GTX 1070 Kugellager defekt

MikeBizon

Ensign
Hallo,

nachdem ich meine alte 1070 von KFA2 austauschen hab lassen. Hat die neue schon wieder ein Problem.
Da die Graka eine semi-passive Kühlung hat gehen die Lüfter bei Desktopbenuzung an/aus.
Wenn die Lüfter von aus wieder angehen hört man ein nerviges ratterndes geräusch, das danach nicht mehr zu hören ist.
Liegt das an den Kugellagern, und ist das ein Grund sie austauschen zu lassen ?

Vielen Dank im Vorraus. Der Rest meines Setups ist in der Signatur.

Herzlich Willkommen im Club der ewigen Grafikkartenbesteller. :D Ich habe heute meine dritte bestellt (KFA2, Gainward, Gainward). Auch von Mindfactory?

MSI Gaming X und gut.:mussweg:

@MikeBizon,
Unwucht/Lagerschaden..... zurück damit. Es kann sein, dass es nur bei einer bestimmten RPM passiert.

Würde dir auch die MSI empfehlen. Nicht ohne Grund wurde die auch hinsichtlich der Verarbeitung in vielen Reviews gelobt. War auch für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend. Montagsmodelle gibt es natürlich bei jedem Hersteller.

Würde ich auch zurück schicken, wobei ich dieses An und Abschalten der Lüfter nicht gut finde, da es vielmehr an die Substanz geht, als wenn der Kühler durchgehend ruhig läuft und nur bei voller Auslastung hoch fährt.

.....wobei ich dieses An und Abschalten der Lüfter nicht gut finde, da es vielmehr an die Substanz geht.....
Zum Glück lässt sich das ja ohne Probleme mit der Lüfter Steuerung über den MSI-Afterburner konfigurieren, habe ich bei meiner MSI GTX 1070 GamingX von Anfang an so gehandhabt. Die Lüfterkurve so eingestellt, das die Grafikkarte im Idle mit 30% läuft [ca.750 RPM] und ist so auch nicht aus dem Case hörbar und auch die SPAWAS heizen sich nicht unnötig auf. Werde aber demnächst sowieso auf Wasser umstellen und die Grafikkarte in mein Alphacool Kreislauf einbinden.

Jap.... und die 30% im Idle habe ich auch:)

Oh mann, habe grade den Rücksendebogen ausgefüllt und bei "Wunsch" "Austausch/Reperatur" ausgewählt. Ich will aber, dass mir der Kaufpreis ersetzt wird. Kann ich das jetzt einfach nochmal ausfüllen und einen neuen versandschein ausdrucken ? Oder reicht eine email ?

Zurück
Oben