Max. RAM-Taktung bei AMD FX-8350 / 990FXA-GD80

Wieso steht bei den 1866er mit CL10 nichts weiter dabei?

Gibt es keine Webseite des Herstellers wo zum jeweiligen RAM wo die Spezifikationen im Detail einsehbar sind?

1866 mit Vollbestückung kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Es kommt hier wie so oft auf das Zusammenspiel an.

Ich hatte selber z.B. einen 1090T der auch bei Vollbestückung mit 1600MHz CR1 lief. Einen FX-8350 der mit Vollbestückung und 1866MHz und CR1 lief. Auch im Freundes-/ Bekanntenkreis gibt es das ein oder andere AMD PII X6 System das bei Vollbestückung mit 1600 bzw. AMD FX mit 1866MHz läuft. Ist nicht überall so, aber bei einigen und erzwingen kann man es nicht.
 
Hab mittlerweile weitergesucht und einen Crucial gefunden:
Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9 (BLE2CP8G3D1869DE1TX0)

http://eu.crucial.com/ProductDispla...ent_category_rn=&storeId=10152#productDetails

Bei Webshops findet man:
CL9-9-9-27, Typ: DDR3 DIMM 240-Pin, dual rank, Module: 2x 8GB, JEDEC: PC3-14900U, Spannung: 1.50V, Besonderheiten: Intel XMP (Extreme Memory Profile)

Preis um die 88€

Dieses Intel XMP sollte mir bei AMD aber keine Probleme bereiten, oder?

Ich habe es noch nicht ganz verstanden, Taktung und CL bestimmt doch die Geschwindigkeit, aber DIMMs mit weniger Takt und schlechterem CL können deutlich teurer sein.

In
CL9-9-9-27
Ergänzung ()

1866 mit Vollbestückung kann funktionieren, muss es jedoch nicht

Damit ich da nichts falsch verstehe. Kann man einen schnelleren Speicher einfach im Mobo auf 1600 runtertakten und es sollte dann funktionieren?
 
XMP sollte auch bei aktuellen AMD-Boards einstellbar sein. Und wenn nicht, die Daten mit CPU-Z und dort dem Reiter 'SPD' auslesen, notieren und im UEFI/ BIOS einstellen.

Bevor ich mir 1866er RAM für ca. 88€ kaufe, kaufe ich mir lieber 2400er RAM mit CL11 wie z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html Der dürfte wohl auch mit CL10 oder CL9 bei 1866MHz funktionieren.

Und ja, natürlich kann man schnellen RAM auch im UEFI/ BIOS langsamer bzw. mit niedrigerer Taktung einstellen. Siehe auch im angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! Meist hat der RAM auch entsprechendes an Rückfalloptionen im SPD hinterlegt. Und wenn nicht, selbst ist der Mann/ die Frau und legt im UEFI/ BIOS Hand an und stellt manuell ein.
 
Zurück
Oben