9800x3d oder doch warten? Neues System.

@Kuma-san
Bei vier Riegeln verringert sich die offizielle Unterstützung bei Ryzen 9000 von 5600 Mt/sec auf afaik 3600 MT/sec. Mag sein, dass dein Kumpel das mit zwei Riegeln so hoch bekommen hat, bei vier entspricht das einem Sechser im Lotto.

Bei Ryzen 7000 sind es offiziell 5200 und 3600. DDR5-6000 ist bereits nicht unerhebliches OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dermatu, Stefcom64 und eine weitere Person
Banned schrieb:
Wobei mehr Kerne hier wegen Streaming evtl. schon Sinn machen. Aber eben nicht wegen irgendwelcher undefinierten Anwendungen.
Nimmt man fürs Streaming nicht eher den Encoder (NVENC) der Geforce, da der dafür von der Bildqualität völlig ausreicht? Einen von der CPU ausgeführten Software-Encode braucht man doch eigentlich nur, wenn man wirklich das Maximum an Bildqualität braucht (und eh nicht in Echtzeit Encodieren muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Kuma-san schrieb:
Hab die RAM genommen da sie schonmal mit dem 7950X3D von meinem Cousin top laufen , hat er manuell auf 6000 getaktet
Sorry, aber so richtig Ahnung hast du aber nicht?!
Die Rate des RAM-Takts liegt vor allem am Speichercontroller der CPU, und da hat jede CPU eine andere Güte (Stichwort Silizium-Lotterie)! Das kann bei dem Chip deines Cousins laufen, muss aber nicht bei deinem Chip auch so sein!
Und was heißt manuell getaktet, er wird wohl einfach XMP o. EXPO aktiviert haben, wie 99% der User, die wenigsten machen sich den Aufwand mit den Timings rumzuspielen!
 
@mibbio Wenn du das sagst. Ich habe echt keine Ahnung von Streaming. :D War nur eine Vermutung meinerseits.


@Kuma-san Die Sache bei vier Riegeln ist halt, dass du mit vier nie den maximalen Takt erreichen wirst, den du mit zwei erreichen könntest; entsprechend ist es dann auch unwahrscheinlicher, dass er mit dem XMP- oder EXPO-Profil stabil läuft. Es gibt übrigens auch RAM-Dummies (ob für dieses Modell, weiß ich nicht).

EDIT: Bei Corsair scheinbar nur für die Vengeance-Modelle:
https://geizhals.de/?fs=corsair+dummy&hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den 5900x sehr gut, es braucht kaum ein Upgrade auf einen anderen Prozessor.

Gerade auch wenn man so wie ich 4k zockt.
Aber ich will eine 5090 Grafikkarte haben.
Bin mal gespannt ob man kredit dafür aufnehmen muss und sein Balkon Kraftwerk da zu schalten muss um die Karte zu besitzen und zu betreiben 🤣
 
Naja das mit den 4 ram slots war mir nicht bewußt hmmm...
Und wegen meiner aktuellen Hardware geht eh alles an meine Frau darum no Regrets.
 
Und wie gesagt: Auch bei zwei Riegeln sind 6600 MT/sec alles andere als garantiert.

Brauchst du denn 128GB? Als dual Kit gibt es da eigentlich noch nichts in annehmbarer Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Werde dann auf 2x32 gehen und ein set retour schicken
und den dann manuell einstellen. Echt sad, ging mir dabei nur um die Ästhetik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn es dir das wert ist, dann schau hier: klick
 
Wäre es sofort ohne Bedenken wenn die Weiß wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Verak Drezzt
Ja danke, mega, bin vermutlich zu beschränkt die zu finden. Hatte vor einiger Zeit nichts passendes gesehen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was eine Bauernfängerei, 70€ für ne Verpackung ohne Inhalt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Verak Drezzt
Naja, muss jeder selbst wissen was ihm das wert ist. Menschen hängen sich ja auch Bilder an die Wand oder kaufen teure Stehrümchen für die Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde ja erstmal abwarten was die 9000X3D CPUs wirklich leisten. Das steht ja in den Sternen. Ich sehe kaum eine Notwendigkeit Dein System aufzurüsten solange Du nicht auf eine 4080 Super oder 4090 wechseln willst in absehbarer Zeit. Und dann wäre auch langfristig ein 7800X3d sicherlich ausreichend - oder - wenn Geld keine Rolle spielt - ein 7950X3D.
 
Geht hierbei weniger um das Aufrüsten da mein Pc an meine Frau geht da ihrer in die knie geht. Und 4090 etc ist ja alles schon Rdy. Ist bei uns immer so der Greislauf der Technik. Meins > Frau > Kind
Darum ermutigt mich meine Frau sogar neue Hardware zu kaufen. Bin schon verdammt Blessed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nimm nen 7800X3D mit nem gescheiten Asus Board mit B650E Chipsatz und gut is. Musste imho nicht auf was Neues warten.
 
Hier stand Mist.
 
Interpretiere ich das richtig:

Du hast bereits (teure) Hardware gekauft. Auf eigene Regie. Ohne die Hintergründe im Startpost kenntlich zu machen. Und nun möchtest du eine Beratung hinsichtlich Prozessoren, die es noch nicht gibt?

Wie genau soll die Community diesbezüglich behilflich sein können?

Kuma-san schrieb:
Denkt ihr das der 9800X3d ein passender CPU ist oder doch lieber auf den 9950X3d warten?
Für welche Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Stefcom64
@Zwirbelkatz Hintergründe und Spiele etc sind alle seit beginn im Startpost beschrieben hm....
 
Zurück
Oben