gtx 1070 gaming X zu heiß?

Alsoo
Die Karte taktet sich meistens auf 1700 runter. Hatte aber auch schon mal das Problem, dass es die ganze Zeit fps drops gab und der Takt während der drops auf 900mhz runter ging (was ich sehr komisch fand). Die Gehäuselüfter drehen alle auf 75 Prozent, was mich eigentlich stört, aber ich nehm es mittlerweile so hin. Der Kühler der Karte sitzt noch fest (sieht zumindest so aus) und wenn die Karte so warm ist, dann hört man die Lüfter sehr sehr laut. Staub ist so gut wie keine mehr im Gehäuse. Habe vor einer Woche alles mal saubergemacht. Als die Probleme zum ersten mal aufgetreten sind, habe ich noch in full HD gespielt. Mittlerweile bin ich aber auf 4k gestiegen. Allerdings sind die Temperaturen nicht anders geworden. Wobei ich seit ich auf 4k zocke so oder so nicht mehr auf ultra sondern lieber hoch spiele. 60 fps können aber meistens konstant gehalten werden.

Leli196 schrieb:
@Shandriano
Was in keiner Weise erklärt, warum sich die Temperaturen vor drei Monaten vermeintlich plötzlich verändert haben.

Da wir in keiner weise wissen Welche Raumtemperatur er vor 3 Monaten hatte noch die jetzige Aktuell kann man da nur die Glaskugel Rausholen. Natürlich könnte man jetzt auch mutmaßen das die Wärmeleitpaste von der GPU eingetrocknet ist und man so den Temperatur anstieg erklären kann. Und da hier weder konkrete Taktraten, Spannungen, Temperaturen und Auslastungszustände Behandelt wurden und eine Auflistung des Kompletten Systems auch noch fehlt endet das ganze in Kaffeesatz Lesen.

Edit:
@birdinbunt Nenn doch mal bitte alle verbauten Komponenten weil wenn die von dir beschriebenen Sachen so auftreten könnte es auch daran liegen das die grafikkarte nicht immer ausgelastet wird und somit runtertaktet.

CPU: i7 6700k NICHT übertaktet
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock 3
GPU: MSI gtx 1070 gaming X
Ram: 16gb Hyperx DDR4 2666
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
Fetsplatten: 1tb HDD + 256 SSD
Gehäuse: NZXT H440

Meistens sind es in dem Zimmer 20-25 Grad. Also so wie ungefähr vor 3 Monaten. Nur momentan halt nicht

Aber ist aktuell dann nicht der falsche Zeitpunkt um sich solch einem Problem anzunehmen? Aktuell sind die Temperaturen der GPU ja so oder so höher. Vielleicht solltest du dich mit dem Problem auseinandersetzen, wenn die Temperaturen in deinem Zimmer wieder normal sind.

Ich habe den PC den ganzen tag aus und lüfte auch morgens ab 4 Uhr und abends.
Und ja: Alle Lüfter drehen bei 75%, wenn ich anfange zu zocken

Das die Grafikkarte also wärmer wird ist also geklärt! Das die Grafikkarte bis auf 900 Mhz kurzzeitig Runtertaktet könnte ich noch so erklären das Daten nachgeladen werden und die Grafikkarte in dem Moment halt Runtertaktet weil die Auslastung nicht gegeben ist. Ich schätze mal die Spiele liegen auf der HDD und das System auf der SSD ?

Die Temperaturen Deiner GTX 1070 Gaming X sind viel zu heiß! Wie lässt Du denn die Grafikkarte laufen, also welche Einstellungen in den Games, nutzt Du z.B. ein Undervoltingprofil über den MSI-Afterburner? Hast Du im Game Vsync an? Hast Du die Wärmeleitpaste auf dem GPU Chip mal gewechselt?

Bei mir ist es hier auch deutlich über 30°C Außentemperatur, im Zimmer etwas kühler vielleicht 26-28°C und bei mir wird die Grafikkarte in den Games mit Vsync [1080p/FHD/60 Hz] nicht wärmer als 60°C mit einem Undervoltingprofil von 2025 MHz GPU-Takt /Speicher 4000 MHz [Standardeinstellung/Vram] und einer Spannung von 1,0 Volt!

