Kaufberatung neues System

Sepp1993

Lt. Commander
Hallo,

aktuell habe ich noch einen AMD Phenom 2 X4 965 BE @ 3,8 Ghz im Einsatz. Jetzt hat sich der Arbeitsspeicher verabschiedet und ich würde gerne komplett aufrüsten. Zur restlichen Hardware: Grafikkarte ist eine GTX 970 und Netzteil ist ein Enermax 550W, allerdings schon 5 Jahre alt.

Geplant ist ein i7 7700k. Jetzt ist die Frage, welches Mainboard würde gut dazu passen? Preislich soll es so im Rahmen von 150€ liegen und ich würde gerne auch ein wenig OC betreiben. Entsprechender Kühler ist schon vorhanden. RAM soll DDR4 werden, der hier.

Gehäuse soll vielleicht auch aktualisiert werden, welches wäre den Empfehlenswert? Da bin ich leider komplett raus.

Oder habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen? Beim Mainboard habe ich schon mehrere gefunden, steige da aber ehrlich gesagt nicht ganz durch. Geplant ist, dass ich mit dem System die nächsten Jahre erst einmal wieder Ruhe habe. Einsatz ist hauptsächlich zocken in Full HD.

Bei Boards würde ich dir zu Z270 raten, dann gibts keine Probleme mit BIOS updates. RAM ist schon OK und beim Gehäuse würde ich zum Fractal R5 raten. Ist zwar nicht klein oder billig. Du bekommst aber echt was für dein Geld. Das merkst du schon beim Auspacken

Beim Gehäuse bin ich jetzt so auf die Schnelle beim Nanoxia Deep Silence 5 hängen geblieben. Liegt in der gleichen Preisklasse wie das Fractal R5, finde es allerdings noch von der Ausstattung ein wenig besser.

Habe jetzt schon öfters gelesen, man solle doch warten. Aber was wird den großartig passieren, wenn die neuen AMD Prozessoren raus kommen? Ich glaube nicht, dass die Leistung an den i7 ran kommen wird und die Preise werden auch nicht sonderlich stark fallen.

Zum Z270 Board. Gibt es eine Firma, die ich bevorzugen sollte, oder nehmen die sich alle nicht sonderlich viel?

Mit OC wird die Leistung von Ryzen wahrscheinlich rankommen. Könnte etwas billiger sein.

Das Z270 Board nach Ausstattung kaufen. Den CPU Kühler nicht vergessen.

Wieso das Deep Silence 5? Warum muss es so eine große Kiste sein?

Ich würde ja gar behaupten du benötigst ohnehin keinen 7700k wenn du weiterhin nur mit einer 970 auf FHD unterwegs bist die nächste Zeit. Oder ist hier in naher Zukunft etwas in Planung?

@ TE:
das DS5 ist ein unhandlicher klotz mit viel mehr platz als der "normale" nutzer braucht. warum ausgerechnet das?
ich hab das teil selber und wäre heute nicht unglücklich wenn ich mir damals ein etwas kleineres case gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir wirklich sicher, dass der ram defekt ist? bzw wie hast du festgestellt, dass der ram defekt ist? ram gehört egtl zu den teilen die nie kaputt gehen, wenn sie mal funktionieren, außer man macht sie mechanisch kaputt.

würde auch, wenn es irgendwie geht, bis ryzen warten. kannst du ja nur einen ram riegel mal verwenden, oder gebraucht 4gb für 10€ oder so kaufen. denk mal schon dass mit ryzen sich das preisgefüge ändern wird.

wenn es unbedingt jetzt der 7700k mit z-board sein muss, dann klar 3000+ ram

Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit auch so einen riesigen Tower. Klar sind die unhandlich, aber ich finde es optisch ganz schön. Und ich habe derzeit 3 Festplatten im Einsatz, eine SSD soll nun demnächst folgen. Möchte mich mit dem Platz nicht einschränken, falls später mal noch was dazu kommt. Oder könnt ihr ein gutes Mid-Tower Gehäuse empfehlen, wo der Luftstrom auch bei Einsatz von mehreren Festplatten gewährleistet ist und ich keine Platzprobleme mit der Grafikkarte bekomme?

CPU Kühler ist vorhanden.

Also nehmen sich die Firmen alle nicht wirklich viel (auch in Betracht OC)? Brauche somit nur nach Ausstattung gehen, richtig?

Nein, in nächster Zeit ist keine neue Grafikkarte geplant. Aber ich möchte mit der neuen CPU die nächsten Jahre ruhe haben und mir keine Gedanken über Performance machen. Ich weiß, zur Zeit ist es vielleicht überdimensioniert, aber ich plane ja wie gesagt mit der CPU auf längere Zeit. Deswegen auch die Frage nach dem OC.

