Fertig-PC von CD booten

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe hier einen alten Fertig-PC mit Foxconn-Mainboard stehen, denn ich vollständig formatieren will.
Allerdings kann ich nicht auswählen, das er von CD booten soll, auf der mein DBAN drauf ist.
Es gibt zwar eine Art "Bootmenü" aber dort lässt sich die Bootreihenfolge auch nicht auswählen. Es gibt eigentlich gar kein richtiges Interface.
Wie kann ich die Formatierung trotzdem triggern?

Wie wäre es, statt über das Boot Menü zu gehen, das ganze direkt im BIOS umzustellen?

Das ist ja das Problem: Es gibt anscheinend kein BIOS :confused_alt:

Beinahe immer lässt sich das BIOS über F2 oder Entf beim Booten öffnen. Manche Fertig-PCs regeln das sinnvollerweise über eine andere Taste.

Falls das nicht funktioniert, schreib bitte dein Modell dazu.

Edit:

Es gibt immer ein BIOS. Auch wenn das nirgendwo "erwähnt" wird.

diese Fülle an Informationen erschlägt einen förmlich...
0 Angaben zum Mainboard. da kannst eigentlich bloß alle F-Tasten durchprobieren
Ergänzung ()

MarshallMathers schrieb:
Das ist ja das Problem: Es gibt anscheinend kein BIOS :confused_alt:

Dann würde der PC nicht starten

Das Mainboard ist ein Foxconn 2ABF. Ich habe bereits alle Tasten durchprobiert, keine führt zum gewünschten Ergebnis. Und @rg88 Klar gibt es eins, aber ich kann nicht darauf zugreifen?

Warum denn? Die Tastatur wird ja erkannt.

Ach? Woher weißt du das denn? Wenn auf keine Tasten reagiert wird, dann wird sie eben nicht erkannt.
Wenns später im Windows geht, ist das eine ganz andere Sache als im BIOS

versuch es mit einer PS2-Tastatur, da USB nicht immer rechtzeitig initialisiert werden kann/könnte, wenn im bios "fast boot" oder ähnliches aktiviert ist.

Das ist vermutlich ein oem Motherboard mit sehr eingeschränkten Eigenschaften

http://www.techverse.net/complete-list-bios-access-key-motherboards/

Die haben es auch nicht raus gefunden, gleiche Fragestellung.
I'm guessing this is some proprietary OEM motherboard right?
https://linustechtips.com/main/topic/216531-gtx770-not-detected-vga-adapter/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Sache ist ja: Ich komme ins Menü, ich komme auch in eine Art Bootmenü, das mich aber nichts auswählen/priotisieren/whatever machen lässt.

Häng eine PS2-Tastatur dran und teste die F-Tasten durch.
Ansonsten die Batterie raus und dann wird eh eine Fehlermeldung erscheinen die dir sagt was du drücken musst.

Okay, ich mache das mal kurz.

Gerade solche Wurst-Mainboards möchten oft auch F10 oder irgendeine merkwürdige Tastenkombination.

Okay, ich kann die PS2 Tastatur nicht anschließen, weil ich keine Serielle Schnittstelle mehr habe, und auch keinen Adapter. Das fällt also schon mal weg.

Der erste Link funktioniert nicht, den zweiten schau ich mir mal an. Mit dem H-Chipsatz kommt es hin.

Der erste Link ging eben noch, sind lahme Server.

Du musst mehrmals aktualisieren.

Ich denke der zweite Link ist dein Mobo, ich habe mir das Handbuch angesehen. Laut Handbuch muss es gehen.

Leider nicht meins. Andere Farbe, außerdem hat es noch eine Serielle Schnittstelle, die ich nicht mehr habe.

Zurück
Oben