MSI GTX 1070 Gaming X, MultiMonitor, Lagging/FrameDrops ohne FrameDrops?

Teste ich heute Abend vorab.
Ganz unabhängig davon, geht die Grafikkarte eh zurück. Die neue kommt am Dienstag -.-
(Hat nichts mit dem Problem zu tun, allerdings sehe ich direkt obs ein Hardware defekt ist).

Lg
Patrick
 
Halt uns auf dem Laufenden bitte, ist interessant.
 
Alllsssooo, ich komme irgendwie ein wenig voran :D

Energiesparmodus / Höchstleistung / Ausbalanciert macht irgendwie gar keinen unterschied. Eigentlich so, als ob wirklich nichts passiert... (?!)

Mir ist jetzt aber eines aufgefallen:
Der WQHD mit dem Fehler/Tearing wird trotz, dass er als Hauptmonitor eingestellt ist, erst angeschaltet wenn Windows komplett hochgefahren ist (fertiger Desktop). Hat das vielleicht was zu sagen?

Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen. Ich schrieb ja, dass wenn ich beide Monitore auf 60Hz stelle, das Problem weg sei.. Das Problem ist auch noch weg, wenn ich danach wieder auf 75Hz stelle. Sobald ich also diese Einstellungen im Nvidia Center mache, läuft es Problemlos. Erst bei 4 FullHD Videos auf dem 4K Monitor (nur zum testen :D) kommt es überhaupt zu lags. Und dann aber auch zu richtigen FrameDrops ;)

Nunja, ob es ein Treiber oder ein allgemeines Problem der GTX1070er (oder gar der MSI ist) sehe ich dann spätestens Dienstag Abend, wenn die neue Karte drin ist :)
 
Dein Bios und Deine Kabellei bestimmen welcher Monitor den Bios-Post zeigt.

Bei zwei Display-Port-Kabel ist der Port, der zum Mainboard zeigt der Primäre und macht den Post.
Bei DP und DVI bestimmt Deine Einstellung von Secure-Boot und CSM ob DVI oder DP den Post zeigt.
Secure-Boot an und CSM deaktiviert: DP
Secure-Boot an und CSM aktiviert: DVI

Wobei wenn DVI und HDMI stecken: DVI
Wenn nur HDMI steckt anstatt DVI, dann HDMI.

Achtung wenn Du am Secure-Boot schraubst: Hast Du ne MBR-Installation wird Dein Windows nicht mehr Booten sobald Du CSM deaktivierst.
 
puh.. okay, danke für die erklärung.
ich werd dann erst mal nicht daran rum basteln. zur neuen grafikkarte habe ich auch ein dp-kabel mitbestellt. dann kann ich das einfach durch die steckerbelegung bestimmt :)
 
So, neue Grafikkarte ist drin, Problem bleibt bestehen. Es ist also kein Kartenfehler sondern wirklich Treiber/Monitor abhängig.
Auch eine Änderung auf DisplayPort (beide Displays) brachte nichts.

Jetzt habe ich eher das Problem, dass der Monitor der vorher mit HDMI angeschlossen war, manchmal einfach mitten im Arbeiten, spielen etc. aus geht und nach ein paar Sek. wieder angeht. Werde wohl wieder auf HDMI wechseln, da besteht das Problem nicht..

Lg
Patrick
 
Das ist ein billiges DP Kabel Syndrom.
 
Danke!
Gott sei Dank hab ich bei Amazon bestellt. Da geht das alte zurück und ein neues wird getestet :)

paD
 
Lindy Cromo als Tip.
 
Nur ein kurzes Update: auch mit dem neuen Kabel bereits nach etwa 10 Minuten erste Bildaussetzer. Naja, bleibt es beim HDMI :)
 
Ich habe übrigens exakt dasselbe Phänomen. Flüßiges Spielen ist nicht möglich, wenn auf dem zweiten Monitor ein Video läuft. Also schon spielbar, aber mit deutlichen Rucklern trotz stabilen FPS. Da ist es auch egal ob Youtube oder Twich. Müsste mal VLC Player testen.
Das zieht sich jetzt aber bereits durch 2 Grafikkartengenerationen und 3 Monitore. Hat also definitiv nichts damit zu tun. Den anderen Monitor an iGPU hängen ändert daran übrigens nichts. Chrome oder Firefox ist auch egal. HDMI oder DP ist ebenfalls egal.

Ich vermute fast, dass die CPU irgendwie damit Probleme hat. Vllt. hat es auch was mit dem BS an sich zu tun. Ich werde demnächst mal das System sauber aufsetzen und gucken ob sich was am Verhalten ändert. PC Upgrade wird es vermutlich auch mal geben, aber erst wenn sich das CPU technisch irgendwie lohnt. Aktuell sehe ich kein Bedarf. Wenn es mit einem neuen System irgendwann auch noch so sein sollte, dass dieses Problem auftritt, zweifel ich langsam an einer möglichen Lösung.
 
Hey Phear,
vielen Dank für deine Antwort. So leit es mir für dich ( uns :D ) tut, beruhgit mich das ein wenig. So stehe ich nicht alleine mit dem Problem dar und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Ich habe mir deine Konfiguration in deiner Signatur mal angeschaut und muss sagen: Unterschiedlicher könnten die PCs nicht sein. Unterschiedliche Grafikkarten (Hersteller), andere CPU, Mainboard, RAM und Netzteil.

Doch eines ist identisch! Der Asus PB277Q mit 75 Hz.
Hast du diesen Monitor evtl. schon immer dran? Du schreibst zwar das du 3 Monitore getauscht hast, aber vllt. ist genau dieser schon immer dabei ? Ein wenig hoffnung habe ich ja :D

Bei mir ist es übrigens genau der Asus PB277Q der mit dem DisplayPort-Kabel Aussetzer hat, aber beim HDMI problemlos läuft.

Lg
paD
 
Ne leider nicht. Das ist der Monitor der als Neugerät für mein damaligen 24 Zoll Moni kam. Wobei ich bei dem auch merke, dass der zwischendurch das Bild neu lädt. So kurzes Flackern quasi. Da es aktuell mein Zweitmonitor ist, stört mich das nur bedingt. Werde ihn unter Umständen aber trotzdem mal bei Asus melden damit der getauscht wird.
 
schade, ein versuch war es wert :(
eigentlich ist das ganze relativ zu verkraften. aber es nervt ungemein, wenn immer mehr seiten z.b. Werbung oder so einbinden welche bereits dafür sorgt, dass ein spiel nicht mehr vernünftig läuft..... sehr nervig -.-
 
Zurück
Oben