Bin mir nicht ganz sicher, ob der RAM selber oder die Steckplätze im Board kaputt sein. Memtest86 schmeißt jedes mal Fehler raus, egal welcher der 4 Riegel steckt und steckt ein Riegel im RAM Sockel 3 oder 4, startet der PC erst gar nicht.

Welchen RAM mit 3000+ ist empfehlenswert? Es sollten 16GB sein.

hört sich dann aber eher nach mainboard oder memcontroller oder so an. wenn es egal ist welcher ram riegel verwendet wird, oder?

such dir einen aus der preiswert ist und nicht zu hoch, da es probleme mit dem cpu-kühler sonst geben kann. ansonst ist egtl die marke usw egal. auf nummer sicher gehst du natürlich mit den kompatibilitätslisten vom mainboard hersteller. nur sind die oft nicht (zu einem guten preis) lagernd . darum bleibt versuchen meist nicht aus...

@ TE:
RAM z.b. den Corsair Vengeance LPX. sei dir aber bewusst dass man ohne größeren aufwand nicht mehr viel aus dem 7700K rausholt.

Ja, es ist egal welchen RAM Riegel ich verwende. In den Slots geht keiner mehr.

Okay, RAM werde ich nachher mal raus suchen und hier posten. Ebenso das Mainboard.

Auch wenn ich den Prozessor köpfen würde? Habe eher gelesen, dass man mit Köpfen noch gut was dabei raus bekommt. Oder fällt köpfen für dich schon unter großen Aufwand?

Entweder der RAM (3000) oder der RAM 3600). Wird der Geschwindigkeitsunterschied so gravierend sein beim 3600er?

Zuletzt bearbeitet:
schnelleren ram würde ich nur bis dem punkt nehmen, wo er nur geringfügig teurer wird. 50% aufpreis wäre mir persönlich zu teuer. ist aber nur meine meinung.

auch mit köpfen ist jetzt nicht sooo viel mehr drinnen. die natürliche grenze für diese art von chips liegt wohl iwo bei 5GHz. alles andere geht dann nur mehr mit gewalt (viel höherer stromverbrauch, viel mehr wärme die abgeführt werden muss bei kaum höherer leistung). 6700k/7700k übertakten ist wirklich nicht so reizvoll, egal ob mit oder ohne köpfen.

wenn du aber schon nen 7700k kaufst, dann würde ich mir ein günstiges z-board und "schnellen" ram (soll halt noch wirtschaftlich sein) gönnen. dann kannst du auch übertakten, auch wenn du die letzten 200-300Mhz nicht mehr erreichst (welche mit köpfen und wasserkühlung drinnen wären. aber du hast ein super flottes system und der finanzielle und auch sonstige aufwand sowie das risiko hält sich in grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, köpfen fällt für mich schon unter "größerer aufwand". aber selbst dann wird man bei den meisten CPUs nicht mehr übertrieben viel takt rausholen.
der 3600er ist viel zu teuer.

So, dann habe ich folgende Komponenten raus gesucht:
RAM, ein anderer als die oben genannten
Mainboard oder Mainboard 2
Intel i7 7700k

Nach meiner Recherche musste ich fest stellen, das fast alle Mainboards ähnlich sind, oder sehen ich das falsch? Sind nur ein paar Anschlüsse verschieden und die Kühler sehen anders aus. Oder gibt es vielleicht noch eins, was bekannt dafür ist, gutes OC zu ermöglichen?

@ TE:
das Strix Z270H ist, was CPU-phasen angeht, recht überschaubar ausgestattet. da würde ich dann doch eher zum Strix Z270F greifen, kostet auch nur ein paar € mehr. warum RAM mit gartenzaun? bringt nichts und ist evtl dem kühler im weg.

Der RAM, weil er leicht bessere Timings zum gleichen Preis hat. Deswegen die Überlegung zu dem RAM.

Was genau bringen einem mehr Phasen für die CPU? Bin jetzt noch auf das MSI Mainboard gestoßen, das finde ich ehrlich gesagt von der Beschreibung her noch besser. Hat auch mehr Phasen.

Sepp1993 schrieb:
Was genau bringen einem mehr Phasen für die CPU?

Stabilere und bessere Spannungsversorgung.
Da die Last auf mehrere Phasen aufgeteilt wird, theoretisch eine niedrigere thermische Belastung.

Wenn du kein OC betreiben willst völlig egal. Selbst die kleinste Ausstattung mit 4 CPU Phasen auf einem Z270 reicht locker für einen Standard 7700k.

Vielen Dank für eure Hilfe. Folgende Kombination ist es jetzt geworden:
Intel i7 7700k
Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 So.1151
G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit 16GB
Und dazu das Nanoxia Deep Silence 5.

Jetzt bin ich mal auf den Leistungszuwachs gespannt, der sich zu meinem jetzigen System ergeben wird.

Zurück
Oben