@Shandriano Die games liegen auf der HDD. Sonst wäre die SSD viel zu voll xD
@Zotac2012 In Fortnite habe ich alles auf mittel außer die Sichtweite. Die ist auf weit und anti aliasing ist auf aus. Vsync habe ich an. Die Wärmeleitpaste checke ich extra nicht, da ich die Garantie behalten möchte xD

birdinbunt schrieb:
@Shandriano D
In Fortnite habe ich alles auf mittel außer die Sichtweite. Die ist auf weit und anti aliasing ist auf aus. Vsync habe ich an. Die Wärmeleitpaste checke ich extra nicht, da ich die Garantie behalten möchte xD
Ich vermute mal, das es dringend Notwendig wäre, nachdem Deine Grafikkarte ja jetzt auch schon einige Zeit hinter sich hat, die Wärmeleitpaste zu erneuern, dadurch verlierst Du keine Garantie, Du kannst sogar den Kühler bei der MSI wechseln und verlierst auch dann keine Garantie!

Voraussetzung ist, Du weißt wie man bei einer Grafikkarte die Wärmeleitpaste wechselt, ich habe ja keine Ahnung, wie versiert Du in solchen Dingen bist. Ich mache das bei meiner GTX 1070 spätestens nach einem Jahr, bei meiner habe ich bereits 2X die Wärmeleitpaste gewechselt!

Okay. Wusste ich nicht. Aber man muss doch diesen "warranty void if removed" Sticker entfernen oder?
Die Kenntnisse um die Wärmeleitpaste zu wechseln habe ich :)

birdinbunt schrieb:
Okay. Wusste ich nicht. Aber man muss doch diesen "warranty void if removed" Sticker entfernen oder?
Die Kenntnisse um die Wärmeleitpaste zu wechseln habe ich :)
Ja, das ist aber kein Problem! Ich habe jetzt gerade nochmal den Assassin's Creed Origins internen Benchmark laufen lassen und das mit Vsync@60 FPS und meine Grafikkarte wird nicht wärmer als 53°C mit dem oben genannten Undervolding Profil, selbst wenn Deine etwas wärmer sein sollte, dürfte diese im Game bei Vsync definitiv nicht wärmer als max. 65°C werden!

Um die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte [MSI GTX 1070 Gaming X] zu wechseln, brauchst Du nur die 4 größeren Schrauben, die Mittig auf der Rückseite in der Backplate integriert sind, aufzuschrauben. Du musst also nicht die ganzen kleinen Schrauben rundherum von der Backplate lösen!

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Zotac2012 schrieb:
Ja, das ist aber kein Problem!
Kann man seine Garantie gegenüber MSI direkt geltend machen?
Weil je nach Verkäufer würde ich nicht so pauschal sagen, dass es kein Problem sei. Viele machen daraus ein Problem, weil sie der Meinung sind, dass du sowas nicht entfernen darfst.. Dann hast du die Diskussion.
Trocknet die WLP bei den aktuellen Karten echt so schnell aus, dass man nach nichtmal 2 Jahren schon die WLP tauschen "muss"? :o

Cardhu schrieb:
Kann man seine Garantie gegenüber MSI direkt geltend machen?
Weil je nach Verkäufer würde ich nicht so pauschal sagen, dass es kein Problem sei. Viele machen daraus ein Problem, weil sie der Meinung sind, dass du sowas nicht entfernen darfst.. Dann hast du die Diskussion.
Trocknet die WLP bei den aktuellen Karten echt so schnell aus, dass man nach nichtmal 2 Jahren schon die WLP tauschen "muss"? :o
Es gibt Garantiebedingungen der Customer, diese werden auch immer wieder hier auf CB Veröffentlicht, auch nach Rückfrage an die Customer, es ist also schon durchaus bekannt, was man bei welcher Grafikkarte machen darf und was nicht! :daumen:

