Welches Mainboard für einen ITX-PC?

Geeky26

Commander
Ich habe mein ITX-System zwar schon bestellt, aber ich überlege mir noch ein weiteres Mainboard zu kaufen.

Ich habe nun bei Geizhals einige interessante Mainboards gesehen.
Zum Beispiel das AsRock H81M ITX Wifi.
Aber auch das Gigabyte Q87N sieht interessant aus, da es eSATA hat.

Was haltet ihr von diesen Mainboards? Der Sockel hat eine komische Position, ob da noch ein 100mm-Top-Blower drauf passt ohne den PCIe-Slot zu streifen? Ich habe da leider kein gutes Vorstellungsvermögen, wie groß so ein 100mm-Lüfter auf dem Board sein könnte.

1. Erfahrungsberichte sind sicher keine Fragen.. bitte ändern.

2. das Gigabyte Board hat ein schlechts Layout wenn man da eine Grafikkarte einbauen will und einen guten CPU Kühler verbauen möchte ist kein Platz dafür da weil der CPU Sokel zu nah an dem PCIe Slot sitzt.

3. kann man jeden SATA Anschluss auch zu einem eSATA machen per Slotblende z.b.
ESATAPLATE2.Main.jpg

Es gibt auch Adapter für eSATA nach USB.
WiFi gibt es natürlich auch zum Nachrüsten.

Was hast du überhaupt vor?
Selbstbau-NAS, Mediaplayer, Gamingkiste, Officerechner,...?

Fragen zur Hardware:
Gehäuse?
Welche CPU soll da rein?
Wieviel RAM?
Sonstiges?

1. Erfahrungsberichte sind sicher keine Fragen.. bitte ändern.
Falsch geklickt. Das kann ich selber leider nicht mehr ändern.

Ich möchte meinen aktuellen PC in ein ITX-Format.
Da wäre ein i5 4590, eine GTX 960 und 2x 4GB RAM. Mehr nicht.

Ja das mit dem Sockel beim Gigabyte ist echt ärgerlich. Einige MSIs haben das auch. Das ist echt schrecklich.
Daher fragte ich, ob da ein 100mm-Kühler draufpasst oder nicht. Die Markierung (weiße Umrandung) um Den Sockel herum geht ja bis zu den RAM-Bänken und zum PCIe-Slot.

H81 ist auch nicht mehr aktuell.
In wiefern?
Von den Anschlüssen her oder ist das generell altes Zeug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das AsRock H97 ITX WiFi und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Einzig der Wlan Empfang ist nicht so gut, aber ich habe den PC auch unter dem Schreibtisch stehen.

Das MoBo hängt aber auch immer von deinen restlichen Komponenten ab. Also bitte einmal posten :)

OldLight schrieb:
Ich habe das AsRock H97 ITX WiFi und bin eigentlich recht zufrieden damit.

hat er so 12:37 ...

Daher bringt dein "Tip" leider null weil schon neuer Sokel ...

xxMuahdibxx schrieb:
das Gigabyte Board hat ein schlechts Layout wenn man da eine Grafikkarte einbauen will und einen guten CPU Kühler verbauen möchte ist kein Platz dafür da weil der CPU Sokel zu nah an dem PCIe Slot sitzt.

Das Problem hatte ich auch bei meinem HTPC, zu Not hilft aber eine Kompaktwasserkühlung,
die benötigt (zumindest auf dem Board) weniger Platz.

Habe damals zur Antec H2O 620 gegriffen und war sehr zufrieden damit.

Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeguckt und nachgemessen.
Diese weiße Umrandung um einen Sockel herum ist auf meinem ATX-Z97-Board quadratisch, also perfekt zum Messen.
Sie ist genau 10cm breit und 10cm lang.

Auf dem von mir ausgesuchten MSI H81I liegt der PCIe-Slot, ich würde mal sagen, gefühlt 1cm weit von diesem Quadrat entfernt:
https://www.msi.com/asset/resize/im...8.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/600.png

Bei einigen anderen Boards wo der Sockel recht weit unten ist, ist es dasselbe.
Da dürfte also ein Alpenföhn Panorama (100mm) locker drauf passen.

Da der H81-Chipsatz wohl alter Käse zu sein scheint, habe ich nun ein lieferbares Board mit Q87-Chip gefunden.
Das hat auch alles was ich brauche: GLan, Sound, ein paar USB-Anschlüsse, SATA 6 Gbit und der Rest ist "schön" (eSATA, mSATA, Wifi <= einbaubar).

Was hat der Chipsatz eigentlich zu bedeuten?
Legt der Chipsatz die Anschlüsse fest oder hat ein alter Chipsatz andere gravierende Nachteile?

Ist doch nicht gleich ein Grund mich so anzumachen ;)
Ich bin unwissend und stelle dumme Fragen das ist klar.

Ich kenne mich mit Chipsätzen in keinster Weise aus. Ich würde ja sofort den H81 nehmen. Der hat alle Anschlüsse die ich benötige aber ich habe gelesen, dass damit kein SSD-Caching funktioniert. Jetzt frage ich mich: ist SSD-Caching immer aktiviert, sobald man ein (in meinem Fall) H97-Board hat mit einer SSD ?
Diese ganzen Intel-Treiber und den Quatsch (Rapid Storage usw) habe ich nicht installiert.

Zurück
Oben