GTX 1060 nicht mit AMD A10 7850K kompatibel?

Proj3ctX

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe vor mir eine GTX 1060 ROG Strix zuzulegen, hab aber gelesen, dass der AMD A10 7850K (den ich selber im PC habe) die Graka ausbremsen würde, und wollte fragen, ob jemand von euch weiß ob, und wenn wie man das umgehen kann.

Wenn man das nicht machen kann, kann mir jemand von euch evt eine Graka empfehlen die gut mit dem A10 zusammenpasst/nicht ausgebremst wird?

Vielen Dank im vorraus ^^
Proj3ctX
 
wenn die CPU zu lahm ist kann man übertakten (bringt nicht allzu viel) oder neu kaufen. was willst du zocken, mit welchen settings und wo ist dir die iGPU zu lahm? warum ausgerechnet diese 1060?
"kompatibel" ist das natürlich. "sinnvoll" nicht unbedingt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast das falsch verstanden, mit "ausbremsen" ist nur gemeint dass die CPU zu langsam ist um die Grafikkarte voll auszulasten. Davon abgesehen spricht nichts dagegen die so zu kombinieren.
 
Hi,

irgendwas "limitiert" immer entweder die CPU oder die GPU.

Was für eine Grafikkarte ist denn zurzeit verbaut? Auf welcher Auflösung wird gespielt ? Welche Spiele werden gespielt ?
 
Du kannst das nur "umgehen" wenn du eine neue CPU kaufst. Da es keine schnellere CPU für FM2+ gibt, musst du auch gleich Board und wahrscheinlich RAM tauschen. 300€ aufwärts ca. Können aber auch leicht 500€ werden.

Du wirst das Problem nur loswerden indem du eine andere CPU kaufst.
 
Ausbremsen wird da nix. Je nach Anwendung/Spiel kann halt immer etwas limitieren. In deinem Fall der Prozessor.
Allerdings macht es nichts wenn du dir jetzt die graka Leistung holst und später den Rest aufrüstet.

Solltest du allerdings nur csgo oder lol damit spielen wollen, dann macht die 1060 natürlich keinen Sinn. Ebenso wenn für für die nächste Zeit kein Plattformwechsel in Aussicht ist.
 
Falls du die CPU mittauschen willst, könntest du eventuell nach einem gebrauchten Haswell i5 gucken, Sockel 1150 Board dazu, den RAM könntest du dann behalten. Dann wäre das ganze nicht so teuer.
 
Kurz: stell das Spiel auf Ultra Details und es limitiert auf jeder CPU, denn aktuell limitieren fast immer die Grafikkarten.
 
Kauf erstmal die Grafikkarte, dann siehst Du wie es läuft. Der 7850K macht kein Spiel unspielbar.
 
Ich benutze im Moment nur die interne GPU des A10. Gerade spiele ich Spiele wie z.B. Garrys Mod, Besiege, Minecraft, CS:GO usw (alles außer CS:go geht) und wenn ich die Graka habe will ich mir Plants vs Zombies GW2 holen. Die Auflösung ist immer Full HD (also 1920x1080p) da meine Bildschirme keine höhere Auflösung haben können.
Ergänzung ()

Naja der PC ist grad mal 4-5 Monate alt, und den CPU könnte ich höchstens auf Athlon X4 880K aufrüsten. Stattdessen übertakte ich den A10 aber lieber, das würde dann dank meiner Wakü bis ca 4,5 GHz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und wo fehlt jetzt power? warum ausgerechnet die 1060 Strix? ich wiederhole mich. welches NT eigentlich?
 
Sorry was das limitieren von Leistung von CPU und GPU angeht kenn ich mich nicht so ganz aus >.<
Ergänzung ()

NT?
 
NT = Netzteil

du hast dir echt ne Wasserkühlung für die CPU gekauft? welche genau?
das Geld für diese Wasserkühlung hätte man auch in ne bessere CPU/Sockel stecken können, wenn es um Gaming geht
 
Power fehlt meißtens bei hohen Grafiken(also hohe Grafikeinstellungen), obwohl ich die Onboard Grafik schon übertaktet hab. Ich wollte eigentlich die RX480 nehmen, die wird mir für die Kühlleistung aber ein bisschen zu warm (bei ca 60Db 80-90 Grad warm(laut den Reviews) und was das angeht ist die 1060 deutlich besser.)
 
Naja, ich hab halt die Grafik bisschen hochgeschraubt und bloß mit einer Onboard-Grafik.....
Also den rest kannst du dir ja denken.
 
Für die von dir genannten Spiele ist die 1060 ja regelrechter Overkill, da reicht auch was _deutlich_ günstigeres.

CS:GO ist leider CPU-Killer Nummer 1. Mehr als ~120-160fps auf einem vollen Deathmatch-Server werden mit dem AMD-Prozessor nicht drin sein. Die GPU spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. CS:GO ist auf Full-HD, alle Settings auf max, bereits mit recht betagten Grafikkarten (> GTX 660 / 5850) primär CPU-limitiert. (Ich spreche da übrigens aus Erfahrung).

CPU limitiert bedeutet: Es spielt keine Rolle ob du alle Grafik-Regler auf Anschlag drehst oder die niedrigsten Settings wählst, die durchschnittlichen Frames werden identisch bleiben und auch ein Upgrade auf High-End Grafikkarten bringt nichts, da der Prozessor nicht hinterherkommt. Hier hilft dann nur ein Prozessor-Tausch für mehr FPS.

Falls es keine konstant >300fps in CS:GO sein müssen, wirst du mit der Kombi glücklich werden (ansonsten hilft nur Tausch der CPU). Übrigens sind fast sämtliche Singleplayer-Spiele eher GPU-limitiert (sofern man mit mittleren bis hohen Details spielt), so dass du mit deiner Kombi auch aktuelle Spiele vernünftig spielen können wirst. FPS-Rekorde sind natürlcih nicht drin, aber unspielbar wird quasi nichts sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Master Cooler MasterLipuid Pro mit 240MM Radiator, naja also ein Intel Prozessor hätte ich natürlich auch nehmen können, aber dann hätte ich halt bloß die Standard-Kühlung.....
Ergänzung ()

Ich hab ein Xilence 530 Watt Netzteil
 
dann hat man erstmal den Standard Kühler, na und, kann man ja jederzeit tauschen wen Geld da ist, dafür hat man aber die wesentlich bessere Plattform und CPU fürs Gaming.
da hast du leider die falsche Entscheidung getroffen
 
@ TE:
ne wakü (bzw AiO) für so ne gurke:freak:
dass es von der 480 durchaus auch gute partnerkarten und nicht nur das refdesign gibt ist dir bisher wohl entgangen...? zum dritten mal, warum ausgerechnet die 1060 Strix?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit:
ah, seh schon, hauptsache "fett wakü", dafür nimmt man dann gerne ne deutlich schlechtere CPU auf ner veralteten plattform. man muss halt prioritäten setzen:freak:
das Xilence Performance A+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben