GTX 1070 ersetzen: 4070S oder 4070TiS?

danyundsahne schrieb:
Genauso wie die Aussagen 8gb reicht, selbst in FHD. Nein tut es nicht. Und das schon bei vielen Games.
Aber jedem das Seine...
8GB ist etwas zu knapp kalkuliert, aber mit 12GB sehe ich kein Problem, auch nicht in 2 Jahren.
Wenn man sich neue Spiele ansieht, selbst für Grafikkracher wie Black Myth Wukung reichen 12GB in UHD!

Dann gibt es halt mäßig gut optimierte Titel, die verschlingen dann VRAM obwohl die optische Kost eher Durchschnittlich ist. Stellt man die Regler entsprechend bei diesen Titeln ist das kein Beinbruch.
Was die RTX5000 dann bei Release kosten muss man erst mal sehen, günstiger wirds wohl eher nicht schätze ich mal ganz verwegen.

DJMadMax schrieb:
Lieber habe ich Hardware, die "nur" bei grob 50% Auslastung herumdümpelt, dafür aber auch mit Leichtigkeit und wenig Lärm gekühlt werden kann, als dass ich zwar 100% Leistung für 100% Geld abrufen kann (muss)
Macht mal gar keinen Sinn. Nur um mal dein Beispiel aufzunehmen: wenn du auf 50% Leistung verzichten könntest, warum dann nicht einfach eine GPU ein oder zwei Stufen darunter kaufen?

Dann hast du automatisch weniger Abwärme etc und zahlst im Einkauf noch weniger.

Eine GPU zu kaufen um sie dann bei 50% laufen zu lassen ergibt für mich persönlich wirklich gar keinen Sinn.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Viele Spieletests bescheinigen der 4060 Riege zu wenig VRAM
Unter Full HD? Was sind denn "viele" Spieletests? 5 getestete Spiele, 10? Sagen wir einfach mal das 20 Spiele in Full HD durch zu wenig Vram der 4060 anfangen zu ruckeln. Heißt im Umkehrschluss das 95% der anderen Spiele laufen.

Wäre dann weit entfernt von "viel". "Viel" wäre für mich jedes zweite oder dritte Spiel.

Pisaro schrieb:
Eine GPU zu kaufen um sie dann bei 50% laufen zu lassen ergibt für mich persönlich wirklich gar keinen Sinn.
Ich denke, ich habe sehr deutlich geschrieben, wieso für mich diese Variante sehr viel Sinn ergibt. Ich erkaufe mir mit Geld eben nicht nur pure Leistung, sondern auch Komfort.

Alternativ könnte ich auch sagen: Nutzt du dein Fahrzeug zu 100%? Dein Handy? Deinen Kühlschrank?!

Oder hätte es auch da überall ein, zwei, drei Nummern kleiner getan?

Jeder hat seinen eigenen Sweetspot je nach Anwendungsfall eines Geräts und meiner ist ganz klar, dass Computerhardware besonders schon zum Kaufzeitpunkt ganz gewiss nicht einmal in der Nähe der 100%-Auslastung laufen sollte.

Die Frage ist aber ob es wirklich ausgeschlossen ist, dass der User nicht in Zukunft zumindest auf WQHD wechseln will - das ist genauso wie ich heute nicht mehr zu Sockel AM4 CPUs raten würde wenn sich jemand ein neues Mainboard kauft, auch wenn es da auf den ersten blick vielleicht ein wenig mehr FPS/€ gibt, einfach weil dass das Upgradepotential massiv beschneidet.

Und selbst wenn er sich wirklich auf FHD festlegen würde, wäre da eine 4060 eben nicht wirklich zu empfehlen - über eine 4070S kann mensch da durchaus reden und wäre dann u.U. tatsächlich ne Empfehlung wenn er nicht warten will, aber ne 4060 (egal ob mit oder ohne Ti) ist halt schlechter als eine 7700XT (und zwar sogar im Raytracing, was an sich NVIDIAS parate Disziplin in der currentgen ist)

Ich habe auch in Full-HD gespielt und war super zufrieden damit. Dann kam eine 4070 in den PC. Mehr als genug Reserve für alle Spiele in Full-HD.
Und plötzlich sah ich ein tolles Angebot für einen WQHD Monitor. Was soll ich sagen?
Ich wollte doch eigentlich gar nicht! Nein!

Und schwupps, am nächsten Tag stand er auf dem Tisch 😀

So schnell geht's...

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Es ist eine schlechte Zeit um Grafikkarten zu kaufen.

Erstmal sind die Preise schlecht, wenn man bedenkt, dass bald neue Karten kommen.

Bei AMD bekommt man ordentlich VRam...gut.
Aber AMD fehlt DLSS und ob das kommende KI-FSR etwas taugen wird ist nicht klar... Im Moment sagen die Gerüchte, dass es nix wird.
Das ist für mich inzwischen ein No-Go.

Nvidia mit 8GB zu kaufen ist auch ein No-Go.
Egal bei welcher Auflösung...gute Texturen machen auch in 1080p 8-12GB voll.

Stalker 2 sieht vor allem wegen den vielen guten Texturen so toll aus. Wukong spiele ich nicht, aber laut HWunboxed gibt es da ein Texturpack, dass das Spiel deutlich aufwertet... Viel stärker als es Raytracing vermag.

Das ist auch meine grundsätzliche Erkenntnis aus vielen PC-Spieljahren... Gute Texturen werten Spiele sehr deutlich auf...viel mehr als etwas mehr Geometrie oder Effekte...und dabei haben die besseren Texturen nahezu keinen Einfluss auf die FPS (solange sie in den VRam passen).

Nicht die beste Textureinstellung nutzen zu können weil die Grafikkarte der VRam ausgeht ist einfach traurig.

Ich würde heute nichtmal 12GB kaufen wollen auch wenn das meist noch ausreichend ist.

Bei Nvidia bleibt da ja nur 4070 Ti Super aufwärts oder die kommende 5070 Ti.

Also ein extrem teurer Einstieg und der Grund warum ich mich immer noch mit meiner Radeon VII arrangiere.

Baal Netbeck schrieb:
Bei AMD bekommt man ordentlich VRam...gut.
Aber AMD fehlt DLSS und ob das kommende KI-FSR etwas taugen wird ist nicht klar... Im Moment sagen die Gerüchte, dass es nix wird.
Das ist für mich inzwischen ein No-Go.

Das ist nur dann wichtig wenn Karten ohne Puffer gekauft werden - sind das Karten mit Zukunftsperspektive (also eigentlich zu stark für den derzeitigen bedarf) brauchen sie erstmal kein Upscaling und wenn sie sie es brauchen könnte FSR seine schwieirgkeitne überwunden haben...
Das Problem bei DLSS ist in meienn Augen das NVIDIA das gerne an eine Kartengeneration bindet - wenn sich jetzt also z.B. eine 5070TI für WQHD holt dürfte es, wenn es DLSS braucht schon DLSS5 geben aber wahrscheinlich nur für die 6000er Karten während FSR aufgeholt haben könnte...

Baal Netbeck schrieb:
Nvidia mit 8GB zu kaufen ist auch ein No-Go.
Egal bei welcher Auflösung...gute Texturen machen auch in 1080p 8-12GB voll.

Jep, über 10GB könnte mensch noch reden, wäre aber auch Oberkannte Unterlippe , 12 GB ist für FHD nicht reichlich aber imo noch ok

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde heute nichtmal 12GB kaufen wollen auch wenn das meist noch ausreichend ist.
Bei FHD denke ich kann mensch das durchaus machen - dafür muss sich dieser aber sicher sein nicht später auf WQHD gehen zu wollen...

Baal Netbeck schrieb:

Also ein extrem teurer Einstieg und der Grund warum ich mich immer noch mit meiner Radeon VII arrangiere.

Weshalb ich da eben auch eher auf AMD schauen (und wegen dem derzeit schwachen FSR erstmal etwas mehr Puffer einplanen um es erst später zu brauchen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oha, so viele Antworten. Danke!

Darkwater schrieb:
Das würde ich nicht garantieren - aber interessanter könnte für dich eh die 8800XT sein (den jetzigen Gerüchten nach im Grunde ne 4070TIS aber für 100€ weniger)...
Ich habe einen G-Sync Monitor, also nur Nvidia.
Darkwater schrieb:
Gerade jetzt würde ich nur neu kaufen wenn es ganz dringend ist (GPU Kaputt o.ä.)
Wieso das? Die 5070 kommt vermutlich erst im Februar und bis die Custom-Modelle erscheinen und gut durchgetestet wurden, dauert es sowieso noch. Wer weiß, ob die 5070 überhaupt leistbar ist, der einzige Grund, die zu kaufen, wäre, wenn sie direkt mit 16gb VRAM daherkommt und schneller und billiger als die 4070Ti Super ist (wohl reines Wunschdenken).

killbox13 schrieb:
Da zerschießt gar nix. Wenn die Leistung nicht reicht schaltet das Netzteil höchstens ab.
Jedes aktuellere Netzteil hat außerdem einen Puffer der genau für sowas da ist.
Wenn da drauf steht 650Watt dann ist nicht genau bei 650Watt sofort Schluss. Genaueres kann man nachlesen falls von Interesse, welche Standards was alles genau (und für wie lange) abfangen können.
Danke für die Erklärung, abschalten ist natürlich blöd, aber das beruhigt mich etwas.

DJMadMax schrieb:
@Juleru
Das Wunschdenken, dass eine RTX 4070 Ti Super neu für 750 Euro zu haben sein wird, will ich dir nicht nehmen.
Lass mich wünschen. :P Mal schauen, was es morgen für Angebote gibt, verfolge die Preise eh auf Geizhals.
DJMadMax schrieb:
Was deine Netzteilfrage angeht: ich betreibe an einem 2021er Corsair RMx Series 650 Watt eine RTX 4080 Super. Ich gehe davon aus, dass deine Bedenken damit gelöst sind. Wie viel Strom die einzelnen Grafikkarten ziehen, ist überall bekannt und offiziell spezifiziert, hier aber irrelevant.
Oha! Was ist denn der Gesamtverbrauch bei Auslastung?
DJMadMax schrieb:
alternativ ebenfalls zur 4080 Super. Es gibt nichts schöneres, als "flüsterleise" zu spielen und mit der 4080 Super ist das dank des immens überdimensionierten Kühlers bei praktisch jedem Modell überhaupt kein Problem.
Flüsterleise klingt zwar schön, aber 1000€ sind einfach nicht im Budget und eine 3-Lüfter-Karte bekomme ich auch nicht in's Gehäuse.

zivilist schrieb:
Bei FullHD ist das egal. Da reicht auch ne RTX 4060.
Hat nur 8gb VRAM und soweit ich gelesen habe, ist die 16gb Variante ein reiner Marketing-Gag, also sinnlos.

entengruetze schrieb:
Ich an deiner Stelle würde jetzt auch noch warten, die neuen GPU´s stehen vor der Tür.
Ich weiß, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass eine 5070 mit 16gb VRAM daherkommt und billiger, aber trotzdem besser als die 4070 Ti Super ist. Bis die Custom-Modelle erscheinen und gut durchgetestet wurden, dauert es auch noch ein Weilchen und so lange möchte ich nicht mehr warten.

PeacemakerAT schrieb:
Eigentlich ganz gut, ich limitiere die meisten Spiele auf 60 oder 90FPS weil ich nicht mehr benötige bei Singleplayer Games (TLoU, HZD, BG3,..). Im Multiplayer Bereich limitiere ich auf 120FPS und da ist bei mir in HLL die CPU das Problem, das hängt aber einfach an der miesen Spieloptimierung, BF2042 läuft hingegen ganz geschmeidig.
Hast du's bei TLoU auch schon mal komplett laufen lassen, auf wie viel fps ist er gekommen?

danyundsahne schrieb:
Tendenziell würde ich auch auf die Vorstellungen auf der CES im Januar warten.
Die RX8000er könnten interessant werden wenn man keine 800€ ausgeben möchte.
Ich habe einen G-Sync Monitor, den ich nicht ersetzen möchte, es wird also garantiert Nvidia.
danyundsahne schrieb:
Von der 4070S mit nur 12GB würde ich die Finger von lassen.
Denkst du, dass die 12gb auch bei 1080p in 2-3 Jahren voll werden könnten? Das ist eben meine Sorge.
danyundsahne schrieb:
Wenn die 5070 wirklich auch wieder nur 12GB haben soll, dann ist das für mich eh ne Totgeburt. Und die 5070ti 16GB wird wieder deutlich teurer.
Ich habe die Gerüchte mit den 12gb gesehen. Bei einer 5060 würde ich 12 erwarten, aber bei einer 5070 wären das wirklich wenig und bis die anderen Modelle erscheinen, dauert es sicher wieder mindestens ein Jahr.

Doly schrieb:
Was meinst du damit? Gibt es die Probleme bei ALLEN 4070 von MSI?
Das ist mir neu. Hast du vielleicht eine Quelle für mich?
Angeblich zumindest bei den normaler normalen "Ventus"-Variante der 4070 (ohne Super), ja.
Leider nein, habe mich schon vor einem Jahr nach einer neuen Graka umgeschaut (damals noch 4060Ti vs. 4070) und habe deswegen einige Beschwerden gesehen, die ich aber jetzt nicht mehr finde.

frames p. joule schrieb:
Die richtige Einstellung ist, vernünftig auf Sicht zu fliegen, sich an Rahmenbedingungen anzupassen, und wenn man es irgendwann nicht mehr ertragen kann, die Texturen auf High (oder, GOTT BEWAHRE, auf Medium) zu stellen, dann verkauft man die alte Karte und kauft sich eine neue. Wir reden hier von wenigen Hundert Euro, die bei niemandem existentiell bedrohlich werden sollten.
650-870€ sind nicht "wenige Hundert Euro", um die man sich halt mal eine neue Graka kauft, weil die alte vorzeitig nicht mehr ausreicht. Ich habe das Glück, dass ich mir aktuell eine neue Graka leisten kann (ansonsten müsste ich eh bei der 1070 bleiben), aber ich möchte natürlich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt, sondern halt so viel, dass ich komfortabel 5 Jahre über die Runden komme und das war bei der 1070, mehr oder weniger, der Fall, obwohl ich im letzten Jahr schon zurückstecken musste (mittlere Einstellungen, trotzdem nur 30fps, VRAM voll, keine Chance, dass "Cyberpunk" läuft, etc.).

danyundsahne schrieb:
Neu würde ich halt keine 600€ für Nvidias Speicherkrüppel ausgeben. Das wird auch die kommende 5070 treffen.
Schön wär's. Als ich den Preis der 4070 Super gesehen habe, hat mich der Schlag getroffen und bei den 870€ der Ti Super gleich doppelt. Leider lässt sich's nicht vermeiden, denn eine 4060Ti ist sinnlos wegen ihrer 8gb VRAM und die Kommentare zur 16gb-Variante habe ich schon letztes Jahr gelesen.

Baal Netbeck schrieb:
Es ist eine schlechte Zeit um Grafikkarten zu kaufen.
Erstmal sind die Preise schlecht, wenn man bedenkt, dass bald neue Karten kommen.
Das hat mich gewundert. Kann natürlich sein, dass alle die Preise ordentlich für morgen reduzieren wollen. Wenn es sich in 2 Wochen nicht eingependelt hat, werde ich ev. eh bis 2025 warten (in der Hoffnung, dass es eher besser als schlechter wird), auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, die Weihnachtsferien ordentlich ausnutzen zu können.
Baal Netbeck schrieb:
Gibt's überhaupt schon Gerüchte zu der 5070 Ti? Es dauert doch im Normalfall 6 Monate bis die Custom-Modelle kommen und dann nochmal 6 bis zum "Ti"-Modell.

RAM ist hier mit 8 GB für FullHD ausreichend. Schaue dir Benchmarks der RTX 4060 bei FullHD an!

Juleru schrieb:
aber ich möchte natürlich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt, sondern halt so viel, dass ich komfortabel 5 Jahre über die Runden komme und das war bei der 1070, mehr oder weniger, der Fall, obwohl ich im letzten Jahr schon zurückstecken musste
Welche Hardware wieviel leistung in 5 Jahren bringt weis niemand. Man kann natürlich möglichst hoch ins Regal greifen um gefühlt weniger Risiko zu haben, das kostet dafür aber auch in Relation viel mehr.
Je teurer die Karte desto größer der Wertverlust, zuviel Zukunftsreserve würde ich nicht mitbezahlen wollen, da kauf ich lieber früher eine neue Karte mit aktueller Technologie.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Hast du's bei TLoU auch schon mal komplett laufen lassen, auf wie viel fps ist er gekommen?
Sorry das kann ich dir nicht sagen, die Kombi war jedenfalls schnell genug für mein 60FPS Cap, hatte aber auch DLSS aktiv soweit ich mich erinnern kann.

