Beratung bei der richtigen Taktung des RAMs

DoTTi

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und verstehe etwas beim Arbeitsspeicher nicht. Und hab auch keinen Plan wie ich danach suchen sollte.

Als CPU hab ich mich für den i5-7600K entschieden. Es steht folgendes bei:
Speichercontroller: Dual Channel PC4-19200U (DDR4-2400)

Beim Mainboard gibt es 2 ähnliche:
MSI Z270 Tomahawk Arctic Es steht das bei:
Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-30400U/​DDR4-3800 (OC), max. 64GB (UDIMM)

MSI H270 Tomahawk Arctic Es steht das bei:
Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-19200U/​DDR4-2400, max. 64GB (UDIMM)

Entschieden habe ich mich für das MSI Z270 Tomahawk Arctic,weil es nur 15€ mehr kostet.

Aber die Frage ist welchen RAM sollte ich nehmen?
Bringt es sich was RAM zu kaufen, der mehr wie die 2400MHz unterstützt?
ZB: PC4-24000U mit 3000MHz
oder
PC4-19200U mit 2400MHz

Welches Mainboard würde mit welchen RAM zusammenpassen?
Oder macht es überhaupt keinen Unterschied, weil die CPU nicht mehr als die 2400MHz unterstützt?

Hier noch der ganze PC-Komponenten im Überblick: https://geizhals.at/eu/?cat=WL-750720
Mit freundlichen Grüßen
Alex

wieso nimmst du nicht ein 2x 8GB Kit

Da du einen K Prozessor (Übertaktbar) gekauft hast ist deine Frage an sich erst einmal wurscht, den übertakten kannst du eh nur mit dem "Z270" Board, welches du zum Glück gekauft hast :D. Zum Thema RAM, du merkst keinen Unterschied außer in ganz speziellen Fällen. Mach dir hier keinen zu großen Kopf, nimm den 3000MHZ wenn er nur 5€ mehr kostet. Ansonsten den anderen. Zum Thema geht auch mehr als 2400, ja mit dem Intel eigenen RAM Übertaktungs Profil XMP.

Übertaktest du? Wenn nicht ist die komplette Hardware falsch. Wenn du übertaktest dann natürlich DDR4-3000 um die ~3-5% Mehrleistung auch noch mitzunehmen.

Zum Übertakten brauchst du auch noch einen CPU Kühler ab ca. 35€.

Danke für die Antworten :)

@derChemnitzer
Sind 4x4Gb nicht besser? So kann man ja an 4 RAM Riegel gleichzeitig schreiben und lesen, und nicht nur an 2.
Aber kann auch sein das ich da falsch liege.

@SP1D3RM4N
Dann werde ich denk ich die 4x4Gb (oder 2x8Gb) mit 2400MHz nehmen.

@HominiLupus
Ja ich werde übertakten. Und werde vielleicht auch eine Wasserkühlung für die CPU nehmen. Sieht auch viel schöner aus in einem Gehäuse mit Sichtfenster.

Mach bitte einen Thread zum kompletten PC auf, denn wenn du alle Komponenten so aussuchst wird das nichts Vernünftiges.

Ich hab schon alle Komponenten.
Ich wusste nur nicht was der RAM-Takt, welcher bei der CPU steht bedeutet.

Im ersten Beitrag ist ein Link mit allen Teilen, außer Gehäuse. Und RAM such ich mir morgen noch einen aus.
Außer du meinst es passt noch irgendetwas nicht?

Was hast du denn mit dem Rechner vor?

Der Kühler ist für OC zu klein und das Netzteil ist etwas zu dick.

Beim RAM nimmt man ein DualKit, eine Vollbestückung sollte man möglichst vermeiden. Und nein, 4 Riegel sind nicht schneller denn auf dieser Plattform gibt es nur DualChannel.

Zum größten Teil spielen, aber auch mit Photoshop, After Effects und so arbeiten.

Bei dem CPU Kühler werde ich wahrscheinlich eine Wasserkühlung nehmen. Mit einem 240mm oder 280mm Radiator.

Wie viel Watt denkst du werden reichen?

Ok danke.
Dann nehme ich 2x8Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich noch einen i5 als zock CPU?.... ich weiß ja nicht. :o

Was wird denn gespielt und in welcher Auflösung?

Eine AiO ist recht teuer, dazu muss man bei den meisten Modellen die Lüfter tauschen, und kühlt nicht besser als ein guter Luftkühler. Pluspunkt für eine AiO ist ein aufgeräumtes System.

Wenn du übertakten willst reicht auch das 550 Watt Modell vollkommen aus.

GTA 5, witcher 3 und so. Also neue Spiele und In 1440p.

Der Hauptgrund für die Wasserkühlung ist auch des es schön ausschaut. Hab ein Gehäuse mit Sichtfenster(NXZT 340Elite). Und wenn die Lüfter nicht passet kann man sie im Nachhinein auch noch tauschen.

Ok dann werd ich ein 550 Watt Netzteil suchen.
Danke für die Tipps! :)

Da würde ich aber eher in einen i7 7700K investieren, aber auf die OC Option verzichten und ein B250 Board nutzen.

Und wenn ich 100€ drauf lege und gleich den i7 7700K nehme und das Z270 Mainboard? So kann ich übertaten und hab einen von Haus aus bessere CPU.

PCTüftler schrieb:
Und nein, 4 Riegel sind nicht schneller denn auf dieser Plattform gibt es nur DualChannel.

Genaugenommen sind 4 Riegel auch bei Dual Channel schneller dank Rank Interleaving ;)
Ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel % das bringt weil das natürlich anwendungsabhängig ist, aber im Vergleich zu Overclocking bringt es einige hundert MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aber 2x8Gb mit 3200MHz oder 3000MHz nehmen. So kann ich irgendwann, wenn man es braucht upgraden. Und es gibt auch nur wenig 4Gb Riegel mit hoher Taktung.
Aber danke für den Hinweis!

Zurück
Oben