Grafikkarten Customer und Garantiebedingungen.jpg

Hab die Paste jetzt mal erneuert und die Temperaturen sind wieder gut. Bin jetzt unter 70 Grad. Danke nochmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Ich kenne die Liste ;)
Ich frage aber ja nicht ohne Grund, ob man die Karte notfalls direkt zu MSI einschicken kann.
Es gibt viele sehr verbohrte Händler etc. Ich weiß ja nicht wo er das gekauft hat. Natürlich ist man auf der einen Seite im Recht, auf der anderen Seite ist Recht haben und Recht bekommen immer so eine Sache. kann zu langen, ätzenden Diskussionen führen^^

Und dann noch die andere Frage: Trocknet die WLP mittlerweile wirklich so schnell aus, dass man 10°C Unterschied hat in nichtmal 2 Jahren?

birdinbunt schrieb:
Hab die Paste jetzt mal erneuert und die Temperaturen sind wieder gut. Bin jetzt unter 70 Grad. Danke nochmal :)
Ja, Perfekt :)
Damit hatte ich nicht gerechnet um ehrlich zu sein :D

Zotac2012 schrieb:
Es gibt Garantiebedingungen der Customer, diese werden auch immer wieder hier auf CB Veröffentlicht, auch nach Rückfrage an die Customer, es ist also schon durchaus bekannt, was man bei welcher Grafikkarte machen darf und was nicht! :daumen:

Anhang anzeigen 698733

Das stimmt aber so nicht, da außer EVGA & Zotac sonst keiner Endkunden Support anbietet, dann spielt es keine rolle mehr was der jeweilige Hersteller "angeblich" erlaubt oder nicht.
Ist tatsächlich nur so tun als ob, denn sie wissen das niemand seine Grafikkarte zurück nach china oder Taiwan schickt für 100€ Versandkosten und mit Pech verschwindet das Paket spurlos oder deine karte wird erst nach einem Jahr bearbeitet.
Es wird im Artikel nämlich verschwiegen.

Bei einem Garantie Fall musst du die Grafikkarte logischerweise zum Händler schicken und wenn er sieht das der Kühler schon einmal entfernt wurde muss du auf seine Kulanz hoffen, wenn er sie ablehnt ist es sein recht. Ihm juckt es schließlich nicht was der Hersteller sagt, er bekommt die Grafikkarten nicht vom Hersteller sondern von seinem Distributor.

Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
Das stimmt aber so nicht, da außer EVGA & Zotac sonst keiner Endkunden Support anbietet, dann spielt es keine rolle mehr was der jeweilige Hersteller "angeblich" erlaubt oder nicht.
Ist tatsächlich nur so tun als ob.

Bei einem Garantie Fall musst du die Grafikkarte logischerweise zum Händler schicken und wenn er sieht das der Kühler schon einmal entfernt wurde muss du auf seine Kulanz hoffen, wenn er sie ablehnt ist es sein recht. Ihm juckt es schließlich nicht was der Hersteller sagt.
Nein, der Händler schickt die Grafikkarte zum Hersteller, ich habe bei meiner GTX 970 Gaming X ja auch mal den Kühler gewechselt [bei der GTX 1070 ist das eigentlich nicht Notwendig, außer man setzt diese unter Wasser!] und mit MSI telefoniert und selbst da wurde mir mitgeteilt, was auch hier schon auf CB diesbezüglich geschrieben wurde, was einen Kühlertausch angeht.

In der Regel ist es sogar so, dass der Händler meist die Grafikkarte innerhalb der ersten 2.Jahre der Garantieleistung austauscht und erst nach den 2. Jahren die Grafikkarte in einem Garantie Fall zum Hersteller schickt. Es sei denn, es ist auf den ersten Blick so, dass ein Garantie Fall sofort auf ein fehlerhaftes Verhalten des Grafikkartenbesitzers zurückzuführen ist!

Das ist zumindest die Erfahrung, was ich mit MSI Grafikkarten gemacht habe im Bekannten und Freundeskreis, mir persönlich ist noch keine MSI Grafikkarte abgeraucht oder defekt gegangen. Aber ich bin auch jemand, der sehr auf seinen PC und die Hardware achtet und pflegt und auch immer alle wichtigen Daten per OSD im Blick hat! :daumen:

Zurück
Oben