Darkwater schrieb:
Das ist nur dann wichtig wenn Karten ohne Puffer gekauft werden - sind das Karten mit Zukunftsperspektive (also eigentlich zu stark für den derzeitigen bedarf) brauchen sie erstmal kein Upscaling und wenn sie sie es brauchen könnte FSR seine schwieirgkeitne überwunden haben...
Keine der diskutierten Karten hat einen Puffer.

Und für mich ist das AA in vielen neuen Spielen ein Problem. Es gibt immer häufiger nur TAA oder gar erzwungenes TAA... Das ist fast immer unschön unscharf.
Kein AA flackert gerne.

DLSS quality oder DLAA sind da im Grunde die einzige Alternative die ein stabiles und trotzdem scharfes Bild bieten...
FSR sieht immer nach upscaling aus... irgendwie unruhig und griselig.

DLSS sah am Anfang auch schlecht aus und ist über die Jahre überwiegend richtig gut geworden.

Wenn es bei AMD auch noch Jahre dauert, will ich da nicht drauf warten...wenn sie es überhaupt ohne Tensor cores hinbekommen.
Juleru schrieb:
Ich habe einen G-Sync Monitor
Echtes G-sync oder G-sync compatible?
Den zweites ist nur ein anderer Name für Freesync und funktioniert genau so mit AMD.
Juleru schrieb:
Bei einer 5060 würde ich 12 erwarten,
Die Gerüchte sagen weiterhin 8GB.
Juleru schrieb:
eine 4060Ti ist sinnlos wegen ihrer 8gb VRAM und die Kommentare zur 16gb-Variante habe ich schon letztes Jahr gelesen.
Der Aufpreis war in keinem Verhältnis zu den zusätzlichen Produktionskosten.

Aber der Nutzen von 16GB ist natürlich da. Du kannst schönere Texturen nutzen ohne Ruckler.
Juleru schrieb:
Das hat mich gewundert. Kann natürlich sein, dass alle die Preise ordentlich für morgen reduzieren wollen.
Glaube ich nicht.
Nvidia produziert wohl einige GPUs gar nicht mehr oder nur wenig.
Die Preise steigen weil das Angebot sinkt.

Nvidia will vermutlich verhindern, dass die neue Generation nicht gekauft wird, weil die alte das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Das könnte man erreichen, indem man die neue Generation mit guten Preisen anbietet...oder man macht sie teuer und die alte Generation noch teurer.

Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird nur die 5090 auch signifikant schneller (30%). Der Rest so 5-10%.
Juleru schrieb:
Gibt's überhaupt schon Gerüchte zu der 5070 Ti?
Soll direkt kommen....aber mit unbekanntem VRam. Also irgendwo zwischen den 12GB der 5070 und 16GB der 5080.

Juleru schrieb:
650-870€ sind nicht "wenige Hundert Euro", um die man sich halt mal eine neue Graka kauft, weil die alte vorzeitig nicht mehr ausreicht.
Es geht um die Differenz aus dem Preis der alten und der neuen Karte. Selbst die 8 1/2 Jahre alte 1070 hat noch einen Wert (und keinen geringen, wenn man hier liest wie viele Leute mit einer APU rumgurken).

Juleru schrieb:
eine 4060Ti ist sinnlos wegen ihrer 8gb VRAM
Nicht dass du die kaufen musst oder die Karte für dich Sinn ergibt, aber das ist faktisch falsch. Es gibt die Karte übrigens auch mit 16GB VRAM.

Wenn du dir keine Gedanken machen willst nimm dir die Ti Super. Wenn du in Zukunft hin und wieder die Regler bedienen kannst um den vram ein wenig zum entlasten, nimm die normale Super.

Zurück
Oben