Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
auf 32gb ram wechseln
dann ist die rtx4070 ne gute Wahl aber ein 4k display tue dir das nicht an
den nicht nativ spielen hat Konsequenzen zumal nicht jedes display gut 1440p interpolieren kann oft ist 1080p oder erst 720p scharf und dann rennt man in cpu limits.
Erst oled sind quasi interpolation frei immer nativ in etwa da jedes pixel von sich aus leuchtet und somit kein überstrahlen (glow) geben kann folglich keine Unschärfe.
Der haken diese haben eine schwache Helligkeit. Und sind ideal nur in abgedunkelten räumen brauchbar. Dafür passt der schwarzwert. va kommt da ran und ist aktuell der Kompromiss
aber generell ist von 2160p abzuraten ideal aktuell 1080p und 1440p mit hdr und miniled (ja va)
ips rate ich ab außer man ist sehr empfindlich auf tearng da macht ips sinn aber man muss mit grau vorlieb nehmen
Das hat tn level beim Kontrast
als gpu ist die rtx4070 ideal bei 1080p auch wegen dem vram diese wird bis zur ps6 reichen (2027) ab 2028 an sollte man über dem Nachfolger rtx7070 (84sm 4,5ghz grob reale 72tf)
daher passen die knapp 22,5tf einer rtx4070 aktuell perfekt. 1440p ist möglich damit aber auch nicht mehr lange.
Die ideale 1440p Sku wäre ne rx7900xtx oder rtx4070ti super
Für 2160p gibt es nur eine gpu und das ist die rtx4090
Ja, relativ gut. Das sind aber auch keine Riesen-Projekte. Als ich letztens ein 1-Std. Film geschnitten hab, war es von der Performance noch ok, sag ich mal. Geht natürlich besser
Verak Drezzt schrieb:
@rezyr wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, kannst du auch zu einer 100€ günstigeren 7900XT greifen und ggf. dafür auf schnelle 32GB 3600 CL16 Speicher aufrüsten, von denen auch dein 5700X profitieren würde
Ah das wusste ich nicht, dann hol ich mir noch den Adapter dazu
Ayo34 schrieb:
Die 4070ti super mit 16GB VRAM passt perfekt zu deinen Anforderungen. Allerdings würde ich auch min. noch auf 32GB RAM gehen. 48GB oder 64GB sind für Blender und Adobe auch nicht verkehrt.
Nachdem jetzt ein paar den Vorschlag mit dem RAM Upgrade gemacht haben, werde ich da auch noch auf 32 GB aufrüsten
Ergänzung ()
syfsyn schrieb:
daher passen die knapp 22,5tf einer rtx4070 aktuell perfekt. 1440p ist möglich damit aber auch nicht mehr lange.
Die ideale 1440p Sku wäre ne rx7900xtx oder rtx4070ti super
Danke für die Rückmeldung auf jeden Fall. Dann bin ich mit der 4070 Ti Super ja erstmal gut aufgestellt. Gaming in 1440p reicht mir persönlich eig. auch aus. So gesehen muss ich sagen, war der 4k-Monitor damals etwas too much, ein 2k-Monitor hätte mir, jetzt in der Retrospektive, gereicht.
@rezyr,
schau mal hier bei Geizhals: 12VHPWR. Diese Teile sollten auf alle Netzteile passen.
/e
Hm ... das wird ja ein Adapter-Fest falls du 3x8-Pin anstecken willst, was dein Netzteil nicht liefert. Da wäre wohl ein neues Netzteil fällig. Oder du gehst auf die 4070 (non-Ti/non-Super) runter. Die wird noch mit 2x8-Pin-PCIe angeschlossen.
Oder halt AMD.
Ok, dann warte ich mal noch ab wenn die Grafikkarte da ist.
Ansonsten, wenn ich jetzt schon dabei bin, dann hol ich mir denke ich auch noch ein neues Netzteil. Falls es zu umständlich mit den Adaptern werden sollte.
Das hört sich alles sehr gut an. Jetzt kam heute die Grafikkarte an und es ist ein Adapter-Kabel dabei. Ich habe es mal unten angehängt.
Soll ich es damit erstmal versuchen oder wäre es besser gleich ein neues Netzteil zu holen (Das passt dann auch mit meinem Gehäuse hoffe ich, kenn mich da nicht so gut aus)?
Solange dein jetziges NT 2 Anschlüsse hat und du jeweils 1 Kabel nutzen kannst (also 2 einzelne, kein y-Kabel) kannst du das verwenden. Achte nur darauf, dass alles richtig Kontakt hat.
Du kannst vermutlich dein System ganz normal mit diesem Netzteil betreiben, besonders deshalb, da du eine sparsame CPU hast.
Klar, würde jetzt durch einen Defekt ein Neukauf anstehen, würde ich auch ein paar Watt mehr nehmen, ist doch klar (z. B. Thermaltake hat atm ein gutes P-L-Verhältnis - habe selbst eines von denen).
Und natürlich kannst du den beigelegten Adapter verwenden, dafür ist er ja da.
Wenn du die Stabilität deines Systems prüfen möchtest, kannst du einen CPU-Benchmark (z. B. Cinebench) und einen GPU-Benchmark (z. B. Heaven Benchmark) gleichzeitig laufen lassen.
Dein Netzteil hat entsprechende Schutzmechanismen und schaltet sich einfach ab, wenn es eng wird.
PS.: Würde dir empfehlen ein neues 32 GB+3200Mhz 2er-Ram-Kit dir noch zu besorgen.
Ram kann man auch (fast) bedenkenlos gebraucht kaufen.
Der Adapter ist bei der Karte recht problemlos. Das ist keine ungezügelt 4090 im Berserkermodus. Der wird bei meiner nicht mal merklich warm . Muß wie andere Stecker auch, nur richtig sitzen.
Super. Also da das ja teilweise echt viele noch empfohlen haben, habe ich mir das RAM-Upgrade auf 32GB G.Skill RipJaws V auch geholt.
mae1cum77 schrieb:
Der Adapter ist bei der Karte recht problemlos. Das ist keine ungezügelt 4090 im Berserkermodus. Der wird bei meiner nicht mal merklich warm . Muß wie andere Stecker auch, nur richtig sitzen.
Aye, super. Ich habe die Grafikarte mit dem mitgelieferten Adapter angeschlossen, und mal kurz mit ein paar Games getestet. Es funktioniert soweit alles.
Danke auch nochmal für das zahlreiche Feedback, hat mir wirklich sehr geholfen und hab wieder was gelernt.