CPU 2-Kerner oder Mehrkerner

BK201

Banned
Hallo erstmal,
ich hätte da mal eine Frage.

Ich plane in Zukunft, bzw in diesem Jahr noch, einen PC selber zu bauen, womit ich meistens spielen werde. Ich würde bei dem System dann einen i5, i7 oder eventuell einen AMD Ryzen verwenden als CPU. Nebenbei spiel ich auch mit dem Gedanken einen 2. System zu bauen mit einem 2-Kern-CPU drin.

Meine Frage ist hierbei ob ich einen Leistungsschub bekommen würde, wenn ich auf dem 2-Kern-CPU Spiele spielen würde, die für 2-Kerner gedacht sind, oder ob sich das 1. System besser schlagen würde.

MfG

EDIT: Ich weiß, dass viele Spiele auch Grafikkartenabhängig sind. Trotzdem will mich hierbei nur auf die CPU beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meines Ermessens nach durchaus möglich, dass du in einigen, wenigen Spielen einen kleinen Vorteil durch einen hoch taktenden Zweikerner haben wirst. Das rechtfertigt aber in meinen Augen nicht den finanziellen und organisatorischen Aufwand, den du vor hast. Das Geld das für den Zweitrechner draufgeht könntest du besser in einen "besseren" Erstrechner investieren.

Ja und nein.
Einerseits totaler Unsinn ein weiteres System hinzustellen,
andererseits gibt es natürlich Spiele die kein Multicore können und
so von einem hohen Singlecorebasistakt profitieren.

Die aktuellen Systeme werden aber mit entsprechenden Turbos ausgeliefert
somit der Vorteil von kleinen CPUs mit höheren Basistakt verschwindet.

Dennoch sollte man sich darüber Gedanken machen wenn es soweit ist.
Das Jahr hat gerade erst begonnen und wer weiß was noch kommt...

ein game, das 2 kerne/threads nutzen kann, läuft auf nem dualcore nicht besser als auf nem taktgleichen quadcore der gleichen architektur/generation.
wofür soll dieses zweitsystem benutzt werden?

Ein Spiel, das 2 Thread/Kerne nutzt läuft auf einem 2 Kerner (dessen Eigenschaften wie Architektur, IPC, Takt, Cache etc. gleich ist) gleich schnell wie auf einem 4 Kerner. Eher ab und zu etwas langsamer, weil ja auch andere Programm, die im Hintergrund laufen, Leistung brauchen und bei 2 Kernen nicht auf andere Kerne auswichen können.

Die Leute sind zur Zeit von der neuen Pentium CPU angetan, wegen des geringen Preises.

Ich kann damit nichts anfangen, da es einige Games gibt, die nur auf 4 Kern laufen.

Zur neuen AMD Serie kann man zur Zeit noch nichts sagen. Da fehlen die Tests bzw. die Veröffentlichung.

Der Trend geht zu 4Kern und HT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xD Genau, es waren die neuen Pentium CPU die mich zu dieser Frage gebracht haben. Aber im nachhinein erkenne ich grad, dass die Frage hätte nicht sein müssen... Naja erstmal warten was das Jahr zu bieten hat.

@ obz245:
der G4560 ist für den preis auch ne super CPU. dass das teil von der leistung her nicht an nen i5 oder i7 rankommt sollte keinen überraschen, für nen i5 zahlt man schließlich (in etwa) drei- bis viermal, für nen i7 sogar fünf- bis sechsmal so viel (ausgehend von 60€ für den G4560).
gibt es mittlerweile games die auf ner CPU mit 2K/4T den dienst verweigern?

Hallo,
zum Zocken reicht zur Zeit noch in vielen Fällen ein hochgetakteter (Intel) 2 Kerner. Aber es ist schon absehbar, dass künftige Spiele von mehreren Kernen profitieren bzw. fordern.

greetz
hroessler

@hroessler

mich jetzt nicht falsch verstehen, aber dein Beitrag hierbei hat wenig mit meiner Frage zu tun...

@Deathangel008
Ich weiß nicht warum auf einmal billig ist Geil soviele Super finden. Ein I3 war schon für viele nichts .. aber auf einmal dieser Pentium fürs Gamen. Muss man nicht verstehen.

Und ja...es hat Games gegeben, die den Start verweigert haben und mit einen späteren Update doch wieder sich starten ließen. So wie die Sache mit den 6GB Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bei einem i3 kann man ruhig 50€ draufpacken und hat schon einen i5 da, dessen Spieleleistung weit drüber sind...
Bei den neuen Pentium zahlt man sehr wenig, für i3-ähnliche Leistung, womit man eig. auch relativ gut spielen kann...
Dadurch prahlt der Pentium als Low-Budget "Gaming-CPU" für Einsteiger (als Einsteiger zähl ich mich jedoch nicht)

@BK201: Sorry, hast recht. War am Thema vorbei, hab nur die Überschrift gelesen! :D

greetz
hroessler

obz245 schrieb:
@Deathangel008
Ich weiß nicht warum auf einmal billig ist Geil soviele Super finden. Ein I3 war schon für viele nichts .. aber auf einmal dieser Pentium fürs Gamen. Muss man nicht verstehen.

ich erkläre es dir kurz: der pentium schläge JEDE cpu die AMD jemals veröffentlicht hat beim spielen. dh, für jemanden der überwiegend zockt, müsste eine amd cpu schon deutlich unter 60 euro liegen, damit sie überhaupt interessant ist. schön, dass amd 8 threads kann, wenns langsamer ist als ein pentium, dann ist der pentium attraktiv.

natürlich KANN der FX einen pentium stehen lassen, beim rendern zb. aber: rendern ist nicht zocken.

BK201 schrieb:
Bei den neuen Pentium zahlt man sehr wenig, für i3-ähnliche Leistung, womit man eig. auch relativ gut spielen kann...
Dadurch prahlt der Pentium als Low-Budget "Gaming-CPU" für Einsteiger (als Einsteiger zähl ich mich jedoch nicht)

und was spricht jetzt gegen den Pentium G4560 ? der ist sicher mehr als ein reiner Low-buget von der leistung. der ist schneller als ein i5 2400, und wenn man bedenkt das der i5 2400 für gut 3/4 aller games ausreicht sollte das deine bedürfnisse doch erfüllen. ansonsten mehr leistung würde dann schon ein "richtiger gaming pc" und kein 2 .PC ...

@Chesterfield
hast ja recht ^^ Überlege daher auch zu Beginn erstmal ein Low-Budget Gaming-PC zu basteln für erstmal 1-2 Jahre ca.
Derzeit bin ich ja noch Schüler bzw Abiturient, weshalb das mit dem Budget auch ein Thema an sich wäre

Dadurch prahlt der Pentium als Low-Budget "Gaming-CPU" für Einsteiger
und dann fehlt noch die grafikkarte zum ordentlichen spielen welche dann plötzlich 4 mal so teuer ist wie die cpu, aber halt wenn dannd ie tolle teuer grafikarte von der cpu wieder ausgebremst wird hat man doch wieder am falschen ende gespart.

pc´s sind sicher auch bei nerd´s etwas, womit gern das ego gemessen werden 8kann), aber für deine zwecke und wenn man mal ausser acht lässt wie der prozessor nun heisst ( was völlig egl ist ob es sich i7 oder pentium schimpft) auf die leistung kommt es doch an...

meine mutter hat ein paltop mit einem i7 620m, aber der G4560 würde diesen i7 in grund und boden rechen... also lass dich von einem "label" mal nicht beeinflussen und schau was zu dir passt ( buget und ansprüchen )

@habichtfreak
Schreibe ich von AMD?

Der Pentium kann für einige Konsolenwechsler zum PC das richtige sein.

Nur einer der mit dem PC groß geworden ist und immer schon am dem PC gearbeitet und gespielt hat, ist diese CPU nun mal nichts. Man ist doch wieder beim selben Thema wie zu I3 Zeiten. Unter 4Kernen soll man nichts kaufen. Also warum auf einmal bei dieser CPU?

Im Pentium Thread sind die ersten gehypten Käufer auch schon enttäuscht von der CPU und stellen den CB Test in frage. Das mal angemerkt.

@ obz245:
der G4560 bietet fast die leistung eines i3 für etwas mehr als die hälfte des preises. deshalb wird der so positiv aufgenommen. ne perfekte CPU wenn das budget sehr begrenzt ist.
wer sich den G4560 kauft und die leistung eines dreimal so teuren i5 erwartet ist mMn einfach nur naiv und selber schuld wenn er dann von der leistung enttäuscht ist.