• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC und Monitor für Mutti - eventuell Mini PC

Das würde ich heutzutage wirklich nicht mehr machen, das ist nicht zukunftsfähig. Das Ding war bei Einführung schon schwach, und ist nun inzwischen sechs Jahr alt! In wenigen Jahren ächzt das System dann unter den gestiegenen Gesamtanforderungen (komplexere Software, komplexere Webseiten, usw.). Dann sind wir wieder bei...
Skatehouse schrieb:
langsaaaaaaam...aber er läuft.
Ergänzung ()

Alles, was ab Intel 8th Generation oder AMD 3200G/3400G aufwärts ist, kannst Du für die genannten Anforderungen in Verbindung mit Windows 11 die nächsten mindestens 5 Jahre locker nutzen (denn der Winddows-10-Support endet voraussichtlich 2025, und der PC müsste dann für "online" entweder mit einem Linux OS weiterbetrieben werden, oder er muss von Seiten der Hard-/Firmware die Voraussetzungen für einen sicher supporteten Windows-11-Betrieb bieten).

Zudem: Mindestens 8 GB RAM mit Erweiterungsmöglichkeit auf 16 GB.
RAM ist derzeit allerdings so dermaßen günstig, dass es fast schon sträflich wäre, das jetzt nicht gleich "mitzunehmen":
Skatehouse schrieb:
Bildbearbeitungsprogramm
Wenn man Bilder bearbeitet, kann es nützlich sein, ein wenig mehr RAM in Reserve zu haben, der dann auch noch als Dual-Channel läuft, somit eine rundere Sache als nur ein 8-GB-Riegel im Single-Channel-Modus.
Ergänzung ()

Noch etwas: @M4ttX und @wrglsgrft hatten ja durchaus sinnvoller Weise im Hinblick auf die Bildschirmfrage darauf hingewiesen: Soll es zwingend beim Curved bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Soll es zwingend beim Curved bleiben?
Nein...es muss nicht ums verrecken ein Curved sein.
2 HDMI Anschlüsse wäre noch nett. Dann kann ich den Linux PC mit anschliessen.

Warum wieder umgeschwenkt? Ich kann dir nur diesen Shop empfehlen, bei dem du gleich nach Win11-kompatiblen Rechnern inkl. OS filtern kannst: klick.
Da hast du für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung. Der Celeron aus deinem Link wird in wenigen Jahren wieder in die Knie gehen.

Fall du noch - vom alten Rechner - eine OS-Lizenz hast, ist der Deskmini die beste Wahl, weil du da Leistung hast, bei der deine Eltern länger keinen neuen Office Pc brauchen werden.

Jo das passt.
i3 8100 hat auch schon 4 Kerne, das sollte gut langen.
Ergänzung ()

Skatehouse schrieb:
Von der Bauform ala ehemalige "Business Serie" kann ich nur abraten, da sich vermutlich nicht viel zu früheren Versionen geändert hat. Von Samsungs Bildschirmreparaturservice kann ich ebenso nur abraten, aufgrund einer schlechten Erfahrung mit genau so einem Vorgängermodell.

Temporary Burn-In bei einem IPS hielt ich ja für undenkbar, aber Samsung hat es hinbekommen. Nach weniger als einer Stunde z.B. Word konnte man das Dokument noch lange weiterlesen. Bei der Reparatur wurde der Prozessor aka Mainboard getauscht - nix geändert. Nein danke.

Also ich würde keine 200 € für einen i3-8100 mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgeben. Das gibt es gebraucht eher für die Hälfte. Und der 27er für 200 € ist auch irgendwie übertrieben.

Fürs gelegentliche Bilder drucken, Youtube schauen und E-Mails schreiben muss man keine 400 € + X € für weitere 8 GB Ram ausgeben.

Ja auf AFB kann man auch noch schauen, mit Garantie war der günstigste 8xxxer PC bei rund 150€. Die sind aber noch selten.

Beim Bildschirm kann man 24" FHD für absolut anspruchslose nehmen oder zum netten 27" Modell mit WQHD. Da zahlten sich 50€-100€ über 10 Jahre schon aus.

Naja, die Vorteile solcher Händlerangebote sind eh nur begrenzt. Das ist nicht Amazon, wo man mal nach x Monaten etwas zurückschickt, weil es nicht mehr funktioniert.

Die Gewährleistung wird wegen Gebrauchtware auf 12 Monate begrenzt und vermutlich wird der Händler ab 6 Monaten auf einem Nachweis bestehen, das der Defekt schon bei Auslieferung vorhanden war. Effektiv kann man das nicht, also sind solche Garantieangebote nach 6 Monaten praktisch wertlos....

