Fertig PC mit Monitor für max. 700€

ReeRee schrieb:
wenn man mit dem PC nur mit Word und mehreren Tabs im Browser arbeiten will, raus kam min. i3
Also wenn das wirklich deine Anforderungen sind, reicht quasi jede Gummelkiste (aber vergiss AiO-Geräte!).
Würde natürlich dennoch etwas halbwegs aktuelles nehmen.
Und 16GB RAM! und wie schon erwähnt mindestens ne 512er SSD.

Das sollte preislich schon möglich sein.

Ich bin wie gesagt nicht so der riesen Freund von den PCs, wo man nicht großartig was tauschen kann.
Nachdem Hardwarerat nur noch gefühlt "uralt" Hardware anbietet und Agando pleite ist, weiß ich gar nicht, wo man noch "Inidivual-PCs" herbekommt.
HP hat natürlich auch eine Studentenstore. Da kann man aber nur reinschauen mit ner Studi Mailadresse.

und klar refurbished mit Garantie geht auch. Aber auch da bin ich bei den aktuell seriösen und brauchbaren Shops nicht ganz aufm Stand der Dinge. Vllt hat da jemand paar seriöse Adressen, wo man mal schauen kann^^

Fairerweise muss ich auch dazu sagen, dass diese eher Businesslastigen Klein-PCs von DELL, HP und Lenovo eher selten kaputt gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReeRee
coasterblog schrieb:
Das sind aber wiklich Kisten die genau diese Anforderung erfüllen. Später aufrüsten oder so ist schwer bis nicht möglich. Also, viele wollen dann doch daddeln und das geht dann meist nicht. Wenn das nicht zur Diskussion steht kann man Lenovo, Dell und sowas auch kaufen. Auch ältere Geräte. Die reichen dann (mehr aber auch nicht) und sind günstig zu haben.
Ich neige wegen dir jetzt doch zum selber zusammenbauen, ich habjetzt auch nochmal gegoogelt wo und wie und welche Komponenten genau ich kaufen kann und hab die Seiten Ankermann.de und Alternate.de wo man den PC konfigurieren kann...Ich weiß jetzt nicht welche Marken ich bei den einzelnen Teilen kaufen sollte, wären diese Seiten eine gute Option?

Ankermann kenne ich jetzt nicht, Alternate ist nicht billig. Mindfactory hatte vor Kurzem ein Angebot mit 49€ für den Zusammenbau, aber das ist sicher weg.

Für Fertig PC sind hier andere Foristen besser geeignet.

• Gefällt mir
Ich denke immer noch, dass ein Laptop die bessere Lösung ist. Oder hast du schon was für unterwegs?

@Nilson Sorry habe vergessen darauf zu antworten, ja ich habe einen Macbook Air, mag aber iOS irgendwie überhaupt nicht und will zurück zu Windows. Der Macbook reicht mir vollkommen wenn ich unterwegs und in der Uni bin, aber bei aufwendigeren (Haus-)Arbeiten sehne ich mich nach Windows und da ich an einem größeren Monitor arbeiten will, wollte ich mir für Zuhause dann einen Windows PC holen. Hätte ich nicht den Macbook so hätte ich deinen Vorschlag umgesetzt, das wäre ja die günstigste Methode gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Macbook verkaufen keine Option wenn du eh nicht zufrieden bist? Den Erlös zum aktuell Budget addieren und du hast noch mehr Spielraum bei der Laptop und Monitor Wahl.

AM4:
CPU: 5600G
MB: B550 MB (am besten ATX)
RAM: DDR4 32GB

Oder

AM5: (aufrüstbar)
CPU: 8500G
MB: B650 MB (am besten ATX)
RAM: DDR5 32GB

Restliche Komponenten:
SSD: 1TB PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 (falls günstig zu bekommen)
CPU-Kühler: Fortis 5 / Fera 5 / Arctic Freezer 36
PSU: 550W NT mit Gold Zertifizierung
Case: Geschmackssache aber es sollte eine Medi Tower mit Mesh Front sein (die sind am leisesten)

• Gefällt mir
Geld als Studentin so knapp um die Lücke zwischen Kauf Neu und Verkauf Alt nicht überbrücken zu können?

