? Du musst dem Techniker ja irgendwas zeigen können.
Wie alt ist der TV -> besteht noch Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Farben umgekehrt sind, dann nennt sich das Solarisation. Ein bekanntes Problem bei Plasmas und auch LCD's sind davor nicht verschont.

Bezüglich Streaming:
Ich habe per Steam InHouseStreaming getestet. Hier wurde ein fehlerfreies Bild auf das "bestreamte" Gerät geliefert, Hauptgerät fehlerhaft.
Garantie für den Fernseher besteht noch, aber der Fehler tritt zufällig, selten und nicht systematisch auf. Mit anderen Worten: Abgesehen von ein paar Handyvideos kann ich dem Techniker im Zweifelsfall nichts zeigen. LG möchte dennoch jmd. vorbeischicken.

Bezüglich Solarisation:
Passt diese Fehlerbeschreibung auch auf die Kriterien zufällig und quellenabhängig?

EDIT:
Das Problem ist gerade wieder aufgetreten. Abziehen und wieder aufstecken des HDMI-Kabels löst das Problem. Das passt alles nicht zusammen :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben