Oha, so viele Antworten. Danke!
Darkwater schrieb:
Das würde ich nicht garantieren - aber interessanter könnte für dich eh die 8800XT sein (den jetzigen Gerüchten nach im Grunde ne 4070TIS aber für 100€ weniger)...
Ich habe einen G-Sync Monitor, also nur Nvidia.
Darkwater schrieb:
Gerade jetzt würde ich nur neu kaufen wenn es ganz dringend ist (GPU Kaputt o.ä.)
Wieso das? Die 5070 kommt vermutlich erst im Februar und bis die Custom-Modelle erscheinen und gut durchgetestet wurden, dauert es sowieso noch. Wer weiß, ob die 5070 überhaupt leistbar ist, der einzige Grund, die zu kaufen, wäre, wenn sie direkt mit 16gb VRAM daherkommt und schneller und billiger als die 4070Ti Super ist (wohl reines Wunschdenken).
killbox13 schrieb:
Da zerschießt gar nix. Wenn die Leistung nicht reicht schaltet das Netzteil höchstens ab.
Jedes aktuellere Netzteil hat außerdem einen Puffer der genau für sowas da ist.
Wenn da drauf steht 650Watt dann ist nicht genau bei 650Watt sofort Schluss. Genaueres kann man nachlesen falls von Interesse, welche Standards was alles genau (und für wie lange) abfangen können.
Danke für die Erklärung, abschalten ist natürlich blöd, aber das beruhigt mich etwas.
DJMadMax schrieb:
@Juleru
Das Wunschdenken, dass eine RTX 4070 Ti Super neu für 750 Euro zu haben sein wird, will ich dir nicht nehmen.
Lass mich wünschen.
Mal schauen, was es morgen für Angebote gibt, verfolge die Preise eh auf Geizhals.
DJMadMax schrieb:
Was deine Netzteilfrage angeht: ich betreibe an einem 2021er Corsair RMx Series 650 Watt eine RTX 4080 Super. Ich gehe davon aus, dass deine Bedenken damit gelöst sind. Wie viel Strom die einzelnen Grafikkarten ziehen, ist überall bekannt und offiziell spezifiziert, hier aber irrelevant.
Oha! Was ist denn der Gesamtverbrauch bei Auslastung?
DJMadMax schrieb:
alternativ ebenfalls zur 4080 Super. Es gibt nichts schöneres, als "flüsterleise" zu spielen und mit der 4080 Super ist das dank des immens überdimensionierten Kühlers bei praktisch jedem Modell überhaupt kein Problem.
Flüsterleise klingt zwar schön, aber 1000€ sind einfach nicht im Budget und eine 3-Lüfter-Karte bekomme ich auch nicht in's Gehäuse.
zivilist schrieb:
Bei FullHD ist das egal. Da reicht auch ne RTX 4060.
Hat nur 8gb VRAM und soweit ich gelesen habe, ist die 16gb Variante ein reiner Marketing-Gag, also sinnlos.
entengruetze schrieb:
Ich an deiner Stelle würde jetzt auch noch warten, die neuen GPU´s stehen vor der Tür.
Ich weiß, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass eine 5070 mit 16gb VRAM daherkommt und billiger, aber trotzdem besser als die 4070 Ti Super ist. Bis die Custom-Modelle erscheinen und gut durchgetestet wurden, dauert es auch noch ein Weilchen und so lange möchte ich nicht mehr warten.
PeacemakerAT schrieb:
Eigentlich ganz gut, ich limitiere die meisten Spiele auf 60 oder 90FPS weil ich nicht mehr benötige bei Singleplayer Games (TLoU, HZD, BG3,..). Im Multiplayer Bereich limitiere ich auf 120FPS und da ist bei mir in HLL die CPU das Problem, das hängt aber einfach an der miesen Spieloptimierung, BF2042 läuft hingegen ganz geschmeidig.
Hast du's bei TLoU auch schon mal komplett laufen lassen, auf wie viel fps ist er gekommen?
danyundsahne schrieb:
Tendenziell würde ich auch auf die Vorstellungen auf der CES im Januar warten.
Die RX8000er könnten interessant werden wenn man keine 800€ ausgeben möchte.
Ich habe einen G-Sync Monitor, den ich nicht ersetzen möchte, es wird also garantiert Nvidia.
danyundsahne schrieb:
Von der 4070S mit nur 12GB würde ich die Finger von lassen.
Denkst du, dass die 12gb auch bei 1080p in 2-3 Jahren voll werden könnten? Das ist eben meine Sorge.
danyundsahne schrieb:
Wenn die 5070 wirklich auch wieder nur 12GB haben soll, dann ist das für mich eh ne Totgeburt. Und die 5070ti 16GB wird wieder deutlich teurer.
Ich habe die Gerüchte mit den 12gb gesehen. Bei einer 5060 würde ich 12 erwarten, aber bei einer 5070 wären das wirklich wenig und bis die anderen Modelle erscheinen, dauert es sicher wieder mindestens ein Jahr.
Doly schrieb:
Was meinst du damit? Gibt es die Probleme bei ALLEN 4070 von MSI?
Das ist mir neu. Hast du vielleicht eine Quelle für mich?
Angeblich zumindest bei den normaler normalen "Ventus"-Variante der 4070 (ohne Super), ja.
Leider nein, habe mich schon vor einem Jahr nach einer neuen Graka umgeschaut (damals noch 4060Ti vs. 4070) und habe deswegen einige Beschwerden gesehen, die ich aber jetzt nicht mehr finde.
frames p. joule schrieb:
Die richtige Einstellung ist, vernünftig auf Sicht zu fliegen, sich an Rahmenbedingungen anzupassen, und wenn man es irgendwann nicht mehr ertragen kann, die Texturen auf High (oder, GOTT BEWAHRE, auf Medium) zu stellen, dann verkauft man die alte Karte und kauft sich eine neue. Wir reden hier von wenigen Hundert Euro, die bei niemandem existentiell bedrohlich werden sollten.
650-870€ sind nicht "wenige Hundert Euro", um die man sich halt mal eine neue Graka kauft, weil die alte vorzeitig nicht mehr ausreicht. Ich habe das Glück, dass ich mir aktuell eine neue Graka leisten kann (ansonsten müsste ich eh bei der 1070 bleiben), aber ich möchte natürlich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt, sondern halt so viel, dass ich komfortabel 5 Jahre über die Runden komme und das war bei der 1070, mehr oder weniger, der Fall, obwohl ich im letzten Jahr schon zurückstecken musste (mittlere Einstellungen, trotzdem nur 30fps, VRAM voll, keine Chance, dass "Cyberpunk" läuft, etc.).
danyundsahne schrieb:
Neu würde ich halt keine 600€ für Nvidias Speicherkrüppel ausgeben. Das wird auch die kommende 5070 treffen.
Schön wär's. Als ich den Preis der 4070 Super gesehen habe, hat mich der Schlag getroffen und bei den 870€ der Ti Super gleich doppelt. Leider lässt sich's nicht vermeiden, denn eine 4060Ti ist sinnlos wegen ihrer 8gb VRAM und die Kommentare zur 16gb-Variante habe ich schon letztes Jahr gelesen.
Baal Netbeck schrieb:
Es ist eine schlechte Zeit um Grafikkarten zu kaufen.
Erstmal sind die Preise schlecht, wenn man bedenkt, dass bald neue Karten kommen.
Das hat mich gewundert. Kann natürlich sein, dass alle die Preise ordentlich für morgen reduzieren wollen. Wenn es sich in 2 Wochen nicht eingependelt hat, werde ich ev. eh bis 2025 warten (in der Hoffnung, dass es eher besser als schlechter wird), auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, die Weihnachtsferien ordentlich ausnutzen zu können.
Baal Netbeck schrieb:
Bei Nvidia bleibt da ja nur 4070 Ti Super aufwärts oder die kommende 5070 Ti.
Gibt's überhaupt schon Gerüchte zu der 5070 Ti? Es dauert doch im Normalfall 6 Monate bis die Custom-Modelle kommen und dann nochmal 6 bis zum "Ti"-Modell.