Wie wäre es damit: Steck das aktuelle Budget in einen Laptop. Für das Budget bekommst du schon was ordentlichs was ein paar Jahre hält. Dann stehst du erstmal nicht schlechter da und hast wieder Windows. Dann verkaufst du das Macbook und kaufst davon Monitor(e) und ggf. Dockingstation.

Was für ein Macbook ist es denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Bei der neuen Info zu Macbook würde ich ebenfalls zu einem Laptop raten.
Lenovo E14/E15 gibt es gebraucht günstig mit Garantie.
Dann das Macbook verkaufen und dafür wie gesagt Monitor kaufen.
Warum 2 Geräte und dann die Daten immer hin und her schaufeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Nilson schrieb:
Was für ein Macbook ist es denn genau?
MacBook Air 13,3 Zoll, 245 GB, 8G Arbeitssp., 2021
Auf ebay werden welche gebraucht für 650€ verkauft. Ihr habt Recht, das würde mein Budget einfach verdoppeln, ich habe leider nicht soweit gedacht und...
DJKno schrieb:
Warum 2 Geräte und dann die Daten immer hin und her schaufeln?
...weil ich Word Dokument zusätzlich auf einen Stick speichere, dachte halt einfach nur Stick dran und fertig, aber die Tabs und alles andere im Browser habe ich auch nicht mit Bedacht.

Da ich ja weg von iOS will, ist es ja wirklich sinnfrei, diesen dann noch zu behalten und meinen Bugdet nicht zu erhöhen und auf etwas leistungsstarkeres zu verzichten.
Nilson schrieb:
Steck das aktuelle Budget in einen Laptop. Für das Budget bekommst du schon was ordentlichs was ein paar Jahre hält. Dann stehst du erstmal nicht schlechter da und hast wieder Windows. Dann verkaufst du das Macbook und kaufst davon Monitor(e) und ggf. Dockingstation.
Genauso werde ich das jetzt machen! Ich weiß jetzt auch auf welche Anforderungen ich achten muss.

DANKE an alle hier im Forum für eure Hilfe!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nilson
ReeRee schrieb:
...weil ich Word Dokument zusätzlich auf einen Stick speichere,
Word-Dokumente auf einem USB-Stick zu speichern ist nicht wirklich ein Backup. Überlege dir im gleichen Zug, wie du deine Dokumente sicher aufbewahrst. Nichts schlimmer als die Hausarbeit zwei Tage vor Abgabe
zu verlieren, weil doch was kaputt geht oder dir ein Fehler unterläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Nilson schrieb:
Nichts schlimmer als die Hausarbeit zwei Tage vor Abgabe
zu verlieren, weil doch was kaputt geht oder dir ein Fehler unterläuft.
Ist mir tatsächlich bei meinem alten Laptop passiert, deshalb hatte ich mir damals den MacBook auf Empfehlung gekauft und angefangen alles auf einen Stick zusätzlich zuspeichern.

USB Sticks sind keine zuverlässigen Datenträger. Sie eignen sich für temporären Transport von Daten die woanders noch vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ReeRee und Nilson
USB-Sticks sind notorisch unzuverlässig. Also noch ein paar Euro für eine externe HDD/SSD einplanen.
Wenn du dir für Office Microsoft 365 holst ist da ein 1TB Onedrive dabei. Das kann auch Teil einer Backupstrategie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und ReeRee
ReeRee schrieb:
weil ich Word Dokument zusätzlich auf einen Stick speichere, dachte halt einfach nur Stick dran und fertig
Ganz schlechte Idee. Sticks gehen gern sehr schnell ohne Vorwarnung kaputt und alle Daten sind weg.
Tu dir selbst einen Gefallen und setz auf ein einzelnes Gerät. Also ein Laptop mit Windows.

• Gefällt mir
Zurück
Oben