Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei einem Garantie Fall musst du die Grafikkarte logischerweise zum Händler schicken und wenn er sieht das der Kühler schon einmal entfernt wurde muss du auf seine Kulanz hoffen, wenn er sie ablehnt ist es sein recht.
So einfach ist es nicht. Es gelten die Garantiebedingungen und innerhalb dieser ist es eben nicht das Recht des Händlers die Garantie zu verweigern. Abgesehen davon hat solch ein Sticker ("Warranty void if removed") juristisch absolut keine Bedeutung, daran kann der Händler also gar nichts beurteilen.
In der Regel ist es aber so wenn ein Kunde die Grafikkarte schon länger als 6 Monate hat( und nicht nach 2 Jahren ) wird sie zurück zum Distributor geschickt und er entscheidet dann ob sie zum Hersteller soll oder nicht.
Alles unter 6 Monate wird meistens immer direkt ausgetauscht, vorausgesetzt die Garantie Aufkleber wurden nicht beschädigt denn dann bekommt der Kunde die eh sofort zurück und soll sie selbst zum Hersteller schicken oder man macht Kulanz.
Bei einem Produkt welches in Deutschland produziert wurde haben in der tat Sticker keine Bedeutung, hier muss man klar entscheiden können, es ist tatsächlich nicht so einfach.
Aber solche Diskussionen hatte ich schon 20 mal, kenne mich in dem Bereich nicht "ohne Grund" sehr gut aus.
Die Sticker haben auch bei einem in China produzierten Produkt keinerlei Bedeutung. Wir sind hier im deutschen Rechtsraum, wo das Produkt hergestellt wurde ist da irrelevant.
Die Tatsache, dass die Händler innerhalb der ersten sechs Monate (deiner Aussage nach) meist problemlos direkt austauschen ist wohl der Tatsache geschuldet, dass dann noch die Beweislastumkehr gilt.
Zu behaupten man kenne sich mit etwas sehr gut aus ist übrigens kein starkes Argument. Eigentlich schilderst du nur die Realität, also wie Händler sich verhalten, nicht aber die juristische Situation.
Da ist ja was an mir vorbei gegangen... aber @Zotac2012, war ja da. So derbe ° auf der Gaming X, sind nicht Normal & der TE konnte mit -neuer WLP- ja alles richten Hoffe du hast die Thermal Grizzly genommen. Diese macht sich seit Monaten auf meiner 1070 Extrem gut.
Die Karte @70° und ich Frage mich schon was ist da los.... schlechte Kühlung... man will eine Stecknadel fallen hören, WLP fertig.. usw. Gib ihr RPM bei Gamen 50-60% & ja, ist Hörbar! dazu ein ordentliches Case! und etwas UV wenn möglich und du bist mit ca. 45-60° unterwegs.
Thema Garantie und der Sticker... da soll sich mal ein Händler Querstellen... habe ich noch nicht erlebt & in diesem Fall würde ich umgehend Kontakt mit MSI aufnehmen. Die Karten sind ja wohl alle (hoffe ich doch mal^^) bei MSI Registriert worden.
Hier auch noch mal ein Video (ab 6:44) : Garantieverlust bei Kühlerwechsel? und ja... es geht auch um den Sticker auf der Schraube
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In der Regel ist es aber so wenn ein Kunde die Grafikkarte schon länger als 6 Monate hat( und nicht nach 2 Jahren ) wird sie zurück zum Distributor geschickt und er entscheidet dann ob sie zum Hersteller soll oder nicht.
Alles unter 6 Monate wird meistens immer direkt ausgetauscht, vorausgesetzt die Garantie Aufkleber wurden nicht beschädigt denn dann bekommt der Kunde die eh sofort zurück und soll sie selbst zum Hersteller schicken oder man macht Kulanz.
Mag ja sein, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast, aber ich kann das so nicht bestätigen. Wie gesagt, es gibt einige Freunde und Bekannte in meinem Umfeld, die eine MSI Grafikkarte haben und da gab es auch schon mal ein Garantiefall. Und wenn dann dem Kunden eine Grafikkarte nach einer Woche zurückgesandt wurde [und das war nicht die gleiche Grafikkarte, da vorher die Seriennummer notiert wurde!], kann die eingesandte Grafikkarte nicht zum Hersteller MSI versandt worden sein vom Online Händler!
Ob es sich bei der Austauschgrafikkarte um einen Rückläufer oder eine neue Grafikkarte handelte, das ließ sich rein vom Augenschein her nicht sagen. Auch die Seriennummer der ausgetauschten Grafikkarte und das Produktionsdatum, welche man ja dadurch erfahren konnte, gab darüber letztlich keinen klaren Aufschluss. Im Prinzip war es aber auch egal, wichtig war, die neu erhaltene Grafikkarte funktionierte ohne Probleme!
Was bringt mir eine Temperatur von 45-60Grad bei hörbaren Lüfter, wenn es auch quasi unhörbar bei 70-75Grad geht?
Der GPU ist es aufjedenfall egal ob sie bei 60 oder 70 Grad läuft..
Also, wenn man die Lüfter auf 55% einstellt, sind diese wenn das Case unterm Tisch steht nicht zu hören, ab 60-65% nimmt man ein leichtes Rauschen wahr. Ich habe mein Case neben mir auf Tisch stehen und höre von der Grafikkarte nichts bis 55% RPM! In den Games mit eingestelltem Vsync bleibt die Grafikkarte unter 60°C, wenn ich Vsync deaktiviere, dann sind es bis max. 65°C
Und so ganz egal ist es der GPU nicht, ob diese jetzt bis 65°C läuft oder über 70°C, den die GPU taktet dann nämlich wegen der Temperatur den Takt herunter. Ideal wäre es, das die Grafikkarte nie über 50°C gehen würde, besser wäre noch, wenn diese unter 40°C bleibt, dann taktet diese gar nicht herunter! Das wäre allerdings nur unter Wasser und dann auch vermutlich nur mit einem Kompressor ala Alphacool Eizeit Chiller möglich, allerdings wäre mir das dann doch etwas zu Kostspielig!
Ich versuche immer, die Temperaturen so niedrig zu halten, wie das mit OC bei CPU und GPU Möglich ist und das geht bei der MSI Grafikkarte mit dem original Kühler und den Lüftern, wie auch bei meine CPU mit meiner AIO NZXT Kraken x62 unter 60°C in den Games mit Vsync!
Was soll ich jetzt noch schreiben.... eine Antwort wurde ja schon gegeben. Dazu eventuell noch, es hat noch nie einer Graka geschadet Kühl zu Laufen. Unter Wasser und wie schon gesagt (am besten unter 40°) wäre ideal um eine Absenkung des Taktes (Pascal) zu verhindern. Für mich ist es zudem ein Sport geworden... ich behalte alle meine Grakas & diese leben seit meiner beiden 8800GTS alle noch!
Bei mir läuft sie bereits ab Win mit 30%. So werden die weiteren Bauteile der Graka schön kühl gehalten & sie heizt sich und meinen PC nicht so weit auf -SeroFrozr- ist also aus.
Ich hätte mir auch nie solch eine Teure Custom Graka gekauft, wenn im Kühler kein Potenzial stecken würde. Da die -MSI Gaming X oder Z- bis hin zur 1070 einen 1A Job macht. Es wundert mich eben, wenn ich diese Karte mit hohen ° sehe. Wenn ich 80° und mehr will, brauche ich ein solches Model ja eh nicht.... eine FE rein und Fertig.
ich Spiele mit Ton! Da hört man von den Karten (PC´s) doch eh nicht mehr viel... bis gar nichts mehr. Ich frage mich dann immer, wie leise habt ihr den Sound denn? oder wenn ich lese, der PC brüllt unter meinen Kopfhörern durch... Bitte was...
@inge70, deine FE mit dieser Karte zu vergleichen ist.... er hat ein Custom Model! auch noch ein sehr gutes. Da ist nichts mit 80° sind normal... dafür greifen wir gegenüber der -FE Edition- auch tiefer in unsere Taschen.
Und so ganz egal ist es der GPU nicht, ob diese jetzt bis 65°C läuft oder über 70°C, den die GPU taktet dann nämlich wegen der Temperatur den Takt herunter.
Ich meine es rein Technisch.
Da ist 70 Grad total egal.
Das runtertakten ist halt der Boosttakt, aber nicht das richtige throtteln weil es gefährlich wird.
Mir ist ne leisere GPU lieber als die paar MHZ die man verliert wenn sie lauter läuft...