Da kann ich mir bei Ebay auch ein Geräte für unter 50 % vom Preis vom Privatanbieter holen. Denn wirklich gründlich geprüft wird die Gebrauchtware beim Händler garantiert nicht. Der muss von irgendwas leben können ... da wird in Serie aufbereitet. Also mal aufmachen, Dreck rausblasen. Neuinstallieren aus der Konserve und vielleicht noch ein kurzer Leistungstest, nicht das der PC unter Last + Wärme abschmiert.

Knergy schrieb:
Das gibt es gebraucht eher für die Hälfte.

Aber nicht mit Gewährleistung und in der Qualität. Ansonsten wäre es für den TE sehr hilfreich, würdest du diese super Angebote auch verlinken.

Knergy schrieb:
Da kann ich mir bei Ebay auch ein Geräte für unter 50 % vom Preis vom Privatanbieter holen. Denn wirklich gründlich geprüft wird die Gebrauchtware beim Händler garantiert nicht.

Bei den oben verlinkten Händler habe ich schon diverse Male bestellt. Der Service war super (einmal funktionierte eine GPU nicht, ohne weitere Nachfrage wurde eine neue versendet), die Qualität immer wie beschrieben und man hat Gewährleistung. Das Forum empfiehlt den Händler ebenfalls.

Ich würde mir nie mehr ein Gerät eines Privatbesitzers holen, das am nächsten Tag bereits kaputt sein kann… im Gegenteil: Wenn man sich nicht sehr gut damit auskennt und ggf. selbst Abholen kann: Finger weg von privaten PC-Käufen auf Ebay, nur um 50€ zu sparen. Die Business-Geräte haben sich zumeist in Büros gelangweilt und sind dementsprechend einfach in einen guten Zustand zum Weiterverkauf zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatehouse
ich tendiere zu dem 199 Teil - im Vergleich zum alten Rechner bestimmt ein spürbarer Effekt.
Also was preiswerteres, gebrauchtes habe ich bei ebay nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und M4ttX
Auf Ebay werden von Händlern auch oft Altgeräte angeboten, die mit Win11 beworben werden, aber de facto nicht kompatibel sind.

Eine Garantie im klassischen Sinne gibt es auch beim Gebrauchtkauf eines Händlers nicht. Wenn das Ding nach mehr als 6 Monaten ausfällt, ist es vorbei mit der Gewährleistung. Der Nachweis, das der Fehler bereits von Anfang an vorhanden war, wird einem nicht gelingen. Immerhin lief der PC dann ja schon fehlerfrei 6 Monate ...

... wer Angst hat, das gebrauchte Hardware morgen auseinerander fällt, sollte vielleicht gleich Ladenneu kaufen. 0815-Hardware wird beim Heimanwender auch nicht gequält, der schaut Youtube, schreibt irgendwelche E-Mails oder spielt vielleicht mal ein Spiel auf Browserebene.

Solche 0815-Ware gibt es nicht per Sofort-Kauf mit morgen garantierter Lieferung. Normale Auktionen, wo man bspw. nach i3-8100 sucht, enden oft bei ~ 90-110 €. Zurzeit gibt es für i3-8100 4 Aktionen, einmal gewerblich und dreimal privat.

Knergy schrieb:
wer Angst hat, das gebrauchte Hardware morgen auseinerander fällt, sollte vielleicht gleich Ladenneu kaufen.

Es geht nicht um Angst, sondern um die Wahrscheinlichkeit eines Defekts und um die Seriösität des Angebots. Wenn man bei bestimmten Händlern kauft, sinkt die Wahrscheinlichkeit und Probleme werden besser behoben (s.o.).

Knergy schrieb:
Eine Garantie im klassischen Sinne gibt es auch beim Gebrauchtkauf eines Händlers nicht

Niemand schrieb etwas von Garantie.

Nun hast du ja deinen Vorschlag argumentiert, jetzt kann ja der TE entscheiden, was für seine Mutter besser passt.

Skatehouse schrieb:
Also bei AFB gibt es nix in der Preisklasse
Manchmal schon, aber nicht immer
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Eine Garantie im klassischen Sinne gibt es auch beim Gebrauchtkauf eines Händlers nicht. Wenn das Ding nach mehr als 6 Monaten ausfällt, ist es vorbei mit der Gewährleistung. Der Nachweis, das der Fehler bereits von Anfang an vorhanden war, wird einem nicht gelingen. Immerhin lief der PC dann ja schon fehlerfrei 6 Monate ...
Doch, hinterm Link steht's sogar dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben